Haltestege

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
stefan1967
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2018, 18:16

Haltestege

Beitrag von stefan1967 » 19.10.2018, 11:51

Hallo,

Frage an die Profis - ich möchte auf meiner P2 gerne Lagersitze aus ALU (1cm stark) fräsen.

Damit das Teil nicht nach dem Fräsen herumfliegt und beschädigt wird, gibt es ja die tollen Haltestege.

Ich habe noch keine Erfahrung in Alu - kann man in etwa sagen wie viele, wie lange und wie dick die Haltestege in etwa sein sollten, damit das Teil bleibt wo es ist und man später nicht zu viel Arbeit mit Schleifen hat?

Das Teil wird ca. 4cm x 1-2cm in 1cm ALU.

Ich hätte es mal mit 2-4 Stegen mit 1mm Länge und 1mm Höhe versucht....

Wie immer vielen Dank für eure geschätzte Meinung!

LG stefan

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Haltestege

Beitrag von holger » 19.10.2018, 14:12

Du wirst das 10er Alu ja vermutlich mit einem nicht allzu kleinen Fräser ausfräsen. Also vielleicht 6 oder 8mm. Dann wird dein Haltesteg, selbst wenn er nominell 1mm breit ist, durch die Ausrundung sowieso um einiges breiter. Mit dem 6er Fräser würde er am Bauteil also ungefähr 7mm breit, hält aber nur auf 1mm fest. Also brauchst du bei dem 1mm nicht geizen und machst ihn gleich so breit, dass er auch ein kleines bißchen was aushält. Vielleicht 3mm breit, 1mm hoch, 2 Stück reichen.

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Haltestege

Beitrag von Christian Knüll » 19.10.2018, 17:52

Hallo,

in Alu würde ich breit aber nicht hoch machen.
Also z.B. gerne 10mm lang aber nur 0,5 hoch.
Lässt sich dadurch sehr schnell wegfeilen ohne nennenswert Spuren am Teil zu hinterlassen weil die Feile gut entlang der eigentlichen Kontur geführt wird.

Christian

stefan1967
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2018, 18:16

Re: Haltestege

Beitrag von stefan1967 » 19.10.2018, 21:00

Danke für die Infos, werde ich so machen!

LG Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste