Stichelschleifen

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
taktil
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2018, 09:49

Stichelschleifen

Beitrag von taktil » 15.01.2018, 09:57

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen. Bin in einem kleinen Prägebetrieb und wir haben jetzt angefangen unsere Messing-Prägestempel selber zu fräsen.
Funktioniert auch alles einwandfrei.

Zum Schleifen der Stichel haben wir eine Deckel S0E, leider habe ich hier das Problem, dass bei manchen Sticheln die ich schleife diese nicht sauber schneiden und einen richtigen Grad hinterlassen - sie reissen also mehr als dass sie schneiden - und meinen Stempel dadurch unbrauchbar werden.
Ich bin leider noch nicht dahintergekommen wo das Problem genau liegt.

Kann mir von Euch vielleicht wer weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte.

vielen Dank.
Anita

fliegerkind
Beiträge: 307
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Stichelschleifen

Beitrag von fliegerkind » 15.01.2018, 12:21

Servus!

Also vermuten, ohne Fotos, ist schwer. Vermutlich aber hängt das mit der Schneidengeometrie zusammen. Ich vermute, Du hast bei den fraglichen Sticheln eine negative Schneidengeometrie reingeschliffen und die sind bekanntlich stumpf. Es dreht sich dabei um die Frage, ob die von Dir geschliffene Schneidenkante vor oder hinter dem Drehachsenmittelpunkt des Stichels liegt und somit spitz oder stumpf schneidet.

Bild

Es gibt zum Thema Schneidengeometrie viele gute Texte, vor allem aber würde ich mal auf Google-Bilder gucken:
https://www.google.de/search?q=stumpfe+ ... 92&bih=905

Edit:
Ich sehe gerade, hier ist es noch besser erklärt, mit wenigen aber guten Bildern: https://www.sandvik.coromant.com/de-de/ ... d-negative


Grüße, Heini

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste