Hersteller lange Fräser?

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Hersteller lange Fräser?

Beitrag von Chirrut Imwe » 17.07.2018, 10:52

Hab mir neulich erst einen 16er VHM Radiusfräser Z3 in 120mm Länge machen lassen. Geht auch noch länger...

Kann dir das gerne vermitteln...

Grüße
Rocky

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Hersteller lange Fräser?

Beitrag von django013 » 17.07.2018, 11:01

Moin moin,

hast Du dort Sonderkonditionen, oder kannst Du was über ne preisliche Größenordnung sagen?
Ich komm auch öfters in die Bedrullie, dass die Fräser nicht lang genug sind.
Letztens waren wir dran, ne Verlängerung einzusetzen, das wird aber nie so stabil, wie wenns der Fräser aus einem Stück ist.
Also wenn es halbwegs erschwinglich ist, würde mich das sehr interessieren.

Gruß Reinhard

Julian
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2017, 14:07

Re: Hersteller lange Fräser?

Beitrag von Julian » 17.07.2018, 13:57

Neuigkeiten:

Ich habe bei der chinesischen Firma RICOCNC bzgl. langer Fräser für Holz angefragt und die unten angehängte Liste erhalten.
Website: http://www.cncsparetools.com/

Gruß
Julian
Dateianhänge
fraeser.jpg

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Hersteller lange Fräser?

Beitrag von django013 » 17.07.2018, 14:15

Whow! Da kann man ned maulen ;)
Danke für die Info! Sehr schön!

Gruß Reinhard

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Hersteller lange Fräser?

Beitrag von Chirrut Imwe » 17.07.2018, 17:26

Reinhard, habe dir eine PN gesendet...

Grüße
Rocky

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Hersteller lange Fräser?

Beitrag von django013 » 18.07.2018, 06:37

Moin Rocky,

danke für die Info. Ja, jemand der stumpfe Werkzeuge nachschleifen kann ist Gold wert. Zumindest wenn er sein Handwerk versteht.
Früher habe ich Spiralbohrer freihand an der Schleifscheibe nachgeschliffen, aber inzwischen machen die Augen nimmer mit.
Hab mir dann aus dem Land des Lächelns ein Bohrerschleifgerät geordert - Hölle ist das laut. Das will man schon ob der Lautstärke garnicht einsetzen. Zudem ist der geschärfte Bohrer nur mittelmäßig - da wächst die Lust am Selbstbau :(

Holzfräser mit den geraden VHM-Schneiden lassen sich mit etwas Geduld gut auf einem Abziehstein schärfen. Wenn man Fräser regelmäßig vom Harz befreit und nachschleift, kann man lange Freude dran haben.

Gruß Reinhard

Julian
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2017, 14:07

Re: Hersteller lange Fräser?

Beitrag von Julian » 18.07.2018, 11:15

django013 hat geschrieben:
18.07.2018, 06:37
Moin Rocky,

danke für die Info. Ja, jemand der stumpfe Werkzeuge nachschleifen kann ist Gold wert. Zumindest wenn er sein Handwerk versteht.
Früher habe ich Spiralbohrer freihand an der Schleifscheibe nachgeschliffen, aber inzwischen machen die Augen nimmer mit.
Hab mir dann aus dem Land des Lächelns ein Bohrerschleifgerät geordert - Hölle ist das laut. Das will man schon ob der Lautstärke garnicht einsetzen. Zudem ist der geschärfte Bohrer nur mittelmäßig - da wächst die Lust am Selbstbau :(

Holzfräser mit den geraden VHM-Schneiden lassen sich mit etwas Geduld gut auf einem Abziehstein schärfen. Wenn man Fräser regelmäßig vom Harz befreit und nachschleift, kann man lange Freude dran haben.

Gruß Reinhard
Kennst du die Tormek? Für diese Maschine gibt es eine spezielle Vorrichtung für Bohrer. Ich besitze die Maschine selbst, habe aber keine Erfahrung bzgl. Bohrer schärfen. Auf jedenfall ist sie sehr leise.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Hersteller lange Fräser?

Beitrag von django013 » 18.07.2018, 13:48

Moin moin,
Kennst du die Tormek?
He he, ganz so dicke hab ich es dann doch nicht ;)

Bislang hatte ich nur eine "normale" Schleifmaschine mit den 2 Steinscheiben eben. Die hört man nur beim An- und Auslauf, ansonsten ist die nahezu geräuschlos. Der Hunni für den Bohrerschleifer war für mich schon eine große Investition. Um so größer die Enttäuschung, dass der Schrott, den ich erhielt, nicht mal ein Zehntel davon wert war.

Aber gut: die Summe falscher Entscheidungen nennt man Erfahrung :D

Gruß Reinhard

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Hersteller lange Fräser?

Beitrag von Michael B. » 19.07.2018, 05:34

Hi Reinhard,
ich mach das auch aufm Schleifbock nach gefühl.
Hab mir für den Winkel nen Anschlag gemacht und die Bohrer werden, wenn die Scheibe nicht rund oder Kankav ist sehr gut.

Wenn du willst und ich den mal wieder mache kann ich dir ja einen Mitmachen. Braucht neben dem Anschlag nur ein Stellring, geht aber ziemlich simple.

Gruß Michael

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Hersteller lange Fräser?

Beitrag von django013 » 19.07.2018, 07:32

Moin Michael,

danke für das Angebot!

Im Moment reizt mich mehr, da einen Selbstbau anzustreben. Das Prinzip der Hilda ist ja sehr primitiv, funktioniert aber.
Also sollte es nicht allzu schwer sein, da was besseres auf die Beine zu stellen.
Die großen Bohrer sind ja nicht das Problem, aber wimre spannt die Hilda erst ab 3mm ...
... und den größten Bedarf habe ich eigentlich™ bei den Durchmessern unter 2mm.
Ich habe dort zwar reichlich eingekauft, aber irgendwann ist auch der größte Vorrat erschöpft.
Eigentlich lohnt das Schleifen garnicht, weil die Bohrer fast nix kosten, aber irgendwie widerstrebt es mir, die einfach wech zu schmeißen.

Zudem habe ich Freude am Maschinenbau und bin immer froh über neue Herausforderungen :)

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste