Fräsen oder Bohren

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Fräsen oder Bohren

Beitrag von fliegerkind » 21.01.2016, 20:38

Hallo Miteinander!

Immer wieder, unter anderem gerade an diesem Wochenende, spanne ich eine große Alutafel auf, um daraus Fräsenteile zu machen. Diese Teile haben ja üblicherweise mehr Bohrlöcher als Konturen und Taschen. Das Verhältnis beim Zeitaufwand bei Taschen zu Löchern geht bei mir immer weitaus zu Lasten der Bohrlöcher aus - all diese Löcher fräsen zu lassen, ist zwar sehr genau, aber auch sehr zeitaufwändig. Materialschonend ist das viele Eintauchen auch nicht, trotz Rampe, besonders bei Kerndurchmessern, die nahe am Fräserdurchmesser sind.

Beispielsweise für zb. M5-Gewinde ein 4,134 oder auch 4,2mm Kernloch, und bei ähnlichen Situationen bleibt kaum Platz, wenn man einen 4er Fräser nimmt (ein 3mm Fräser ist wiederum in der Tiefe nicht sehr gut und wenn überhaupt erwerbbar, eher teuer; außerdem frickle ich mit so Kleinzeugs nicht gerne herum). Nun habe ich hie und da probiert, anstatt zu fräsen, die Löcher mit der Portalfräse zu bohren, was ja auch recht angenehm geht.

Nur, bis jetzt habe ich, was die Genauigkeit betrifft, beim Bohren viel schlechtere Ergebnisse, als beim Fräsen der Löcher, sowohl was den Bohrdurchmesser betrifft, aber auch und vor allem - stört die eher auch ungenaue Position der Löcher. Ich muss ich ja ganz leicht jedes Loch vorher anfräsen, oder vorher mit einem Zentrierbohrer anbohren, sonst verlaufen die weichen Bohrer und es wird sicher nichts - das ist wiederum ein Zeitaufwand, und ich bilde mir ein, dass trotz dem Zentrierbohren die Position nicht ganz so genau stimmt wie wenn ich sie fräse. Ich vermute, dass die Bohrer eiern oder auch Glump sind. Genaue Bohrer sind teuer und ich habe eher nur so Zeugs wie Fa. "Alpen" daheim. Bevor ich da also in gute Ware investiere, und sie möglicherweise dann auch wiederum nicht passt, möchte ich sicher sein, damit auch genaue Ergebnisse zu erhalten.

Meine Frage(n) an Euch:

Wie haltet Ihr das so? Fräst Ihr noch, oder bohrt Ihr schon? Wenn ja, würden mich Eure Tipps und Tricks sowie Eure persönlichen Erfahrungen dazu interessieren, auch die Negativen.

Grüße, Heini

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Fräsen oder Bohren

Beitrag von KarlG » 21.01.2016, 21:16

Moin Heini,

ich bohre, wenn ich kann und fräse, wenn ich muss. Aktuelles Beispiel von gestern: 128 Löcher 5,6mm in 12mm EN AW 5083.
Gebohrt auf 5,5mm - knapp 15 Minuten; geschlichtet auf 5,6mm mit 4mm VHM-Zweischneider - knapp 10 Minuten. Mit fräsen schaffst Du das nicht.
Die 5,6mm-Löcher sind überwiegend glatt, mit wenigen rauhen Stellen, wo der Bohrerverlauf größer war, als die 5/100 Schlichtaufmaß.
Bohrerverlauf (für ausgespitzten HSS-G DIN 338, ohne Zentrierbohrung) idr. unter 1/10mm. Das ist für meine Zwecke meist genau genug; ansonsten bohre ich kleiner - bspw. 4,2mm, (der sowieso gespannt ist) für 6mm-Löcher und dann auffräsen auf 6. Ist immernoch vorteilhaft, weil man die Späne besser rausbringt und der Zeitaufwand fürs Vorbohren beim Fräsen dann massiv Zeit spart und "prozessicher" ist...

Gruss
Karl

RedFace
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2016, 17:54

Re: Fräsen oder Bohren

Beitrag von RedFace » 21.01.2016, 21:20

Ich habe zwar bis dato Privat noch keine Fräse aber aus dem Beruflichen kann ich dir sagen das man Hss-Bohrer immer mit einem Nc-Anbohrer anbohrt und anschließend bohrt die Drehzahl ist meist auch recht gering bei Hss.
Vhm Bohrer dagegen benutzt man ohne vorher zu zentrieren da sie stabil genug sind und auch die Ecken bei einer vorhandenen Anbohrung beschädigt werden.
Ich gehe bei dir mal von normalen Hss aus da wäre mit normaler Kühlung und einem 4,2mm Bohrer nur 5300 Umdrehungen angesagt bei einem Vorschub von 740 rechnerisch.
Ich gehe an die Sache mit dem Vorschub aber immer auf einen Zahnvorschub von 0,1 was 530 als Vorschub entspricht.
Das sind Werte für Alu wenn dir der Vorschub zu hoch ist gehe immer Gleichmäßig runter also bei 4000 Umdrehungen 400 Vorschub usw.
Wenn du helical Löcher fräst würde ich übrigens immer 1mm vom Solldurchmesser abziehen und was in der Größe als Fräserdurchmesser verwenden also bei 4,2 einen 3mm Fräser damit die Späne aus dem Loch können bei größeren Löchern kann der Fräser natürlich auch kleiner sein.

Mfg Redface

ahhk

Re: Fräsen oder Bohren

Beitrag von ahhk » 21.01.2016, 22:00

Ich habs auch einfach "so" gemacht. Bohrer eingespannt, Bohrzyklus programmiert und dann "ran an den Speck". Ehrlich gesagt waren es meine ersten gebohrten Löcher auf der CNC und somit bin ich bei Null gestartet. Unterm Strich ist ein Versatz des Loches von 1-2/10 nicht schlimm (bei mir / für mich), wenn das Bohrloch eh "Luft" hat für eine Schraube. Es hat bei mir trotzdem aber alles wunderbar gepasst. Was ich glaube festgestellt zu haben: Es ist wichtig, dass man stetig ölt und "frische" Bohrer (für Alu) nimmt. Bei mir liefen sie dann deutlich weniger aus dem Kurs. Und so ein Bohrer kostet auch nicht die Welt...
Ansonsten hab ich es genauso gehalten wie Karl: ALLE Löcher mit mind. dem kleinsten Bohrer (4.2mm?) bohren und dann auffräsen mit 6er Fräser (Spiralbohrzyklus) - mit dem mache ich dann auch die Außenkontur. Löcher in die ein Gewinde kommt, bohre ich gleich mit dem Enddurchmesser.
Achja, 2.2kw China-Spindel auf 100Hz und 400-500 Zustellung, 3mm, dann Retract... Da geht bestimmt noch mehr könnte ich mir vorstellen...

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Baldrick
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2016, 20:58

Re: Fräsen oder Bohren

Beitrag von Baldrick » 21.01.2016, 22:29

Hallo Heine,
das höhrt sich hier nach einem ziemlichen Spezialisten Thema an aber das was ich beizutragen hätte ist noch nicht gefallen. Leider hattest Du nicht geschrieben um welche Bohrtiefen es geht, deshalb fixiere ich das ganze auf den Begriff "Blech" also bis ca. 10mm.Es giebt da unterschiede in der Bohrergeometrie, der Standart HSS Bohrer hat einen Spitzenwinkel von 118° es gibt aber auch die sogenannten "Blechbohrer", nicht mistzuverstehen mit einer abart von z.B. Stufenbohrer. Die Blechbohrer habe einen Spitzenwinkel von 135° und eine zusätzlich ausgeformte Spitze die das verlaufen, FAST, verhindert. Die eigentliche Schneidenlänge der Bohrer ist aber nur, je nach Größe, 10 bis 20mm. Liess Dir das HIER mal durch, und DAS. Gibt es für kleines Geld auch in der Doppelseitigen Variant.
Habe ich vor langem, ca. 10 Jahren, für mich entdeck in besagtem Katalog weil ich immer zu faul zum ankörnen war :roll:
Bei Aluminium sind sie ihr Geld schon wert und bei Stahlblech ein Traum!

Auf diesem Wege: Hast ne ganz tolle Seite, die Portran Anleitung ein Traum, würde mich freuen wenn Dir der Tipp etwas helfen könnte
Beste Grüße
Baldi


Baustelle Karla #31 "Light",BOB AKZ250, X/Y- Leadshine CL HBS507, Z- Langenfeldt Stepper mit DM556,
Spindel 2,2 kW luftgekühlt, Win XP 32Bit, Mach3/ EstlCam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Fräsen oder Bohren

Beitrag von KarlG » 21.01.2016, 22:44

Baldrick hat geschrieben: Die eigentliche Schneidenlänge der Bohrer ist aber nur, je nach Größe, 10 bis 20mm. Liess Dir das HIER mal durch, und DAS. Gibt es für kleines Geld auch in der Doppelseitigen Variant.
Habe ich vor langem, ca. 10 Jahren, für mich entdeck in besagtem Katalog weil ich immer zu faul zum ankörnen war :roll:
Bei Aluminium sind sie ihr Geld schon wert und bei Stahlblech ein Traum!
Sehr interessant! Bei den "normalen" HSS stört mich schon die ganze Zeit, dass der Gang (und damit der Verlauf) so lang ist, wenn man nur 10-20mm bohren will, aber bei den kurzen VHM kommt man wieder nicht mir der Zahnbürste dazwischen (Entspanungszyklus)

Das könnte die Lösung sein!

Gruss
Karl

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Fräsen oder Bohren

Beitrag von fliegerkind » 21.01.2016, 23:01

Also Kollegen, vielen Dank!

Das ist schon toll, dass es jetzt ein Forum gibt, wo CNC nicht nur huckepack wo dranhängt, und man nie weiss, ob Trollgefahr herrscht - für mich ist jeder Eurer Tipps wichtig, manche habe ich sofort aufgesaugt, die umfangreicheren Infos (Danke, Baldi!) werden morgen mein Nachmittagsthema. Nur soviel: No na, ich glaube vielen von uns fällt plötzlich ein, irgendwann einmal irgendwo etwas von unterschiedlichen Schneidengeometrien gelesen zu haben (bei mir war es damals das Thema Bohrerschleifen, da erfuhr ich, dass 118 Grad nicht der Mittelpunkt der Welt sind). Das werde ich sicher genauer angehen!

@Sven und Andreas:

Die Tipps von Euch mit der Kombination klein Bohren und etwas grösser Fräsen hat mich echt überrascht. So verbohrt kann man sein, da nicht selbst draufzukommen. Ich werde wohl das nächste Teil gleich morgen so machen, bis ich dann das mit den neuen Bohrern angehe. Wie Sven schreibt, wäre ja auch die Kürze der Bohrerwendel (sagt man so zur Schneide) wichtig.

@Redface: Einen NC-Anbohrer besitze ich sogar, wusste aber bisher nicht, wozu der gut ist, ich machte bisher alles mit verschieden großen Zentrierbohrern, die ich von der Drehe her kenne. Danke!

So, Augenausrastzeit!
Beste Grüße, Heini

easy1973
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2016, 19:48

Re: Fräsen oder Bohren

Beitrag von easy1973 » 22.01.2016, 09:51

hallo heini ,
der tip von baldrick enthält eine für dich sehr wichtige info ;)

die 118 grad an der schneide gelten im allgemeinen für stahl . bei weicheren materialeien sollte der winkel zur besseren führung in der tat erhöht werden (bohrer spitzer schleifen) .
leider ist es in der industrie oft so das es auch immer auf die maschine ankommt . wir haben auf der arbeit z.b. zwei identische drehmaschinen . aber es klappt auf der einen die eine arbeit besser und auf der anderen wiederum andere arbeiten . ich denke so wird es auch im hobbybereich sein . jede maschine hat ihr eigenleben hat mir mein ausbilder damals immer gesagt .

ob du mit den 135 grad an der schneide wirklich glücklicher liegst hängt also auch von deiner maschine ab . wenn du des schleifens eines bohrers in der lage bist würde ich mal verschiedene winkel an den bohrer bringen und ein paar versuche fahren .

und immer dran denken : alu ist nicht gleich alu ;)

lg
chris
lg
chris

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Fräsen oder Bohren

Beitrag von KarlG » 22.01.2016, 10:08

KarlG hat geschrieben:Das könnte die Lösung sein!
Ist es leider nicht, Bei meinen "Standardgrößen" 3,3, 4,2 und 5 sind die Spiralen nicht lang genug und 5,5 gibt es gar nicht. Also weitersuchen...

Gruss
Karl

alpenkreuzer

Re: Fräsen oder Bohren

Beitrag von alpenkreuzer » 22.01.2016, 10:27

Moin,

hier sind zwar schon die "Spezialisten" fast unter sich; aber dennoch: ich traue mich auch.

Habe in meinem CAM-Programm (EstlCam) des öfteren den Button "bohren" angeklickt und zum Löcher-fräsen mit einem spiralverzahnten FRÄSER verwendet, weil ich dachte, dafür ist der Programmpunkt da.

Offensichtlich ist aber mit dem bohren "richtiges bohren" gemeint - also:

- statt mit der Frässpindel vermutlich mit einem langsamlaufenden Gerät (welches auch immer)
- gespannt wird/werden richtige Bohrer
- in einem Dreibackenfutter (oder gibt es Bohrer mit entsprechend passenden Schäften für vorhandene Aufnahmen?)

Oder habe ich das jetzt alles falsch verstanden?

Die angesprochenen Vorschub-Geschwindigkeiten scheinen mir sehr hoch (500 = 8,3 mm/sec ca.); so schnell bohre ich manuell nie.

Von diesem (und solchen) Themen bitte mehr!

Gruss Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste