Eckig in Alu Fräsen - Tipps? (mit Fusion 360 Konstrutkion)

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
RobertB
Beiträge: 21
Registriert: 13.09.2017, 10:19

Eckig in Alu Fräsen - Tipps? (mit Fusion 360 Konstrutkion)

Beitrag von RobertB » 02.04.2018, 11:19

Hallo!

Tatsächlich hätte ich nun erstmals ein Teil, was nicht FÜR die Fräse ist sondern einen konkreten Zweck hat: https://a360.co/2GKbQMa (Fusion 360)
fox.jpg
Auf der Unterseite ist ein 24-Eck mit 30mm Umfang (3x Sechskant um je 20° gedreht). Bisher habe ich als kleinsten Alu-Fräser 4mm, damit komme ich dort nicht weit.

1. Frage: Kann ich Fusion irgendwie erklären in der Spitze zu "überfräsen", damit die Innenkontur auf jeden Fall geräumt wird?
2. Frage: Für Aluminium 3.1645 - wie klein sollte der Fräser sein? 1mm Einschneider, z.B. Sorotec FSPAL031.0100.05? Spindel war wenn ich nach Handbuch vorgehe und 500m/min vc erreichen will schon mit einem 4mm überfordert. Also 24.000 Upm und gut?

Habt ihr sonst noch Tipps zu dem Modell? Für das große 4mm Fillet einen "Bull nose" Fräser?

Grüße
Robert

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Eckig in Alu Fräsen - Tipps? (mit Fusion 360 Konstrutkion)

Beitrag von Olli-CNC » 02.04.2018, 11:55

Hallo Robert,
leider kenne ich mich noch nicht mit dem CAM-Modul von Fusion aus (Fräse noch nicht fertig), aber ich denke nicht das das mit dem "überfräsen" geht, vielleicht im ganzen aber nicht nur an den Spitzen. Ich würde zum Vorfräsen den größten Fräser nehmen der möglich ist, das was dann noch in den Ecken übrig bleibt mit dem 1er Fräser wegarbeiten. Du hast in den Ecken dann einen R0,5. Reicht das nicht schon? Falls nicht, kannst du ja genau auf den Spitzen Bohrpunkte anlegen wo du dann mit dem 1er Fräser eintauchst, damit wären die Spitzen dann frei.
Wenn du "nur" 24.000 U/min zur Verfügung stehen hast, dann muss das eben reichen, dementsprechend Vorschub runter. Achte auf ausreichend Schmierung sonst sind die kleinen Fräser ruckzuck im Eimer.

Viel Erfolg :dh


Gruß
Olli

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Eckig in Alu Fräsen - Tipps? (mit Fusion 360 Konstrutkion)

Beitrag von sswjs » 02.04.2018, 12:41

Moin,

ich hab mir angewöhnt, die Überfräsungen mit zu konstruieren.
Gehäuse oben.jpg
Dann gibt's auch bei der G-Code-Erstellung keine Überraschungen.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Eckig in Alu Fräsen - Tipps? (mit Fusion 360 Konstrutkion)

Beitrag von Lars » 02.04.2018, 19:37

Das ist ein schönes Beispiel, wo Estlcam mehr als Fusion kann. Bei Estlcam muss man das Inneneckenfreistellen einfach nur anklicken. Leider ist es sonst ein bißchen "starr" im Ablauf (oder ich bin noch nicht ausreichend eingearbeitet), weswegen ich dann doch fast immer Fusion nehme.

Smaug

Re: Eckig in Alu Fräsen - Tipps? (mit Fusion 360 Konstrutkion)

Beitrag von Smaug » 04.04.2018, 07:34

Hallo
Für Fusion 360 gibt es ein Script "Dogbone" mit welchem elegant die Ecken freigeräumt werden.
dogbone.JPG
Link zum Script...
https://github.com/caseycrogers/Dogbone

Gruss
Martin

Nairam70
Beiträge: 67
Registriert: 12.05.2017, 07:47

Re: Eckig in Alu Fräsen - Tipps? (mit Fusion 360 Konstrutkion)

Beitrag von Nairam70 » 12.04.2018, 08:25

Danke für den script den jann ich auch gut gebrauchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste