Materialeinfahrt Aluminium Vollnut - Fräser bricht

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Materialeinfahrt Aluminium Vollnut - Fräser bricht

Beitrag von ravenbs » 18.03.2018, 14:55

Hallo,

Ich habe schon sehr viele Holzteile gefräst, aber nur wenige aus Aluminium.

Zuletzt habe ich Teile aus einer 15mm Aluminiumplatte ausgeschnitten.
4mm Fräser aus M38 (https://www.ebay.de/itm/231772801824).
Keine Schmierung, nur Absaugung über Staubsauger.

Die Schnittdaten habe ich aus dem Hoffmann Katalog:
500mm/min Vorschub bei 12.000 RPM -> 0,02mm/Zahn. [Zeile Editiert]
Zustellung pro Tiefenschnitt 0,4mm.

Das Fräsen jeder Bahn geht echt sehr gut mit kaum Belastung der Spindel (90W von 800W)
Aber die Rampe für das tiefer Einstechen ist ein Problem.
Bei 1° Rampe bricht der Fräser sofort ab.
Bei 1,5° Rampe rattert er schlimm und bricht nach 2-3 Bahnen ab.
Bei 2° Rampe rattert er (nicht ganz so schlimm) und hält.
Ich verwende Fusion 360 „2D-Kontur“ für den Ausschnitt.
Adaptive, Bohrfräsen und Planfräsen klappen ohne Probleme…

Jetzt meine Frage:
Wie fährt man richtig in das Material ohne dieses Rattern und Fräser abreißen?
Warum sind die 1° so viel schlimmer, ich dachte flacher ist besser?
Zuletzt geändert von ravenbs am 18.03.2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Materialeinfahrt Aluminium Vollnut - Fräser bricht

Beitrag von Lars » 18.03.2018, 15:25

12000 RPM mit 4mm Fräser sind nicht 500 m/min, sondern 150 m/min. Lieber deutlich mehr Drehzahl nehmen. Evtl. hast du dich auch mit dem Vorschub verrechnet?

Ohne Schmierung ist es Glückssache, bzw. meistens halt eher Pechsache. Mit so einem dünnen Fräser in einer am Ende 15mm tiefen Nut bekommt man auch kaum die Späne raus. Mit Schmierung mit demselben Fräser klappt bei mir problemlos mit 1mm / Tiefenschnitt (hab mit dem 4er Fräser allerdings bisher max. 6mm tiefe Vollnuten gemacht).

Also:
-> Schmieren
-> bei Bedarf zusätzlich noch nicht über "Kontur" ausschneiden, sondern mit Wirbelfräsen außen rum ausschneiden (Hilfslinie ziehen und den Zwischenraum mit Adaptive Clearing entfernen).

PS:
Diese M38-Fräser sind zwar schön billig, und ich habe im Rahmen des Fräsenlernens auch schon einige davon abgebrochen, aber jetzt, wo das Abbrechen schon ziemlich selten geworden ist, nehme ich bessere, die Maßhaltigkeit ist dann einfach besser. Und sie halten auch deutlich länger. Diese HPC 753 hier mag ich gern: http://enpro-gmbh.de/Zerspanen/HPC_VHM_ ... _.html#HPC

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Materialeinfahrt Aluminium Vollnut - Fräser bricht

Beitrag von ravenbs » 18.03.2018, 17:26

Hallo Lars,

danke für die Antwort.
Schreibfehler von mir 500 mm/min Vorschub.

-> Schmieren
Mit was schmierst du?
Ich habe es mit Ethanol und mit Balistol versucht (Beide Flaschen standen in Reichweite) - hat irgendwie nichts verändert, außer dass beim Öl die Späne in der Nut als "Brei" lagen und nicht mehr abgesaugt werden konnten.


Danke für den Link. Die sind mit 12€ ja auch noch bezahlbar.
Was nimmst du an Drehzahl und Vorschub auf deiner Maschine damit?

Irgend eine Idee, warum das Borfräsen so gut klappt, das ist ja auch eine art Rampe in der Einfahrt, aber da rattert nichts.

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: Materialeinfahrt Aluminium Vollnut - Fräser bricht

Beitrag von FerdinandFräs » 18.03.2018, 17:44

Hi,
beim flachen eintauchen nimmst Du zu wenig Material, dadurch ist der (korrigierte) Zahnvorschub viel zu gering und Du bekommst Aufbauschneiden (= das Alu verklebt den Fräser, der kann nicht mehr richtig schneiden und die Späne können nicht richtig weg) deshalb bricht der ab.
Bei so kleinen Fräsern und Vollnut in Alu würde ich zu einem (unbeschichteten) Einschneider mit polierten Spannuten tendieren. Die von Sorotec sollen wohl gut sein...

Gruß, Dennis

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Materialeinfahrt Aluminium Vollnut - Fräser bricht

Beitrag von Lars » 18.03.2018, 17:58

ravenbs hat geschrieben:
18.03.2018, 17:26
Mit was schmierst du?
Bisher mit Bohremulsion, jetzt mit Spiritus (damit wird fast alles abgesaugt und es kleben keine nassen Späne überall rum)
ravenbs hat geschrieben:
18.03.2018, 17:26
Was nimmst du an Drehzahl und Vorschub auf deiner Maschine damit?
Ich habe gerade mal nachgeschaut, was ich damals hatte (derselbe 4mm Fräser wie du, Kontur in 6mm AW2017): 20.000, 600mm/min, 2mm Tiefenzustellung, 10 Grad eintauchen. Das war aber nicht optimal, lieber weniger Tiefenzustellung und schneller fahren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste