Viele Wege, ein Ziel ... der Hupenknopf

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
ChrHa
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2018, 08:42

Viele Wege, ein Ziel ... der Hupenknopf

Beitrag von ChrHa » 10.12.2018, 23:43

Hallo,

Ich möchte einen Hupenknopf für einen alten Käfer aus Aluminium fräsen.

Die cad Zeichnung steht soweit.

Jetzt bin ich am überlegen, welcher weg der beste ist. Denn das Teil soll anschließend poliert werden.
Er ist rund, konvex und mit einem Emblem in der Mitte.
Durchmesser ca. 100 mm und Höhe 13mm.

Meine Idee war, mit 4mm schruppen, anschließend mit einem 2mm radiusfräser die Wölbung sehr fein (0,1mm) abzufahren und dann das Wappen zu gravieren.

Hab solch ein Teil jedoch noch nicht gemacht.
Vielleicht hat jemand ne bessere Idee.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Christian

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Viele Wege, ein Ziel ... der Hupenknopf

Beitrag von holger » 11.12.2018, 05:14

Abzeilen mit 0,1mm und anschließendes Überschleifen mit 1000er reicht schon, um im Spiegelbild die Schrift eines Joghurtbechers zu lesen.

Kleine Fräser sind aber schlechter als große, weil ein größerer Kugelfräser bildlich gesprochen flachere Rillen macht (bei gleichem Zeilenabstand). Und wenn dein Hupenknopf nur konvexe Wölbungen hat, stört ein größerer Fräser nicht.

CAM: Entweder über Kreuz abzeilen oder zusätzlich noch die Kontur in feinen Schichtlinien abfahren.

ChrHa
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2018, 08:42

Re: Viele Wege, ein Ziel ... der Hupenknopf

Beitrag von ChrHa » 12.12.2018, 08:35

Ok danke,

Ich werde hoffentlich mal am Wochenende dazu kommen, es auszuprobieren.

Update folgt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste