5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Alexoc » 31.01.2018, 12:52

5 Achs fräsen auf der Hobby Maschine? Kein Problem :)

Wenn ihr mich noch etwas zusätzlich unterstützen könnt ihr das hier tun.
www.patreon.com/alexcnc

Viel Spaß beim Anschauen.


youtu.be/nOlGbusKCSU

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von sswjs » 31.01.2018, 13:26

Moin,

sehr schöner Versuch, der allerdings auch zeigt, warum die Industrie einen so großen Aufwand beim 5-Achs-Fräsen macht. Es darf halt nichts schwingen und fest muss es halt auch sein. :mrgreen:


Einen großen Daumen hoch
sswjs, aka Jens

PS: Für einen der Solidworks gelernt hat, hat Fusion ein bescheidenes Bedienkonzept. Ich komm damit nicht klar...
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von django013 » 31.01.2018, 14:17

Moin Alex,

ich glaube, Du hast bei Deiner Recherche etwas durcheinander gebracht. Es gibt niemand, der behauptet, dass es schwierig wäre, eine 5-Achs-Fräse zu bauen. Das Problem sind die Lizenzkosten für ein halbwegs brauchbares CAM.

Nur mal als Beispiel: Im Lande des Lächelns bekommt man eine Erweiterung um 4. und 5. Achse für schmales Geld.
Dass Du als Student Profisoftware zum Nulltarif einsetzen kannst, ist ein "Geschenk", was die Industrie ganz bewusst macht, damit Du später Deinen Chefs in den Ohren liegst und unbedingt das CAD haben willst, auf das Du bereits eingearbeitet bist ;)

Bei Fusion360 ist die 5-Achs-CAM-Operation nicht mehr in der kostenfreien Variante möglich. Geht also schon los mit dem Aderlass.

Indizierte Achsen unterstützen wohl mehrere der bezahlbaren CAMs, u.a. auch Deskproto. Bei 5-Achs simultan wird es schwieriger. Indizierte Achsen könnte man sich zur Not auch mit eigenen M-Makros für mach4 für die Achsrotation behelfen. Simultan geht das schon nimmer.

Gruß Reinhard

P.S. ach so ja: es gibt da eine nette Spielerei (auch im Tubenland) für 5-Achs-Fräsen: einen Würfel aufspannen, eine Ecke antasten und dann den Würfel rotieren und den Taster der Ecke folgen lassen. Dann zeigt sich auch, ob die Maschine gut eingerichtet ist :)

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Wandoo1980 » 31.01.2018, 16:07

django013 hat geschrieben:
31.01.2018, 14:17


Bei Fusion360 ist die 5-Achs-CAM-Operation nicht mehr in der kostenfreien Variante möglich. Geht also schon los mit dem Aderlass.

Moin Reinhard,
da muss ich dir ein wenig widersprechen ;)
Unbenannt3.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt1.jpg
Ich denke es ist das was du vermisst ;)

Ich verwende Fusion jetzt schon einige Zeit, schon lange bevor es auf Deutsch übersetzt wurde. Da ich ja kein Geld damit verdiene, kann ich noch immer die Hobbyversion nutzen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Alexoc » 31.01.2018, 19:36

Deswegen habe ich im Video auch explizit das CAM als Problem genannt Reinhard ;)

Sebastian hat ja schon gezeigt, dass in der kostenlosen Fusion 360 Version auch die 5 Achs Simultan Optionen vorhanden sind. Somit ist der Punkt "CAM" dann wohl auch kein Problem mehr. Die 4/5 Achsen aus China finde ich persönlich nicht so ansprechend. Gefallen mir einfach nicht wirklich. Außerdem muss man hier ganz besonders auf Präzision achten, da am Ende sonst nur Murks raus kommt.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von django013 » 01.02.2018, 05:34

Moin moin,

vielleicht bin ich ja falschen Informationen bezüglich Fusion aufgesessen. Ich habe es noch nie selbst angeschaut.
Allerdings sind 5-Achs-simultan-Jobs, die man auch mit indizierten Achsen erledigen könnte, nicht wirklich überzeugend.
5-Achs-Fräsen mit indizierten Achsen empfinde ich schon fast als trivial (weil auch manuell mit 3-Achs-CAM machbar).

Interessant wird es bei Objekten, die indiziert definitiv nicht mehr machbar sind, wie z.B. die oft vorgeführten Turbinenräder. Bei Fusion heißt es ja, dass als Standard die Flächennormalen verwendet werden. Was aber, wenn die zur Zerstörung des Werkstückes führen?
Richtig interessant wird 5-Achs-CAM erst mit Kollisionserkennung - und eigentlich muss dazu die Maschine und die Werkzeuge im CAM erfasst werden. Ist also schon bei der Einrichtung nicht gerade trivial.

@Alex
Ich habe schon gehört, dass Du im Video auch CAM angesprochen hast. Nur hast Du dann auch von Software geredet, die einen Normalsterblichen einige Tausender als Lizenz kosten. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass die 5-Achs-CAM-Operationen bei Fusion durch eine höhere Lizenz erst freigeschaltet werden müssten. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es dann ähnlich viel kostet, wie die "Studentensoftware". Mein Fehler.
Die 4/5 Achsen aus China finde ich persönlich nicht so ansprechend. Gefallen mir einfach nicht wirklich.
Das wusste ich schon, bevor ich es gepostet habe. War ja auch nicht als Tip für Dich gedacht, sondern nur als Anmerkung, dass es sowas schon gibt - es also keine große Herausforderung darstellt, für jemand, der in die Richtung experimentieren will. Dürfte ungefär zu Deinem Testaufbau passen.
Wer ernsthaft in Richtung 4-5 Achsen gehen will, sollte sich natürlich eigene Gedanken machen :)

Gruß Reinhard

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Alexoc » 01.02.2018, 08:24

Kollisionserkennung ist in Fusion kein Problem. Den Werkzeughalter kann man da genau definieren. Wenn man die Aufspannung dann auch noch modelliert, wird auch eine Kollision mit selbiger überwacht. Man kann sogar einstellen, dass er z.B. mit dem Werkzeughalter nicht näher als 5mm an das Werkstück heranfährt.

Für 5 Achsen Simultan muss man sich aber schon noch ein wenig mehr mim CAM beschäftigen. Ist doch ein wenig aufwändiger als eine 2D Kontur. Eine einfache 5 Achsen Simultan Operation habe ich ja gezeigt. Es geht also auf jeden Fall. Wobei ich 3+2 fast interessanter finde. Dein Heizblock wäre z.B. so ein Teil gewesen. Einmal aufspannen und alle wichtigen Sachen bearbeitet. Dann nur noch den Spannsockel entfernen und fertig. Hatte schon öfters Gehäuse gefertigt, bei denen auf jeder Seite Ausschnitte vorhanden sind. Bedeutet also normal 5-6 Aufspannungen. Mit 3+2 nur noch 1-2 Aufspannungen.

Natürlich kann man sowas auch manuell programmieren. Aber warum schwieriger machen wenn das in Fusion genau 2 Mausklicks mehr sind.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von django013 » 01.02.2018, 09:16

Moin Alex,
Wobei ich 3+2 fast interessanter finde.
Hm, kann ja durchaus sein, dass wir unterschiedliche Dinge interessant finden.
Ich habe 3+2 Programmierung auf einer Heidenhain gelernt, also mit der Hand am Arm - und wenn ich das hinbekomme, dann kann das so schwer nicht sein ;)
Für 5 Achsen Simultan muss man sich aber schon noch ein wenig mehr mim CAM beschäftigen. Ist doch ein wenig aufwändiger als eine 2D Kontur.
Das ist auf jeden Fall! Gut zu wissen, dass Fusion das kann und auch erlaubt.
Derzeit komme ich noch ohne aus - aber wer weiß? Vielleicht muss ich mir irgendwann einen Windowsrechner für Fusion aufbauen?
Alleine die Vorstellung tut mir jetzt schon weh!

Gruß Reinhard

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Alex_s » 01.02.2018, 21:33

Fusion und Inventor können nur sehr einfaches 4/5Achs CAM für voll-umfängliches hat Autodesk Powermill was aber nicht für Einsteiger gedacht ist.
Und eigentlich beinhaltet Fusion in der kostenlosen version kein Multiachsen CAM mehr, alt accounts und ausnahmen gibt es aber reichlich.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von django013 » 02.02.2018, 05:13

Danke Alex für die Klarstellung. Dann war es doch nicht falsch, was ich gelesen hatte.

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste