Wie erreicht man glatte Kanten/Schnittflächen bei Kunststofffräsen?

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
Samsonito
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2018, 15:45

Wie erreicht man glatte Kanten/Schnittflächen bei Kunststofffräsen?

Beitrag von Samsonito » 22.06.2018, 21:32

Hallo.
Ich habe ja keine eigene Fräse, lasse aber manchmal Teils fräsen, bei Hobby- oder Profi-Frässervices.
Dabei gibt es folgendes Problem: Das Ergebnis ist zwar auf den ersten Blick recht genau, aber die Schnittkanten sind immer leicht rauh/uneben. Schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das ist nicht gut. Eigentlich sollte es sehr glatt sein, auch wenn man mit dem Fingernagel rüberfährt. Wenn die Schnittkanten scharf sind ist nicht so schlimm, aber wichtig ist, dass die Schnittflächen sehr glatt sind. Vor allem bei POM, ein sehr zäher Kunststoff, ist eine nachträglich "Glättung" mittels Schleifen oder so praktisch unmöglich, zumindest mit meinen Mitteln. Deshalb wäre es sehr hilfreich wenn die Teile schon mit sehr glatten Schnittflächen aus der Fräse kommen. Aber wie gesagt, ich müsste dann dem Service irgendwelche Anweisungen geben, die die danna uch umsetzen können. Hat man da Optionen? Würde es was bringen einen ganz dicken Fräser/Bohrer (oder wie das heißt) zu nehmen, mit großem Radius?

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Wie erreicht man glatte Kanten/Schnittflächen bei Kunststofffräsen?

Beitrag von sswjs » 23.06.2018, 07:12

Moin,

guck dir mal ein paar Zerspanungsvideos auf Youtube an, da wirst du erkennen, daß nach dem Schruppen geschlichtet wird.

Gerade Hobbyfräser fräsen nur eine Nut entlang der Konturen. Damit und der, nicht unbedingt auf Stabilität gebauten, Maschinen wird sich ein Klappern des Fräsers nicht vermeiden lassen. 180° Schneidwinkel werden auch in der Industrie möglichst vermieden.

Wenn du also schöne Kanten haben möchtest, solltest du angeben, daß die Kontur +0,1mm und anschließend auf voller Tiefe ein Schlichtgang gefräst werden soll. Also Umspannmöglichkeiten einplanen, Teile für Vakuumtische entsprechen groß machen oder Haltestege mitkonstruieren.

sswjs, aka Jens
PS.: Nachteil: Der zusätzliche Fräsgang schlägt sich natürlich auch im Preis wieder.
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Samsonito
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2018, 15:45

Re: Wie erreicht man glatte Kanten/Schnittflächen bei Kunststofffräsen?

Beitrag von Samsonito » 23.06.2018, 14:21

Danke
Aber was heißt das:
sswjs hat geschrieben:
23.06.2018, 07:12
... Also Umspannmöglichkeiten einplanen, Teile für Vakuumtische entsprechen groß machen oder Haltestege mitkonstruieren.

...
Haltestege heißt, dass die Teile nicht sofort aus der Platte fallen? So wie da:
http://www.cnc-gefraest.de/Frasen/Alu-f ... nteile.jpg
?
Und dann muss man die per Hand durchknipsen?
Und was sind Umspannmöglichkeiten und Vakuumtische? Muss ich da an der Datei irgendwas einplanen?

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Wie erreicht man glatte Kanten/Schnittflächen bei Kunststofffräsen?

Beitrag von tschmitz » 05.07.2018, 10:49

Ja, Schlichtem in voller Zustelltiefe sollte helfen. Aber vielleicht solltest Du auch mal den „Dienstleister“ wechseln. Ein seriöser Anbieter sollte wissen, wie man glatte Schnittflächen hinbekommt. D.h. welches Werkzeug, welche Drehzahl ... etc. man verwendet. Und Schlichten sollte er ohne spezielle Anweisung. Bei POM ist das auch alles kein Hexenwerk.

Rau und uneben klingt für mich nach zu hoher Temparatur durch zu hohe Drehzahl bzw. zu geringem Vorschub. Oder ist es ein Streifenmuster (Schichten)? Dann fehlt nur das Schlichten.

In Deiner Datei musst Du dafür nix berücksichtigen. Das macht alles der Dienstleister im CAM.

Gruß Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste