Außenradius mit schlechter Oberfläche

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
frankyfuchs
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2019, 21:17

Außenradius mit schlechter Oberfläche

Beitrag von frankyfuchs » 06.12.2019, 23:00

Wertes Forum,

auf der mir zugeteilten Fräse durfte ich jetzt schon mit Erfolg einfache Vorrichtungen fräsen. Jetzt möcht ich ein zylindrisches Rohmaterial von Durchmesser 25 auf 22 fräsen und erhalte dabei eine nicht so schöne Oberfläche.

Ich bin mit einem 6mm-Fräser und ca. 150mm/min und 1,5mm/50% von den 6mm Zustellung gefahren und mit einem 10er bei 100mm/min. Ergebnis identisch. Das CN-Programm (Vcarve) hat die (Zustell-)Ebenen in X-Richtung abgerastert und ist am Ende jedes mal praktisch ohne Zustellung die Kontur abgefahren.

Die Portalfräse hat folgende technische Daten:
Modellbezeichnung: BZT PFK 1607 PX
Verfahrwege: X = 1666 mm, Y = 750 mm, Z = 135 mm
Maximale Aufspannfläche: X = 1910 mm, Y = 750 mm
Antrieb: 3 Schrittmotore 4,2 A
Programmierbare Auflösung: 0,0025 mm
Wiederholgenauigkeit: ca. +/- 0,02 - 0,03 mm
Maximales Umkehrspiel: ca. 0,04mm (softwaretechnisch bis auf 0,00 mm einstellbar)
Verfahrgeschwindigkeit: Eilgang ca. 8000 mm/min
Maximale Arbeitsgeschwindigkeit: ca. 4000 mm/min
Fräsmotor: HF-Spindel 1,0 KW, max. 24.000 rpm, min. 3.500 rpm
Nutentisch: Nutbreite 8 mm, Nutabstand 25 mm

IMG_20191205_034853 - Kopie.jpg

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Außenradius mit schlechter Oberfläche

Beitrag von Willhelm B. » 07.12.2019, 00:20

150mm/min?
Also das 10 fache sollte bei der Fräse schon drin sein.

frankyfuchs
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2019, 21:17

Re: Außenradius mit schlechter Oberfläche

Beitrag von frankyfuchs » 07.12.2019, 04:57

Der Vorschlag des Berechnungstools lag bei 2000mm/min.
Aber alles über 600 klang unschön und endete optisch sehr ähnlich. :|

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Außenradius mit schlechter Oberfläche

Beitrag von holger » 07.12.2019, 06:00

Ich sehe da keine Rattermarken (wenn der Fräser oder die Fräse schwingt), sondern viele kleine Facetten. Schaue mal in den G-Code, ich vermute, dass der Kreis nur sehr grob mit relativ langen Geraden angenähert wurde.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Außenradius mit schlechter Oberfläche

Beitrag von django013 » 07.12.2019, 10:19

Moin Holger,

bei den Facetten gebe ich Dir recht, aber die sind das kleinste Problem.
Die Oberfläche ist voller Positionierfehler und Absätze, die darauf hin deuten, dass die Mechanik nicht hält, was die Propaganda des Verkäufers versprochen hat.
Das Foto ist sehr gut aufgenommen und somit aussagekräftig - da gibt es viel zu richten.

Gruß Reinhard

frankyfuchs
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2019, 21:17

Re: Außenradius mit schlechter Oberfläche

Beitrag von frankyfuchs » 07.12.2019, 18:14

django013 hat geschrieben:
07.12.2019, 10:19
Moin Holger,

bei den Facetten gebe ich Dir recht, aber die sind das kleinste Problem.
Die Oberfläche ist voller Positionierfehler und Absätze, die darauf hin deuten, dass die Mechanik nicht hält, was die Propaganda des Verkäufers versprochen hat.
Das Foto ist sehr gut aufgenommen und somit aussagekräftig - da gibt es viel zu richten.

Gruß Reinhard
Leider muss ich mit dem Gerät so wie es ist erst mal vorlieb nehmen :|
Mein Ziel ist es zuerst von meiner Seite alles Mögliche zu tun um ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen.
Wenn es dann keinen Wert hat dann sollte ich zumindest in etwa verstehen woran es scheitert bzw. welche Parameter/Wartung etc. für meine Anwendung nötig sind.

frankyfuchs
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2019, 21:17

Re: Außenradius mit schlechter Oberfläche

Beitrag von frankyfuchs » 07.12.2019, 18:25

holger hat geschrieben:
07.12.2019, 06:00
Ich sehe da keine Rattermarken (wenn der Fräser oder die Fräse schwingt), sondern viele kleine Facetten. Schaue mal in den G-Code, ich vermute, dass der Kreis nur sehr grob mit relativ langen Geraden angenähert wurde.
Zyl werkstück.png
Zyl werkstück.png (38.73 KiB) 2764 mal betrachtet
Das ist das Modell welches ich in SolidWorks erstellt habe.

Zyl werkstück stl.png
Das ist die STL-Datei die mir Solidworks ausgibt.

Zyl werkstück stl fuss.png
Hier am Fuß/ unteren Ende vermute ich mal sieht man die "...relativ langen Geraden..." welche am Fräskörper als Facetten zu sehen sind.
Habe ich das richtig verstanden?

frankyfuchs
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2019, 21:17

Re: Außenradius mit schlechter Oberfläche

Beitrag von frankyfuchs » 07.12.2019, 18:26

Besten dank für eure hilfreichen Wortmeldungen :!: :)

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Außenradius mit schlechter Oberfläche

Beitrag von holger » 07.12.2019, 19:04

Ja, das STL ist viel zu grob. Es ist überhaupt schlecht, in STL umzuwandeln, weil dir viele Möglichkeiten verlorengehen (du kannst im CAM keine einzelnen Elemente deines Werkstücks mehr auswählen, sondern nur noch das ganze Werkstück oder nichts). Wenn dein CAM also nur STL als Eingangsformat kann, dann suche dir ein anderes CAM. Und davon abgesehen sollte Solidworks irgendwo eine Option bieten, das STL feiner aufzulösen.

frankyfuchs
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2019, 21:17

Re: Außenradius mit schlechter Oberfläche

Beitrag von frankyfuchs » 07.12.2019, 19:16

Welches Eingangsformat würdest du an statt STL empfehlen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste