Kreisdurchmesser zu klein

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Kreisdurchmesser zu klein

Beitrag von Marco » 02.03.2018, 08:48

Moin zusammen

Fräse gerade ein paar Teile und habe das Problem das mein Kreis, den ich Fräse zirka 6/10 zu klein ist. Maß sollte 50,5mm sein. Ist jedoch 49,9mm. Woran kann das liegen? Fräser ist ein 12mm Fräser, der auch 12mm hat. Die Schwalbenschwanzführengen haben auch kein Spiel in X und Y. Jemand ein Tip für mich?

Gruß Marco

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Kreisdurchmesser zu klein

Beitrag von Alex_s » 02.03.2018, 11:08

- interpolationsfehler seitens sw
- toleranzen falsch konfiguriert
- sw falsch konfiguriert ( schritte / rev etc. )
- fräser doch nicht genau 12mm
- führungen haben doch spiel
- die antriebe haben spiel
- die KuS haben spiel
- messmittel nicht genau genug, oder falsch gemessen
- gcode checken eventuell im CAM was falsch eingestellt das nicht 50,5 gefräst wird.

kann viele ursachen geben ^^

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Kreisdurchmesser zu klein

Beitrag von Lars » 02.03.2018, 15:25

Fährt die Fräse linear den richtigen Weg? Mit Messuhr messen
Fräst sie Rechtecke richtig? Innen und außen?
Innenkreise/Außenkreise?
Wenn es nur bei Kreisen auftritt, könnte es auch ein Schleppfehler sein, wenn du Servos hast

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: Kreisdurchmesser zu klein

Beitrag von Marco » 02.03.2018, 17:18

Habe keine Servos. Werde mal ein rechteck fräsen und mal nachmessen. Danke für eure Tips

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste