5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Alexoc » 03.02.2018, 07:58

Alex ich glaube du liegst falsch. Ich habe Fusion erst zum Ende letzten Jahres mal runtergeladen. Da waren 5 Achs CAM Optionen auch vorhanden.

https://knowledge.autodesk.com/de/suppo ... -2016.html

Wenn man auf der Seite schaut erhält man als Hobbyanwender Fusion 360 Ultimate. Und am Anfang von der Seite ist beschrieben, dass die Ultimate Version die 5 Achs CAM Optionen beinhaltet. Lediglich wenn man Fusion nicht mehr kostenlos nutzen kann (zu viel Umsatz) und dann die Standard Version abonniert hat man keine 5 Achs Optionen mehr.

Ach Reinhard. Wenn du kein Windows haben willst läuft Fusion 360 auch auf Mac. Ob das besser ist, ist ne andere Sache ;)

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Alex_s » 03.02.2018, 09:51

dann haben die das nochmal geändert die Frei version sollte eigentlich nur Standard sein :), wurde uns Autodeskpartnern mal so in ner Präsi verklickert :D

Dale
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2018, 12:58

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Dale » 13.02.2018, 23:51

Moin,

wir haben mit unserer alten Firma versucht, mit Fusion 360 vernünfitges 5-Achs-Fräsen hinzubekommen. Du kannst es total vergessen. Jetzt erst gerade ist mal wieder ein Update gekommen, welches über ein paar Umwege was ermöglicht. Hab damals mit diversen Autodesk-Support-MA in USA telefoniert - ohne Lösung.

Das Problem ist, dass nur mit der Fräskante gefräst werden kann, nicht aber mit der unteren Fläche, was man aber je nach Geometrie braucht. Das letzte Update dazu hat Fusion ja gerade bekommen. Vermutlich klappt es zum Ende des Jahres oder so.. :) Die Jungs bei Autodesk sind da ja recht aktiv.

Hier - das war das letzte update:

youtu.be/t564YSiGWT4
Sieht ja schon fast brauchbar aus.. So ganz aus Spaß haben sie ja auch nicht Delcam gekauft.. :)

Grüße,
Dale.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von django013 » 14.02.2018, 04:53

Moin Dale,
wir haben mit unserer alten Firma versucht, mit Fusion 360 vernünfitges 5-Achs-Fräsen hinzubekommen. Du kannst es total vergessen.
Danke für die Einschätzung!
Das zeigt mir wieder, dass "richtiges" 5-Achs-Fräsen eben doch nicht so trivial ist.
Die Maus würde man auch mit 3D-Abzeilen hinbekommen.

Für mich funktioniert 5-Achs-Fräsen erst dann, wenn die bekannten Wasserturbinenschaufeln gefräst werden können.
Dort muss man den Kugelkopf eines Radiusfräsers ausnutzen und man muss mit "angestellten Flächen" arbeiten, also weit weg von der Flächennormalen. Last not least, muss die Kollisionserkennung den Fräser ausrichten. Also da muss ganz schön was gerechnet werden.

Das Umsetzen an der Maschinesteuerung sehe ich dagegen fast schon wieder als trivial an. Man kann die Achsen gleichzeitig verfahren und die langsamste Achse bestimmt die Bahngeschwindigkeit. Einzige Herausforderung ist das Verändern des relativen Koordinatensystems bei den Rotationsachsen.
Dafür gibt es ja die beliebten Spielchen mit den Würfelecken.

Gruß Reinhard

Dale
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2018, 12:58

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Dale » 14.02.2018, 09:52

Moin!

Ja - die Turbinenschaufeln sind in der Tat noch mal ne andere Liga als das mit der Maus aus dem Video. Uns hätte die Maus-Technik damals aber schon gereicht. ;)

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Autodesk will ja alle features von inventor hsm portieren. Auch wenn ich mich damit nicht auskenne, scheint es doch feature-mäßig ähnlich wie Powermill o.ä. zu sein. Das erklärte Ziel, ist es halt, eine komplette Produktentwicklungsumgebung in fusion darzustellen. Das FE-Tool von Autodesk ist ja auch abgekündigt..

Man darf gespannt sein! Vor 2 Jahren sah fusion noch so gruselig aus, jetzt benutze ich es gerne..

Beste Grüße,
Dale.

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Alex_s » 14.02.2018, 18:28

inventor hsm hat zur zeit nicht mehr wie fusion360
hsmworks für solidware hat noch mehr 5-Ach geschichten, die noch nicht einmal in Inventor sind.
Powermill ist noch ne ganz andere Liega damit kann man turbinenschaufeln etc fräsen, ist aber kein auch komplizierter ind er bedienung.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Stud54 » 15.02.2018, 16:32

Nützt leider alles nix, wenn die Steueung keine RTCP Verrechnung ermöglicht. Das CAM ist eher weniger das Problem. ;)
Sven

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Alex_s » 15.02.2018, 20:02

Stud54 hat geschrieben:
15.02.2018, 16:32
Nützt leider alles nix, wenn die Steueung keine RTCP Verrechnung ermöglicht. Das CAM ist eher weniger das Problem. ;)
Sven
Das stimmt muss natürlich alles hand in hand gehen :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von django013 » 16.02.2018, 06:17

Moin moin,

@Stud54
Hi Sven,

schön dass Du zu uns gefunden hast. Habe ja schon viel von Dir in den Nachbarforen gelesen (Dein Bubblecube war eine Offenbarung für mich - ebenso wie der kleine Extruder!) und freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir!

Gruß Reinhard

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: 5 Achs fräsen auf der Hobbymaschine?

Beitrag von Stud54 » 16.02.2018, 08:52

Halo Reinhard

Vielen Dank!:)
Ich hoffe, ich kann hier auch was Sinnvolles beitragen.
Es steht Einiges an, in Richtung Cnc Fräsmaschine.

Grüß Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste