PE-300 fräsen

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
m.bauer588
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2019, 02:37

PE-300 fräsen

Beitrag von m.bauer588 » 19.03.2019, 17:35

Hallo,

ich habe meine kleine CNC3018 (Fräser: Proxxon 28761) laufen und fräse gerade PE-300 mit folgenden Einstellungen:

Tiefenzustellung: 1,3mm
Vorschub: 1200mm/Min.
Räumzustellung: 60%
Wirbelzustellung: 7%
9.000 rpm

Dabei fransen die Ränder an der Oberfläche ziemlich aus. (siehe https://i.ibb.co/sHR1wC6/PE-300.jpg)

Ich hatte es schon vorhin einmal mit 600mm/min Zustellung versucht und da hatte ich keinen feinen Späne wie hier sondern ein zusammenhängendes Gebilde aus Spänen das an vielen Stellen noch an der Kante hang - daher dachte ich mir das ich schneller fräsen sollte um das "verschmelzen" der Späne (falls es das war) zu vermeiden.

Bin leider blutiger Anfänger und es wäre gut zu wissen ob meine Annahmen und Korrekturen in die richtige Richtung gehen... Ich frage mich nun sollte ich noch schneller werden oder die Räumzustellung noch mehr erhöhen? Oder liegt das an der Wirbelzustellung?

Das ganze soll übrigens ein Ausschnitt werden. Mein Gedanke mit der Wirbelzustellung war es den Fräser/Plastikhalter der Spindel etwas zu entlasten.

Ist das Normal oder woran liegt das? Gibt es eine Liste mit häufigen Problemen und den Fehlern bzw. möglichen Ursachen?

m.bauer588
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2019, 02:37

Re: PE-300 fräsen

Beitrag von m.bauer588 » 19.03.2019, 17:46

Und was bedeutet es wenn der Fräser anfängt zu "singen" (quietschen, fiepen, ... quasi wie ein LKW der rückwärts fährt)

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: PE-300 fräsen

Beitrag von 1.AVM » 20.03.2019, 15:14

Fräserdurchmesser, Kühlung, Druckluft?

Wenn die Ecken ausfransen mal den Wechsel zwischen Gegenlauf und Gleichlauf probieren und auf jeden Fall nen scharfen Fräser benutzen.
Wenn der Fräser singt, sind das Resonanzen. Probier mal mehr Vorschub (je nach Fräserdurchmesser ... )
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: PE-300 fräsen

Beitrag von Christian Knüll » 20.03.2019, 17:09

Hallo,

für Polyethylen muss der Fräser in erster Linie extrem scharf und mit großvolumigen Nuten versehen sein.
Metallfräser gehen sehr schlecht - gut gehen Fräser speziell für Acryl.

Eventuell gehen noch Holzfräser für Oberfräsen relativ gut, da die keinen Drall haben und das Material damit nicht so sehr hochrupfen.

Christian

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: PE-300 fräsen

Beitrag von sswjs » 20.03.2019, 17:22

Moin,

dem Bild nach ist der Fräser stumpf. Ich fräs sehr viel PVC und Polycarbonat und brauch deshalb scharfe Fräser.

Die von Sorotec gehen sehr gut, da sie scharf geschliffen sind. Die Baumarktfräser sind stumpf und eignen sich bestenfalls für Holz.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

m.bauer588
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2019, 02:37

Re: PE-300 fräsen

Beitrag von m.bauer588 » 22.03.2019, 00:14

Sorry war länger nicht am PC. Ich hab es hinbekommen indem ich auf 300mm/Min ohne Wirbelzustellung fräse.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste