Frage zu Alu-Legierungen mit Blei

Werkstoffe, Werkzeuge, Bohr- & Fräsparameter
Antworten
MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Frage zu Alu-Legierungen mit Blei

Beitrag von MBerry » 23.04.2017, 21:57

Hallo,

für ein Projekt muss ich Alu-Rohre und auch Alu-Wellen mit meiner Fräse bearbeiten.
Bisher habe ich immer mit Alu-Platten gearbeitet. Die gibt es in Alu 5083, was sich gut fräsen lässt. Rohre und Wellen gibt es nicht in Alu-5083, sondern nur in Alu-6060, was sich nicht so gut fräsen lässt. 6060 muss man beim Fräsen schmieren.

Wellen und auch andere Teile gibt es auch in Alu der 2000er Reihe. Die soll sehr gur fräsbar sein. Allerdings enthalten diese Legierungen Blei.

Deshalb meine Fragen:
Hat schon mal einer aus dem Forum mit Alu der 2000er Reihe gearbeitet? Lässt sich das so fräsen wie das 5083?
Gibt es besondere gesundheitlichen Bedenken wegen dem Blei?

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Frage zu Alu-Legierungen mit Blei

Beitrag von Christian Knüll » 24.04.2017, 09:59

Hallo,

Angaben zur Zerspanbarkeit findest du in der Regel sehr schnell wenn du die konkrete Werkstoffnummer bei Google suchst.
Soweit ich weiss sind alle bleihaltigen Alulegierungen gut bis sehr gut zerspanbar - das Blei wird nur aus dem Grund zugesetzt.

Gesundheitlich würde ich mir wegen dem Blei erst mal relativ wenig Sorgen machen:
  • Der Gehalt liegt typischerweise so bei 1 bis 2 %.
  • Es ist eine Legierung - so ganz ohne weiteres löst sich das Blei da nicht heraus.
Vom bloßen Anfassen und damit arbeiten wird davon praktisch nichts in deinen Körper gelangen.
Was ich allerdings nicht machen würde ist schleifen -> Staub -> Lunge oder rissige Hände -> nicht gut.

Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste