Fräser für 3D Geländemodell Holz

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
maxwell
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2018, 11:13

Fräser für 3D Geländemodell Holz

Beitrag von maxwell » 25.08.2018, 11:19

Hallo,
Ich bin ein Anfänger in Sachen CNC und möchte gerne ein 3D Geländemodell (Berg) aus Holz fräsen. Größe ca. 10x10 cm mit ca 5 cm Tiefe.

Damit es nicht ewig dauert, wollte ich vorher einen Schruppvorgang machen, mit einem dieser Fräser
https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungs ... eser-holz/

Hier gleich eine Frage: macht es Sinn zwei Schruppvorgänge zu machen, also zuerst z.B. mit 10mm und dann mit 4 oder 6 mm?

Ich weiß allerdings nicht was ich dann anschließend für einen Fräser nehmen sollte um eine schöne Oberfläche zu bekommen. Ist das dann der Schlichtvorgang?

Radienfräser wie diese hier?
https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungs ... aeser-UNI/

oder besser sowas
https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungs ... eser-HOLZ/

Danke für eure Hilfe

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Fräser für 3D Geländemodell Holz

Beitrag von Chirrut Imwe » 25.08.2018, 13:39

Hallo,

zum schruppen brauchst du nicht unbedingt einen Schruppfräser wie du zuerst verlinkt hast. Da kannst du auch diesen nehmen:

https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungs ... eser-HOLZ/

Für den zweiten Gang, also die 3D bzw 2.5D Konturen, brauchst du dann einen Radienfräser wie du ihn verlinkt hast. Durchmesser kommt drauf an wie fein das ganze werden soll.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße
Rocky

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste