suche 90° Senker für Alu

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von FerdinandFräs » 04.02.2018, 18:39

django013 hat geschrieben:
04.02.2018, 16:20
HSS dürfte doch auch Stahl sein.
Jup - und da liegt das Problem. Stahl sollte man nicht mit Diamant bearbeiten.
1. Wegen den hohen Temperaturen (Diamant verbrennt/zersetzt sich ab ca 600°) - aber damit muss man beim Dremel mangels Kühlung ja eh leben.
2. Der Kohlenstoff diffundiert von der höheren Konzentration zur niedrigeren, d.h. vom Diamant in den Stahl. Damit bekommst Du im Diamant stark erhöhten Verschleiß und im Stahl u.U. eine Versprödung in und um die Schnittstelle.

Naja Theorie und Praxis, Hobby und "professionell" - Du weißt ja selber...
django013 hat geschrieben:
04.02.2018, 16:20
Danke für Deine Unterstützung.
Bei den Bohrern war es so - einmal schleifen war gut für 100 Löcher. Wenn der Senker auch soweit hebt, dann bin ich glücklich.
Hab doch garnix gemacht :lol:
Bohrer schleifen - eine immer mehr in Vergessenheit geratende Kunst (bei den heutigen Preisen für HSS).
Ich hab enormen Respekt vor jedem der das ordentlich kann, genauso wie Schaben und all die anderen alten Künste die "heute keiner mehr braucht"!

Gruß, Dennis

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von django013 » 05.02.2018, 05:54

Moin Dennis,
Hab doch garnix gemacht
Nun, der entscheidende Hinweis, der mich ermutigt hat, es mit schleifen zu probieren war dieser hier:
Das ist Absicht. Kegelsenker sollen an den Freiflächen aufliegen (drücken) um Rattern zu verhindern, deshalb ist auch der Druck wichtig.
Ich war mir davor einfach unsicher, ob ich die Kegelfläche oder die Schneide oder beides nachschleifen muss.
Bohrer schleifen - eine immer mehr in Vergessenheit geratende Kunst
Yepp, früher habe ich Bohrer an der Schleife frei Hand geschliffen - inclusive Ausputzen des Kerns, aber inzwischen lassen die Augen nach und vieles ähnelt einem Blindflug.
Die Stereokopflupe mit auswechselbaren Gläsern war die beste Anschaffung der letzten Zeit ;)

Inzwischen habe ich mir eine Hilda von BG kommen lassen. Die gibt es als Hilda und als nn - die habbich geordert und gekommen ist eine Hilda :D
Beschreibung sind ein paar Bilder im Briefmarkenformat - also eher Fehlanzeige.
Dann habe ich im Tubenland eine Abhandlung über das Maschinchen gefunden - leider auf Russisch. Glücklicherweise funktioniert noch etwas Fantasie, sodass ich rausfand, wie man mit dem Teil umgehen muss.
Die ersten Schleifversuche haben nur Schrott produziert - und ich dachte schon: nen Scheiß haste gekauft ...
... aber als ich kapiert hatte, wie man mit dem Teil umgeht, kamen sogar scharfe Bohrer raus :)

Gruß Reinhard

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von django013 » 05.02.2018, 09:31

Moin moin,

melde Vollzug :)

100 Senkungen keine 2h - das gefällt mir.
Noch mehr gefällt mir, dass der Senker beim letzten Loch genauso gut geschnitten hat, wie beim ersten.
Also Schleifaktion war ein voller Erfolg :)

Danke auch an Christian für den Tip mit dem Druck. Beim Bohren habe ich nur so viel Druck gegeben, dass der Bohrer sich alleine ins Material reinzog. Der Senker funktioniert anders und so wurde ich zu einem Bohrmaschinenkwäler :shock:
Ach ja - als Gleitmittel habe ich Rohloff Getriebeöl vom letzten Fahrrad-Ölwexel genommen. Das war mein Sodaöl.
Jetzt kommen die M5-Gewinde dran ;)

Gruß Reinhard

KlausF
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016, 19:53

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von KlausF » 06.02.2018, 00:50

Hallo Zusammen,

das Zauberwort heißt: Querlochsenker. Ein Beispiel: https://www.werkzeuge-bohrer.de/werkzeu ... 0-HSS.html
Querloch-Senker im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=ksni3w_WPu4

Grüße Klaus

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von django013 » 25.02.2018, 05:16

Moin moin,
Das was Du verlinkt hast ist mehr zum entgraten, damit kriegst Du nicht wirklich eine Senkung rein. Zur "Nacharbeit" der schon vorhandenen Senkungen aber einen Versuch wert.
Das war leider eine Fehlinformation.

Aber gut - nachdem ich gesehen habe, dass der geschärfte Kegelsenker zwar nicht mehr rattert, aber trotzdem keine Kegeloberfläche erzeugt, habe ich mir die Querlochsenker kommen lassen.
4 Senker für 9 Euro - da kann man nicht viel kaputt machen.

Was soll ich sagen - das sind die richtigen Werkzeuge, um eine Senkkopfschraube zu versenken. Entgraten geht mit dem kleinen Finger, da muss man aufpassen, dass nicht zuviel abgenommen wird.
Senkung02.JPG
So sieht die Senkung mit dem Querlochsenker aus.
... und was mich am meisten überzeugt hat, es gibt einen herrlichen Span. Wenn der Vorschub gleichmäßig ist, dann kann man die ganze Senkung in einen Span packen. Hier wird also wirklich geschnitten und nicht gerubbelt.

Allerdings habe ich etwas gebraucht, um herauszufinden, wie der Querlochsenker am effizientesten arbeitet.
Im Gegensatz zum Kegelsenker braucht der Querlochsenker nicht Vorschubkraft, sondern Drehmoment.
Meine Bohre ist bei den Kegeln für M8-Senkkopfschrauben schon am Ende (1. Gang).
Am Anfang schneidet das Teil bereits mit der Vorschubkraft eines kleinen Fingers, wenn dann aber die Solltiefe fast erreicht ist, braucht man schon etwas mehr Druck.
Wichtig: der Querlochsenker mag es, wenn das Loch regelmäßig geölt wird.
Zum Bohren sollte auch viel geölt werden. Je mehr Öl, desto besser der Span.

Abschließend würde ich behaupten, dass ein Kegelsenker eine lehrlingsmäßige Oberfläche erzeugt, während der Querlochsenker eine meisterhafte Oberfläche bringt.

Was richtig Laune macht: mit dem Querlochsenker kann man auch die verratterten Senkungen des Kegelsenkers aufhübschen. Braucht Geduld, Kraft und viel Öl - dann gibt es auch ne saubere Kegelfläche.
Nach der Erfahrung fällt mir kein Grund mehr ein, warum ich den Kegelsenker nochmal einspannen sollte :wf

Gruß Reinhard

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von Chirrut Imwe » 25.02.2018, 13:44

Wollte mir auch gerade welche bestellen... natürlich ausverkauft :(

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von django013 » 25.02.2018, 14:31

Moin moin,

ich mache es dann so, dass ich die Tante mit der Glaskugel nach der Artikelbezeichnung frage.
Sie meinte dann, hier jibbet wat ähnliches.

Gruß Reinhard

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von Chirrut Imwe » 25.02.2018, 14:47

Danke... soeben bestellt :dh

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von FerdinandFräs » 25.02.2018, 15:44

django013 hat geschrieben:
25.02.2018, 05:16
Das war leider eine Fehlinformation.
Sorry. Hatte schon bestimmt 10 von den Dingern in der Hand und keiner hat geschnitten...
Nochmal sorry, wollte Dir echt nix falsches sagen - man lernt nie aus.
Gut dass es geklappt hat :dh

Gruß, Dennis

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von django013 » 26.02.2018, 06:11

Moin Dennis,

ich fing deshalb an zu zweifeln, weil ich die Querlochschneider beim Schlosser sah und ich dachte mir, der wird sicher keine Werkzeuge einsetzen, die ihn mehr Zeit und Aufwand kosten.
Naja - und bei dem Preis war es dann einfach, eigene Erkenntnisse zu machen.
Schaut Euch mal die Späne an, die sprechen eine deutliche Sprache
Querloch-Späne.JPG
Alle entstammen dem Querlochteil - auch der Korkenzieher :)

... und so werde ich auch weiterhin dafür eintreten, sich eigene Gedanken zu machen :D

Beim (Nach-)Schleifen wird es spannend. Da muss ich mir vermutlich erst eine Vorrichtung basteln.

Gruß Reinhard

P.S. ich habe mal nachgeschaut - meine Bohre soll 30Nm Drehmoment haben - und das ist grenzwertig, bzw. zu wenig. Leider gibt der Schnittdatenrechner nur das Spanvolumen aber nicht das benötigte Drehmoment aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste