grosse diameter Fraeser

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
goranmax
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2018, 09:33

grosse diameter Fraeser

Beitrag von goranmax » 26.02.2018, 09:50

Hallo ( sorry fuer mein schechtes Deutsch)

Hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe vor einem Jahr eine openbuild CNC gebaut...und bin sehr zufrieden.
Ich brauche die CNC Machine zu Fraesen von Hart Styrodor.

Da ich oft große Teile Fresen muss....Brauch ich eine End Fräse mit breiten Diameter....damit das vor fräsen schneller geht.

Da ich aber eine Makita RT0700CX2J Oberfräse zum fräsen benutze kann ich aber nur 8mm Diameter fräsen einspannen.

Weis jemand ob es möglich ist zb. eine 12mm oder noch größere End Fräse zu benutzen?

hat jemand ein Tipp.

ach ja...weis noch jemand welche Spannzangen in die makita passen ER? ( Originale sind nur 6 und 8mm D)

vielen dank für euere Hilfe.

Gruß
Goran

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: grosse diameter Fraeser

Beitrag von Michael B. » 28.02.2018, 23:44

Hi,
nein die Spannzange sieht nicht nach einem ER Typ aus, eher nach OZ wobei es auch gut möglich sein kann das du hier einen Herstellerspezifischen Typ hast. Währe nicht unüblich.

Bezüglich dem Fräser:
Wenn du nur Styropor fräst, dann ist da sehr wenig Belastung am Fräser.
Dann würde ich mal einen solchen Fräser probieren. Das ist aber nur eine Idee, den normalerweise hat man für solche Werkzeuge dickere Schäfte.
Auf jeden Fall solltest du hier bei 12mm Schaftdicke bleiben, nicht das sich dein Fräser mal selbstständig macht.

Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste