Fräser für Kantenradius an Aluminium?

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
Empusas
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2018, 14:33

Fräser für Kantenradius an Aluminium?

Beitrag von Empusas » 27.09.2018, 08:05

Hallo,

es gibt zu hauf Fräser um runde Kanten in Holz zu fräsen, zur Herstellung von Leiten oder als Abschluss an der Kante.
Ich meine so etwas hier (aber ohne Lager):
Bild

Meine Frage ist ob es so etwas auch für Aluminium gibt, bisher habe ich nur Holzfräser gefunden. Oder ob die einzige Möglichkeit ist die Kanten mit einem 3D Fräsgang zu bearbeiten.
Eine 45 Grad Fase mit einem Fasenfräser ist ja relativ einfach. Aber da es ein Handrad wird würde ich gerne runde Kanten haben.

Da wäre ich über jeden Tip dankbar der mir die Arbeit erleitert.
Schönen Gruß
Sascha

Dave
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2016, 10:45

Re: Fräser für Kantenradius an Aluminium?

Beitrag von Dave » 27.09.2018, 10:05

Moin,
bei Sorotec gibt es Viertelkreisfräser aus VHM. Ruf am besten mal bei Roy an, ob die für Aluminium geeignet sind.

sorotec
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2016, 10:16

Re: Fräser für Kantenradius an Aluminium?

Beitrag von sorotec » 27.09.2018, 11:01

Hallo,
Ja, diese Viertelkreisfräser sind auch für Aluminium geeignet.
https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungs ... isfraeser/

Grüsse
Roy

TobyTetzi123
Beiträge: 65
Registriert: 04.05.2016, 08:31

Re: Fräser für Kantenradius an Aluminium?

Beitrag von TobyTetzi123 » 21.03.2019, 09:13

Hallo,

hat schon jemand mit den Viertelkreis-Fräsern von Sorotec gearbeitet?
Ich würde gerne eine R3mm Rundung an ST37 oder C45 damit erstellen.
Falls ja, gibt es da schon Erfahrungen mit den Schnittwerten?
Stellt man bei diesen Fräsern mehrmals in Z zu, oder macht man den Radius in der vollen Tiefe?

Roy hatte ich bereits gefragt, er konnte mir leider keine Antwort geben.

Gruß Toby

holger
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Fräser für Kantenradius an Aluminium?

Beitrag von holger » 21.03.2019, 11:05

R=3mm würde ich in Stahl oder Alu nicht in einem Rutsch zustellen, sondern in Etappen in z (Tiefenschnitte) oder seitlich (mehrere Schlichtdurchgänge). Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum Schnittwerte der runden Schneide anders als die einer geraden Schneide sein sollten. Musst dich halt bei der Schnittwerteberechnung auf einen Kompromiß zwischen dem inneren kleineren und äußeren größeren Radius beziehen.

TobyTetzi123
Beiträge: 65
Registriert: 04.05.2016, 08:31

Re: Fräser für Kantenradius an Aluminium?

Beitrag von TobyTetzi123 » 21.03.2019, 11:30

Hallo Holger,

danke für deine Antwort.

Der Fräser hat einen Außenduchmesser von 8mm, innen 2mm, Radius 3mm.
Nehme ich mal die Mitte der Schneide an, dann hat der Fräser zum Rechnen einen 5mm Durchmesser.
Richtig so weit?

Dann würde ich für einen 5mm Zweischneider folgende Werte nehmen.
6500 U/min sind ca. 100 m/min Schnittgeschwindigkeit.
bei 0,01 pro Zahn müsste ich 130 mm/min Vorschub wählen, bei 0,02 pro Zahn dann 260 mm/min Vorschub.
So weit Richtig?

Ich habe bei meiner Suche zu den Schnittdaten nur dieses gefunden:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... p/208020-3
Die geben dort 0,016 mm pro Zahn an.

Die 3mm Tiefenzustellung dachte ich in 0,25 mm Schritten zu machen, oder ist das zu wenig?
Edit: 0,5 mm Zustellung meinte ich. Sorry

Gruß Toby
Zuletzt geändert von TobyTetzi123 am 21.03.2019, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

RobertD
Beiträge: 148
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Fräser für Kantenradius an Aluminium?

Beitrag von RobertD » 21.03.2019, 11:40

Du musst bedenken, dass mit jeder Zustellung der Druck auf das Werkzeug wächst, da mehr Material im Eingriff ist. Vermutlich hinterher 2 mal schlichten bei ein paar Hundertstel Aufmaß.
Gruß,
Robert

TobyTetzi123
Beiträge: 65
Registriert: 04.05.2016, 08:31

Re: Fräser für Kantenradius an Aluminium?

Beitrag von TobyTetzi123 » 22.03.2019, 11:34

Hallo und guten Morgen

Ich habe es jetzt mal mit folgenden Schnittwerten versucht.
n 8500 U / min
vc 100 m / min (bei mittlerem Fräserdurchmesser 5mm)
fz 0.01 mm
vf 170 mm / min
ae 2,9 mm + 1/10 Schlicht Durchgang
ap 0,25 mm (also 12 Zustellungen á 0,25 mm)

Ich wollte dem Fräser nicht sofort zu viel zumuten.

Hier das Ergebnis
K-20190322_100709.jpg
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=6UQoFtdGvzE[/youtube]

Gruß Toby

holger
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Fräser für Kantenradius an Aluminium?

Beitrag von holger » 22.03.2019, 18:09

Schön glatt!

Mit allzu kleinem fz schont man den Fräser allerdings nicht, eher im Gegenteil.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast