suche 90° Senker für Alu

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

suche 90° Senker für Alu

Beitrag von django013 » 04.02.2018, 10:53

Moin moin,

gestern hatte ich mal wieder etwas Zeit zum Werkeln und habe meine Auffütterungen vorbereitet - 200 Löcher in Alu gebohrt - mit Ständerbohrmachine. Danach war ich doch ziemlich ernüchtert über die ALU-Qualität :(
Alle Löcher sollen noch eine Senkung für Senkkopfschrauben erhalten. M8er Schrauben, also 16er Kopf.
Mit dem üblichen Kegelsenker habe ich nach 3 Löchern aufgegeben.
Nicht genug, dass es klingt, als wolle man einer Katze den Schwanz ausreißen - es hat auch so gut wie keinen Span gegeben und dauerte ewig. Ja und das Endergebnis hat einfach nur chice ausgesehen :(

Für 200 Löcher hätte ich gerne etwas, was auch was wegschafft. Ich kann mit dem Bohrfutter max. 13mm spannen.

Hat mir jemand nen Tip?

Wäre schön, wenn es auch halbwegs bezahlbar bliebe.

Gruß Reinhard

paulpanter82
Beiträge: 108
Registriert: 14.01.2016, 22:45

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von paulpanter82 » 04.02.2018, 11:30

Moin Reinhard

Nicht wirklich günstig aber dann wird wenigstens gescheit gebohrt und nicht nur ausgerieben:
https://www.gewindebohrer-shop.de/stufe ... c-586.html

Warum die Senkung nicht direkt mit raus fräsen?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von Christian Knüll » 04.02.2018, 11:45

Hallo,

Manuell:
  • Ordentlich Gewindeschneidpaste drauf...
  • Drehzahl sehr sehr niedrig...
  • Scharfer, ordentlich geschliffener Kegelsenker...
    (Die grob und stumpf geschliffenen Dinger aus dem Baumarkt kann man fast immer in die Tonne treten wenn man Wert auf die Optik legt)...
  • Nicht zu zögerlich sein: Der Senker braucht Druck - sonst rattert er erst recht...
Bei vielen Senkungen am besten 2-stufig arbeiten:
  • Alles grob vorsenken bis auf die letzten 2-3 Zehntel mit mittlerer Drehzahl damit es nicht ewig dauert...
  • Dann alles saubermachen, mit Gewindeschneidfett einpinseln, Drehzahl ganz niedrig und den Rest erledigen...
CNC:
  • Scharfer Fasenfräser und über eine Kreistasche / Helix rein...
Allerdings: Rattermarken sind hinterher doch eh kaum noch zu sehen - steckt ja ne Schraube drinnen...

Christian

Grisu67
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2017, 10:02

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von Grisu67 » 04.02.2018, 13:37

Hallo Christian Knüll,

ist zwar nicht billig (ca. 50€) aber super.
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 50132-16,5

Gruß Alex

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von django013 » 04.02.2018, 14:13

Moin moin,
Nicht wirklich günstig aber dann wird wenigstens gescheit gebohrt und nicht nur ausgerieben
Ja, genau sowas habe ich gesucht.
Ist nur extrem Panne, wenn die zu geizig mit dem Schaftdurchmesser sind :(
Der Bohrer hat 15mm Außendurchmesser und der Schraubenkopf 16mm - das sieht ja aus wie gewollt und nicht gekonnt, wenn der Schraubenkopf noch 1mm raussteht :shock:
... und 50 Teuronen ausgeben, dafür dass ich nochmal mit dem Kegelsenker nacharbeiten muss - isses mir irgendwie nicht wert.
Scharfer, ordentlich geschliffener Kegelsenker...
(Die grob und stumpf geschliffenen Dinger aus dem Baumarkt kann man fast immer in die Tonne treten wenn man Wert auf die Optik legt)...
Also Kegelsenker habe ich (Dreischneider), aber eben stumpfes Chinateil.
Es scheint aber ne gute Ausgangsbasis zu sein, wenn ich wüsste, wie man den richtig anschleift.

Optik ist mir völlig latte. Mir geht es eher um die Tragfähigkeit. Schließlich soll die Schraube ja nicht nur an 2-3 Punkten aufliegen, sondern möglichst auf dem gesamten Kegel.
Senkung01.JPG
Nicht zu zögerlich sein: Der Senker braucht Druck - sonst rattert er erst recht...
Hm, irgendwas mache ich falsch.
Mit wenig Druck hört es sich eher nach Raspeln an und erzeugt nur Mehl.
Mit richtig Druck halte ich die Bohrmaschine an (850W 2Gang im ersten Gang).

Wenn ich mir den Kegelsenker so anschaue, dann erscheint es mir, als hätten die Schneiden keinen Freiwinkel und schneiden deshalb nicht.

Der Kegelsenker von Garant sieht nicht viel anders aus, als das, was ich habe. Wenn ich mir sicher wäre, dass der besser schneidet, würde ich die 50 Teuronen sogar ausgeben.
Wie ist denn diese Bauart. Solche habe ich mal bei einem Schlosser im Einsatz gesehen. Das hat sich ordentlich angehört. Ich weiß bloß nicht, wie die Teile heißen.

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von Olli-CNC » 04.02.2018, 14:20

Hallo Reinhard,
für mich sieht das nach zu hoher Drehzahl aus.
Nimm mal so 200-300 U/Min, und dann Tiefenanschlag auf Endtiefe einstellen und gleichmäßig in einem durchziehen bis zum Anschlag.
Bisschen Bohremulsion drauf und gut ist und ja, scharf sollte der Senker schon sein :mrgreen:

Gruß
Olli

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von FerdinandFräs » 04.02.2018, 14:27

Grisu67 hat geschrieben:
04.02.2018, 13:37
ist zwar nicht billig (ca. 50€) aber super.
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 50132-16,5
Übel teuer aber sehr sehr gut! Die kannst Du sogar mit dem Akkuschrauber benutzen und bekommst 0 Rattermarken.
Privat hab ich mit den billigen von Banggood gute Erfahrungen gemacht (kein Witz).
django013 hat geschrieben:
04.02.2018, 14:13
Wenn ich mir den Kegelsenker so anschaue, dann erscheint es mir, als hätten die Schneiden keinen Freiwinkel und schneiden deshalb nicht.

Der Kegelsenker von Garant sieht nicht viel anders aus, als das, was ich habe. Wenn ich mir sicher wäre, dass der besser schneidet, würde ich die 50 Teuronen sogar ausgeben.
Wie ist denn diese Bauart. Solche habe ich mal bei einem Schlosser im Einsatz gesehen. Das hat sich ordentlich angehört. Ich weiß bloß nicht, wie die Teile heißen.

Gruß Reinhard
Das ist Absicht. Kegelsenker sollen an den Freiflächen aufliegen (drücken) um Rattern zu verhindern, deshalb ist auch der Druck wichtig.
Das verlinkte Modell von Hoffmann hat eine ungleiche Schneidenteilung um Rattern noch zusätzlich zu verhindern und weicher zu schneiden (wie Reibahlen und HPC-Fräser etc).
Das was Du verlinkt hast ist mehr zum entgraten, damit kriegst Du nicht wirklich eine Senkung rein. Zur "Nacharbeit" der schon vorhandenen Senkungen aber einen Versuch wert.

Dein Problem ist jetzt, dass Du schon fette Rattermarken in deinen Senkungen hast, die wieder rauszubekommen ist nicht einfach, eben weil auch der nächste Senker diesen folgen wird (sofern er von der Schneidenteilung gleich ist)

Gruß und gutes Gelingen, Dennis

Edit: Ich hab meine Bohrmaschine beim Senken auch immer angehalten (ist ein Billigteil und ein paar Jahre alt), bis ich den Riemenspanner wieder richtig gangbar gemacht habe und ordentlich nachspannen konnte - jetzt ist das Ding wie ausgewechselt!

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von django013 » 04.02.2018, 14:34

Moin Dennis,

mein Kegelsenker ist von banggood :)

Du kennst also das Garant-Teil und hast schon mit gearbeitet?
Dann würde ich einen Versuch waagen.

Gruß Reinhard

/Edith meint:
P.S. ich glaube ich habe es hinbekommen. Dachte mir, wenn ich sowieso einen neuen kaufe, kann ich am alten noch experimentieren. Also kurz die Diamantscheibe in den Dremel und Zahnarzt gespielt.
Ich habe es nur kurz anprobiert (wegen Sonntag und Nachbarn), aber es sieht so aus, als würde er jetzt schneiden :)

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von FerdinandFräs » 04.02.2018, 15:13

Genau die Senker hab ich auch daheim (außer Banggood hat verschiedene). Hatte damit aber bis jetzt echt gute Erfahrungen gemacht. Ist wahrscheinlich ein klassischer Fall von chinesischer Serienstreuung...

Ja die Senker vom Hoffmann hatten wir auf der Arbeit, die sind echt top. Ich muss aber einschränkend sagen, dass wir damit nicht ganz so tief gesenkt haben wie Du an deinen Teilen, sondern mehr entgratet. Kann mir allerdings nicht vorstellen dass das einen großen unterschied macht. Wie gesagt gabs mit denen nie Probleme bezüglich Rattern, ganz im Gegensatz zu anderen Senkern.

Gruß, Dennis

Edit: Na also, Thema erledigt ;)
Edit2: Bitte nicht die Diamantscheibe für Stahl nehmen, das mag die garnicht

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: suche 90° Senker für Alu

Beitrag von django013 » 04.02.2018, 16:20

Bitte nicht die Diamantscheibe für Stahl nehmen, das mag die garnicht
Ach was :D

Ich habe mir die Scheiben mal im Duzend besorgt und - keine Ahnung - die Scheibe nie geschont. Alles mögliche und unmögliche damit gemacht (u.a. viele Platinen mit CFK-Kern geschnitten) und hab immer noch die erste Scheibe drin.

HSS dürfte doch auch Stahl sein. Also ging problemlos - und vor allem viel schneller, als gestern das Senken eines Loches.
Habe den Schnittwinkel etwas kleiner gemacht - scheint ne gute Lösung zu sein.

Danke für Deine Unterstützung.
Bei den Bohrern war es so - einmal schleifen war gut für 100 Löcher. Wenn der Senker auch soweit hebt, dann bin ich glücklich.

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste