Acrylglas XT & GS, Dickentoleranz

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Acrylglas XT & GS, Dickentoleranz

Beitrag von 1.AVM » 28.07.2018, 19:17

Hallo & guten Abend,
ich fräse aktuell öfter Acrylglas.

Begonnen habe ich mit extrudiertem Material, auch als XT gekennzeichnet. Ließ sich super bearbeiten, nur war der Verzug enorm. Klar, bei extrudiertem Material, kenne ich nun von POM.

Weiter gemacht hab ich mit gegossenem Material, das ist mit GS gekennzeichnet. Fazit: Kein Verzug beim Fräsen, ist ja auch ganz entspannt im Inneren.

Das aktuelle Problem ist:
Die gut zu fräsenden, gegossenen GS-Acrylglasplatten haben eine Dickentoleranz von bis zu 1.4 mm bei einer 10 mm bestellten Platte. Damit ist es unmöglich, Dichtnuten direkt einzufräsen, ich müsste jedes Bauteil erstmal planfräsen und vor allem mindestens eine 12mm Platte bestellen.
Extrudiertes Material weißt kaum Dickentoleranz auf, das käme der Direktbearbeitung zu gute, aber sobald man eine Tasche einfräst, wird die Platte zur Schale. :evil:
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Acrylglas XT & GS, Dickentoleranz

Beitrag von sswjs » 28.07.2018, 20:59

Moin,

mich würde mal interessieren, wie groß die Stücke sind, denn beim Extrudieren, also Auswalzen und dem nachfolgenden Abkühlen kommt es zu Verspannungen im Materialgefüge. Das wird zum Beipiel bei Sicherheitsglasscheiben ausgenutzt.

Wenn die Scheiben nicht all zu groß sind, würde ich es mit einer Wärmebehandlung versuchen. So was, wie Normalglühen beim Stahl.

Ich tip mal auf einen Temperaturbereich zwischen 60° und 90°und einer Dauer von ein bis zwei Stunden.



sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: Acrylglas XT & GS, Dickentoleranz

Beitrag von paulpanter82 » 29.07.2018, 07:05

Moin Patrick

Wie groß war denn die 10er Platte und wie min dünn /max dick war denn die Platte?
Wahrscheinlich nicht bei Evonik gekauft, magst du deinen Lieferanten nennen?

Gruß Michael

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Acrylglas XT & GS, Dickentoleranz

Beitrag von 1.AVM » 29.07.2018, 16:25

Hallo,
die Platte ist von kunststoffplattenonline.de

Und die Platte weist eine Dickentoleranz von 8.8 bis 10.2 mm auf und hatte die Maße 420 x 150 mm.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste