Schmierstoff "Optilube", Minimal-schmierung allgemein

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
1,5linkepfoten
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2018, 12:49

Schmierstoff "Optilube", Minimal-schmierung allgemein

Beitrag von 1,5linkepfoten » 19.05.2018, 14:33

Moin,

erster post hier ;)

Ich habe mir vor nem weilchen so eine China "CNC6040" gekauft, und bin so nach und nach am aufbauen.
Erstmal nen tisch dafür ;) (fertig) und nun ein gehäuse für schall-reduktion..., flexibles erdungskabel für die gefährliche 3-phasen spindel, etcpp... bis ich das endlich mal ausprobieren kann, dauerts wohl noch ne weile, ah, einrichten von LinuxCNC --> LPT controller box fehlt auch noch ;)
Daher kann ich das momentan noch nicht ausprobieren, um da was zu zu sagen.

Außerdem, was könnte ich schon sagen, ich hab von CNC oder mechanik generell null ahnung - wie mein username vielleicht erahnen lässt, kriege ich aber zumindest hin, einige dinge zu bauen, auch wenn die dann nicht supertoll sind - sieht meist zumindest etwas besser aus als Homer Simpson's Gewürzregal für Marge ;)
https://www.youtube.com/watch?v=EvF9Fx6S5vE&t=24s


Also zum thema:
kennt hier jemand das Schmiermittel hier?

"Minimalmengenschmierung Schmierstoff Optilube"

https://www.ebay.de/itm/130914579881
https://www.ebay.de/itm/140982117247
https://www.ebay.de/itm/130914585265

Das soll man ohne wasser verwenden 100%, angeblich rückstandsfrei auf den materialien nach dem fräsen.
Aus irgendwelchen pflanzenölen, ungiftig.
Klingt interessant. Gerade weil ich keine Garage oder Keller oder so habe für meine CNC...

Ich hab mir so ein kleines fläschchen mal gekauft, und dann gesehen dass überall in foren leute völlig andere flüssigkeiten verwenden :-)
Häufig emulsionen, die lustig riechen und rückstände hinterlassen, was nicht gut klingt, aber dieses obige zeug hab ich noch keinen nutzen oder erwähnen sehen.


--------------------------------------------
Schmierung allgemein:

Vielleicht kann der ein oder andere ja einen kommentar zu meinen vorhaben abgeben und verhindern, dass ich ahnungsloser tor ins unheil renne ;)

Ich habe mir die china CNC (mit ball screws, 1,5kW wassergekühlter spindle) gekauft, um zu fräsen / gravieren / bohren:
- platinen
- plastikteile
- holz
- Alu geräte-front-panels (runde und rechteckige löcher für bedienelemente etc. ausschneiden)

Ich schätze, für die alu geschichten werde ich wohl so eine schmierung brauchen?
Oder auch nicht? Mir wurde gesagt, mit der China-CNC könne ich sowieso nicht richtig zerspanen, sondern mit sehr niedrigem vorschub eher am material "wegfeilen". Andererseits dauert das auch länger als spanen, mag also wärmer werden?

Für die Kupferschicht auf platinen habe ich leute schon einfach vorher ne schicht schneidöl aufsprühen sehen, das schien zu reichen.

Und plastik? Das verträgt evtl. kein öl? Ich wurde andererseits gewarnt, dass plastik beim fräsen schmelzen kann, dann backt der fräser dran fest und bricht ab...

Da ich meine nachbarn nicht gegen mich aufbringen möchte, und auch nicht z.b. holzstaub im raum verteilen mag, baue ich wie gesagt ja auch noch ein gehäuse mit plastikfenster.

Nun kam es mir in den sinn, dass ein nebel-gemisch aus viel luft und etwas WD40 oder schneidöl, wie manche es zu machen scheinen, oder auch diesem obigen lustigen öl, evtl. nicht so schlau ist, in so einem engen raum herumzusprühen - was brandgefährlichkeit angeht.
Da sah ich dann die aufwendigere variante der kühlung später im Minimalschmierung thread vom "Seute Deern" macher - welche mit druckbehälter & einspritzung für kügelchen statt nebel sorgt.

Sind meine sorgen berechtigt?
Ist diese variante tatsächlich dem einfacheren nebelspucker stark vorzuziehen? (auch noch aus anderen gründen vllt...)

Oh - und was ist mit Auffangen der flüssigkeit? Braucht man bei minmalschmierung schon irgend eine "wanne" unter dem ganzen, oder hält sich das so in grenzen, dass "hinterher abwischen" eine realistische alternative ist? ;) (Wobei, die china CNC hat nur so ~ 15cm breite Alu profil balken anstatt einer durchgängigen Nutenplatte, also mit ritzen ... :D Ob ich mir da extra noch eine massive platte dazu kaufe, da muss ich mich noch weiter informieren...)
Ich schätze, wenn man ein von der CNC software steuerbares ventil hätte, würde das die herumgesprühte kühlmittelmenge noch mal reduzieren, was? Theoretisch. Ist das in der praxis ein deutlicher unterschied?

Im moment habe ich den kleinsten Implotex "silent" kompressor hier, und so ein china "schwanenhals plastik sprüher" mit 2 stellschrauben, je 1 für luft und kühlmittel. Aber da muss ich mich noch informieren, was ich da noch kaufen muss, um das mit dem kompressor überhaupt zu verbinden ;)
Aber wenn sowieso die kompliziertere variante angesagt wäre, bestelle ich wohl mal nicht einfach die sachen für den nebelspucker vom anfang des threads (nach den teilen für die andere variante habe ich noch nicht geguckt).

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Schmierstoff "Optilube", Minimal-schmierung allgemein

Beitrag von Michael B. » 20.05.2018, 01:45

Hi,
Gratualtion zum Kauf der CNC erstmal.

Zum Thema Schmierung gibts etliche Konzepte und jeder macht da so mehr oder weniger was eigenes.

Vielleicht erstmal grundlegend wo brauchst du Schmierung oder Kühlung?

Bei Platinen brauchst du normalerweise nichts dergleichen weil die nötige Leistung im Watt Bereich liegt und du dir eigentlich nur die Platine versaust mit dem Kühlmittel.

Bei Kunststoffen brauchst du keine Schmierung, du brauchst Kühlung damit dir der Kunststoff an der Schneide deines Werkzeugs nicht aufschmilzt. Und ja das passiert sehr schnell.

Bei Alu brauchst du eigentlich auch nur Kühlung den auch hier ist meist das Hauptproblem die Aufbauschneide, also Metall das aufschmilzt und sich an der Schneide wieder absetzt. Dadurch wird die Schneide stumpf und es verklebt noch mehr. Schmierung ist hier zwar auch ein klein wenig hilfreich aber eben nicht besonders.

Wenn du nur Kühlen willst und nicht Schmieren brauchst, dann tut es als beispiel Destilliertes Wasser. Das dämmt auch das Rosten von Eisenteilen ein. Die Kühlung sollte dabei im besten Fall so eingestellt sein, das mehr oder weniger kaum noch flüssiges Wasser zurückbleibt. Der Trick hierbei ist der Verdampfungpunkt von Wasser, welcher nochmal enorme Mengen an Wärme aus dem Material nehmen. Du kannst so deine Teile bei 100°C halten was für die normale Bearbeitung ausreichend ist.

Bei Eisenmetallen und Stahl sollte man je nach Werkzeug kühlen und schmieren. Als Beispiel bei Vollhartmetall Werkzeugen ist das je nach Hersteller und Art nicht unbedingt nötig, aber trotzdem empfehlenswert. Den auch diese Werkzeuge können verglühen.

Bei HSS (welche du in deiner Spindel besser nicht verwenden solltest, den diese Werkzeuge sind leider nicht dafür geeignet) musst du eigentlich immer etwas bis sehr kühlen und auch schmieren, den sonst verglühen die Schneiden.

Gruß Michael

1,5linkepfoten
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2018, 12:49

Re: Schmierstoff "Optilube", Minimal-schmierung allgemein

Beitrag von 1,5linkepfoten » 22.05.2018, 22:39

Ah, also bei platinen war wohl ein Grund, warum jemand da schmierte, weil das Schneidöl das Kupfermehl (und ggf etwas platinenmehl, glasfaserartig, wohl ungesund) bindet, und dieses dann nicht in der Luft herumfliegt. ("jemand" hier = irgendwer auf youtube)

Ich habe noch keine Pläne für Absaugung, und so Werkstatt-staubsauger scheinen ja alle eher ziemlich laut zu sein, was die Nachbarn nicht gutheißen würden, wenn sowas mal einige stunden liefe. Für so ein ding auch noch ein schalldämmendes gehäuse zu bauen, da wird der platz hier langsam eng ;)

"Bei Alu brauchst du eigentlich auch nur Kühlung"

Aber soll schmiermittel nicht auch die Temperaturentwicklung verringern?
Jedenfalls wirbt der aufruck der schneidöl packung damit, präzise sind die da allerdings nicht.


Wenn destilliertes wasser helfen würde, wäre das natürlich gut, das sollte wohl soziemlich rückstandsfrei sein. Wobei ich beim eindämmen von rosten dadurch skeptisch bin. Ich weiß nicht exakt, wie "rostanregung" durch wasser funktioniert - aber wenn destilliertes wasser irgendwo drüberläuft, bleibt es ja nicht mehr unbedingt "destilliert"? Und wenn es dann weiter noch woanders drüber läuft, je nach szenario...
Irgendwo las ich auch mal, dass "destilliertes" (normal kaufbares) wasser nen recht niedrigen pH-Wert hat. (aha, meins hier ca. pH 4,x, etwas fieserer Pfirsichsaft ;)) Die konsequenzen davon sind mir nicht klar, bin kein chemiker, aber klingt erst mal nicht gut.

Stahl soll mit der China CNC sowieso nicht gut gehen, die leiden da wohl ziemlich, muss auch nicht sein. Ich hab hier zwar noch son altes gehäuse aus 1,5mm dickem stahl, das einen rechteckigen ausschnitt vertragen könnte, neben ein paar anderen sachen, um das für was anderes zu benutzen, aber bevor ich mir die maschine damit kaputtmache...

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Schmierstoff "Optilube", Minimal-schmierung allgemein

Beitrag von FerdinandFräs » 23.05.2018, 00:36

Moin,

Kühlschmiermittel besteht aus Öl/irgendeiner Chemie für die Schmierung und Wasser für die Kühlung. Das Wasser verdampft und das Öl bleibt auf dem Werkstück zurück... Reines Schneidöl kühlt natürlich auch, aber nicht so gut wie Wasser/Emulsion.
Wenn Du nur kühlen willst reicht theoretisch reines Wasser (schlecht wegen Korrosion) oder Spiritus/Alkohol (schlecht wegen den Dämpfen) oder Druckluft (super bei Stahl). Ich meine gelesen zu haben, dass manche Wasser mit Kühlerfrostschutz verwenden. Bei Alu ist die Schmierwirkung nicht überflüssig, sondern hilft gegen Aufbauschneidenbildung.

Ja, Kühlschmiermittel wird auch dazu eingesetzt um Sachen zu binden die man nicht in der Luft haben will (Schleifstaub etc.)

Gruß, Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste