Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett

Beitrag von Olli-CNC » 25.01.2018, 21:07

Nabend zusammen,
bei Vollnuten in Hartholz sollte man in der Tiefenzustellung nicht über 0,5xD gehen.
Persönlich halte ich von den Bosch-Fräsern nicht viel, ich benutze die hartmetallbestückten Fräser von ENT, diese sind sehr gut und auch gar nicht teuer.

django013 hat geschrieben:
25.01.2018, 09:35

ein Absatz am Rande des Werkstückes ist auch eine Nut.
[Klugscheißmodus ein]

Das ist keine Nut sondern ein Falz :mrgreen:

[/Klugscheißmodus aus]


Gruß
Olli

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett

Beitrag von tschmitz » 27.01.2018, 00:39

Hi Olli,

hast Du vielleicht mal nen Link zu diesen Fräsern? Ich benutze einen 16er und einen 20er Bosch seit längerem zum Planfräsen von Holz. Das klappt damit gut. Aber inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass die ansonsten nicht überragend sind.
Wobei das Fräsresultat auch bei der Vollnut wirklich sehr gut ist. Das Geräusch (Winseln um Gnade :wf ) gibt mir halt nur immer das Gefühl, das die Schnittdaten nicht wirklich gut sind. Ein befreundeter Tischler hat mir die Tage gesagt, dass er im Betrieb mit solchen Fräsern mit der Oberfräse Nuten von 10mm in einem Durchgang fräst. An das Geräusch müsse man sich bei harten Hölzern aber gewöhnen.
Da lobe ich mir doch ein schönes Stück AW-7075 mit nem ordentlichen Zweischneider ... das ist dagegen echt Kindergeburtstag.

Gruß
Thomas

tschmitz
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2017, 12:25

Re: Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett

Beitrag von tschmitz » 27.01.2018, 00:49

Olli, ich habe die Fräser gefunden. Die gibts ja sogar bei Amazon ...
Habe gesehen, dass es ENT auch Spiralnutfräser für Holz hat. Die gehen wahrscheinlich besser. Aber die sind nicht gerade ein Schnäppchen. Der 8er kostet je nach Länge zwischen 53€ und 67€.

PiccoLas
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2016, 14:08

Re: Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett

Beitrag von PiccoLas » 27.01.2018, 08:13

Hallo,

ich habe für kleine Teile einen 3 mm Fräser von Sorotec genommen: https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungs ... eser-HOLZ/

Holzarten: Buche Leimholz, Nussbaum, Wenge, Eiche, ....

Ok, Zustellung bei mir so 2-3 mm max. pro Durchlauf, Schnittdaten laut Angaben auf der Homepage (kann man gut nehmen). Aber es geht definitiv die Vollnut damit. Ich bin mit dem 3 mm Fräser am Ende 25 mm tief in der Nut gewesen. Aber wie gesagt, nicht in einem Durchlauf (hatte ein dickes Stück Holz damit durchgeschnitten weil gerade keine Säge zu Hand).
Den Fräser vom Anfang des Threads habe ich auch. Man kann eine Nut damit fräsen, aber sehr schräg eintauchen (45° oder noch flacher). Wieviel pro Durchgang??? Ich würde damit nicht mehr als den halben Fräser-Durchmesser dann auf einmal machen.
Kommt drauf an wie breit die Nut werden darf, wieviel Zeit Du hast, und, und,und,....
Gruß und Viel Erfolg
Rainer

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett

Beitrag von Olli-CNC » 27.01.2018, 09:45

Guten Morgen Thomas,
ok, einzeln sind die ENT-Fräser kein wirkliches Schnäppchen, aber wenn Du dir einen mittelgroßen Satz mit den wichtigsten Fräsern zulegst, dann ist der Einzelpreis ganz ok. Bei Bedarf dann nur noch nachkaufen, dass habe ich damals auch so gemacht.
Um so eine Nut in einem Rutsch zu fräsen braucht man Übung, eine sehr gute Absaugung und die richtigen Schnittdaten (Drehzahl & Vorschub), ach ja, schrieb ich schon Übung? :lol:

Die Fräser von Sorotec scheinen nicht schlecht zu sein (was ich so in Videos gesehen habe), allerdings stellt Sorotec die meines Wissens nach nicht selber her sondern kauft die selbst auch nur ein. Welcher Zulieferer dahinter steckt weiß ich aber nicht.

Wenn meine CNC-Fräse fertig ist werde ich so nach und nach auf Wendeplattenwerkzeuge umsteigen, trotzdem werden die ENT-Fräser immer wieder mal zum Einsatz kommen, denn mit WP-Fräsern kann man nicht alles machen.

Haltet euch immer vor Augen, gutes Werkzeug ist nicht billig, schaut auch mal bei den Herstellern wie zB. Fraisa, Hitachi und Emuge-Franken um mal nur 3 zu nennen.


Gruß
Olli

sorotec
Beiträge: 26
Registriert: 25.09.2016, 10:16

Re: Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett

Beitrag von sorotec » 27.01.2018, 13:35

Hallo,
Olli-CNC hat geschrieben:
27.01.2018, 09:45
Die Fräser von Sorotec scheinen nicht schlecht zu sein (was ich so in Videos gesehen habe), allerdings stellt Sorotec die meines Wissens nach nicht selber her sondern kauft die selbst auch nur ein. Welcher Zulieferer dahinter steckt weiß ich aber nicht.
Diese, wie auch viele andere unserer Fräserserien, werden nach unseren Vorgaben hier in Deutschland für uns Hergestellt. Somit können wir auch spezifische Grössen nach Kundenvorgabe fertigen lassen und im Bedarfsfall auf die Geometrie oder Hartmetallauswahl Einfluss nehmen.

Grüsse
Roy

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett

Beitrag von django013 » 27.01.2018, 15:17

Moin moin,
sorotec hat geschrieben: Diese, wie auch viele andere unserer Fräserserien, werden nach unseren Vorgaben hier in Deutschland für uns Hergestellt.
Gut zu wissen. Dadurch werden die Fräser gleich um einiges attraktiver ;)

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett

Beitrag von Olli-CNC » 27.01.2018, 16:12

django013 hat geschrieben:
27.01.2018, 15:17
Moin moin,
sorotec hat geschrieben: Diese, wie auch viele andere unserer Fräserserien, werden nach unseren Vorgaben hier in Deutschland für uns Hergestellt.
Gut zu wissen. Dadurch werden die Fräser gleich um einiges attraktiver ;)

Gruß Reinhard
Das stimmt :dh


Gruß
Olli

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett

Beitrag von Chirrut Imwe » 27.01.2018, 16:27

django013 hat geschrieben:
25.01.2018, 09:35
Lach - ein Absatz am Rande des Werkstückes ist auch eine Nut. Eine Nut ins Vollmaterial ist immer problematisch. Auch bei Metall. Denn bei der Vollnut entstehen Kräfte auf die Rückseite der Schneide, die dafür aber nicht ausgelegt ist. Deshalb ist bei Vollnuten das Wirbelfräsen immer eine gute Idee :)
Gruß Reinhard
Aber wenn man z.B. mehrere Teile aus einer Platte fräsen will geht ja Wirbelfräsen ja nicht, oder? Dabei arbeit er sich ja von außen nach innen und nimmt das komplette überflüssige Material ringsherum weg oder verstehe ich da was falsch?

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Fräsen von Buchenholz - ein hartes Brett

Beitrag von Lars » 27.01.2018, 17:05

Du kannst beim Wirbelfräsen auch einfach nur eine etwas dickere Bahn um dein Werkstück ziehen, also z.B. statt mit einem 8er Fräser eine 8mm Vollnut zu ziehen, wirbelst du eine z.B. 12mm breite Nut außen rum:
2018-01-27_170154.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste