Die Qual der Wahl

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
ChrHa
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2018, 08:42

Die Qual der Wahl

Beitrag von ChrHa » 08.11.2018, 11:49

Hallo zusammen,

da meine Fräse so langsam Gestalt annimmt, brauche ich Zerspanungswerkzeuge, die in einer anderen Liga spielen :dance

Für die ersten Zerspanungsversuche in ALU würde ich einen 8mm Einschneider einsetzen.

Die Qual der Wahl ... welcher (Da die Teile für Hobby dann doch schon Geld kosten)

Raus gesucht habe ich mir:

Garant 201045 8
Firstattec 1-Schneider Beschichtet (von Sorotec)
Sorotec Z1 ProAlu

Auf paar Euro hin oder her kommt es mir nicht an, so lange die was taugen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen zu den Fräsern?
Macht es überhaupt Sinn beschichtete Fräser zu verwenden?

Maschine ist ein Eigenbau Alu und Stahlwangen mit 2,2kW China Spindel (kleine Beschreibung unter Selbstbauprojekte).

Edit: Ich bin natürlich für alternative Vorschläge offen :D

Julian
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2017, 14:07

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Julian » 08.11.2018, 16:15

Servus!

Ich habe verschiedene Fräser von Garant, Holex, Sorotec, Ultratool, Jongen, Kempf usw. im Einsatz.
Solange das Werkzeug scharf ist wirst du meiner Meinung nach auf unseren "Hobbyfräsen" keinen Unterschied sehen.
Ich glaube für Alu sind polierte bzw. nicht beschichtete Fräser besser. Aber natürlich funktioneren beschichtete Werkzeuge auch.

Gruß
Julian

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von holger » 09.11.2018, 05:20

Mein erster Fräser hat in Alu ungefähr 10mm überstanden, dann war er ab ;-)
Und auch danach war es nicht gleich so, dass immer alles funktioniert hat.

Für die allerersten Tests sind daher billige Fräser nicht schlecht. Bei ebay finden sich einige HSS-E-Fräser, die man mit dem Stichwort "M38" findet, die sind sehr günstig. Zum Testen reichen die. Aber nicht wundern, wenn so manche Dinge nicht ganz gut werden oder nicht so maßhaltig sind, wie man sie gerne hätte.
An besseren Fräsern habe ich mit den Sorotec 2-Schneider Alu, mit den Kobratec Alufräsern, und besonders auch mit denen hier gute Erfahrung: enpro-gmbh.de, Fräser 552 (für Alu) und HPC 753 (universell, auch für Stahl). Mit diesen drei Varianten der besseren Fräser hatte ich dann auch keine unerklärlichen Maßabweichungen mehr, oder konische Kanten und so Zeugs.

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von RobertD » 09.11.2018, 06:19

Von den M38 Fräsern habe ich welche liegen...der letzte Rotz die Dinger. Scharf waren die nicht und drücken mehr, als sie schneiden. Liegen schon im Werkzeugfriedhof. :roll:

Ich schaue meist bei eBay nach Werkstattauflösungen oder biete mal bei einzelnen Sachen mit, wenn es klappt.

Habe derzeit eigentlich nur Garantfräser liegen aus Hartmetall und noch einen Satz HSS-E von Holex, der aber eher weniger zum Einsatz kommt.
Glaube von ZCCT liegen noch 2 in 4mm im Kasten, die gehen an sich auch ganz gut.

Beste Investitionen waren bis jetzt ein 10mm VHM Schruppfräser und ein 8mm HPC von Garant, beides mit 4 Schneiden und beschichtet. Die gehen mit der 1,5kw Spindel auch ganz gut.
Gruß,
Robert

ChrHa
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2018, 08:42

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von ChrHa » 09.11.2018, 08:56

Ok super danke.

Von den Fernostkrachern habe ich auch noch welche daheim.
Die werden wohl erstmal geopfert.

Habe mir gestern 2 Sorotec 6mm und 8mm Einschneider bestellt.

Bin mal auf den Unterschied gespannt :popcorn:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste