MRR - Material removal rate - Wie viel bekommt eure Fräse weg?

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

MRR - Material removal rate - Wie viel bekommt eure Fräse weg?

Beitrag von ravenbs » 19.07.2018, 08:00

Hallo,

Gefühlt dauern bei mir Fräsjobs teilweise ewig.
Ich möchte herausfinden, ob das mehrere Stunden pro Teil warten normal ist.

Meine Fräse bekommt in Fichtenholz 40mm2 Zustellung mit 3500 mm/min weg -> also 140.000 mm3/min.
In Aluminium nur noch 4000 mm3/min ohne zu rattern.

Mich würden mal Vergleichswerte interessieren.
Was bekommen euren fräsen pro Minute an Material runter?
Habt ihr spezielle Tricks um mehr Material weg zu bekommen, insbesondere in Holz?

Meine Spindel hat 1050 Watt.

Danke.

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: MRR - Material removal rate - Wie viel bekommt eure Fräse weg?

Beitrag von Michael B. » 19.07.2018, 20:24

Hi,
Also meine Kleine kriegt 80.000mm³/min in Alu weg mit einem 12mm Schrupp und 3200Upm. Spindel 1,1kW.

Meine Große hat in C45 108.750mm³/min weggeräumt. Und das war echt noch gemütlich, da geht noch deutlich mehr! Zum rattern hab ich sie allerdings nie gebracht. Spindel 3kW.

Gruß Michael

PS: Mein Geheimnis: Masse und Steifigkeit :-D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste