Wandoo1980 stellt sich vor.... endlich

Schreib was über Dich, wenn Du magst
Antworten
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Wandoo1980 stellt sich vor.... endlich

Beitrag von Wandoo1980 » 05.02.2017, 18:50

Moin. Oder wie in meinen Videos immer: Moin Freunde :D
Da sich hier jetzt alle verspätet vorstellen, will ich mal auf den Zug aufspringen!
Mein richtiger Name ist Sebastian End.
Ich komme aus Bremen, in letzter Zeit besser bekannt als "Hochburg alles schlechten" :lol:
Ich bin 36 Jahre jung, von berufswegen Mechatroniker mit offenen Augen für die Fehler der Konstruktion :D Mit anderen Worten, ich schaue mir die Pläne auch an nach denen ich dann meine Maschinen baue.
Gelernt hab ich Elektriker, komme also aus einem soliden Handwerk!
Ich bin zu der Fräse gekommen, weil ich immer wieder Projekte hatte die ich von Hand nur sehr schwer oder fast überhaupt nicht lösen konnte.
Da erfuhr man von Fräsen, CNC-Fräsen. Stepcraft.... :lol: schnell wieder verworfen, BF20.... auch verworfen.... dann kam eine recht günstige BF16, schon auf CNC umgerüstet, geil! Aber.... neee.... das ist es noch nicht....
Schluss und letztendlich ist dann die Idee gewachsen so etwas selber zu machen. Und dann ging es los....
Wie ihr sicher bemerkt habt, ist das jetzt schon recht extrem geworden und es macht noch immer Spaß!!!
Ich freu mich hier so ein super Forum gefunden zu haben. Einige Leute sind hier und da zwar unbequem aber wenigstens echt! Und das Knowhow welches hier im Forum versammelt ist, ist nicht zu unterschätzen. Ich fühle mich hier pudelwohl und habe durch das Forum auch schon einige Leute privat kennenlernen dürfen!
Heute habe ich mir dann noch gedacht: Okay, wenn du dich schon vorstellen willst, dann solltest du wenigstens auch die Stätte deines Schaffens Präsentieren. Also bin ich fix in den Keller und habe da noch eine Werkstatttour für euch aufgenommen. Ganz nebenbei habe ich dann auch noch meine Langzeiterfahrungen mit dem leisen Kompressor mit ins Video aufgenommen.
Hier zu sehen:

youtu.be/cveHMLAx45s

Ich hoffe ich konnte euch so meine Person ein bisschen näher bringen! Wenn jemand von euch mal in Bremen ist oder vorbeischneien möchte, meine Tür steht jedem offen. Freitag war erst unser Dave bei mir und das war doch ein sehr erfrischender Erfahrungsaustausch auch abseits der CNC-Fräsen. Vielen Dank an der Stelle noch einmal für den super Feierabend :D Wir sehen uns dann das nächste mal zwischen Spänen wieder :D

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: Wandoo1980 stellt sich vor.... endlich

Beitrag von Marco » 07.02.2017, 09:24

Nette Vorstellung Sebastian.

Gruß

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Wandoo1980 stellt sich vor.... endlich

Beitrag von nobrett » 07.02.2017, 13:04

"Langzeiterfahrung" :D

Nach wieviel Wochen jetzt?

In meiner Garage steht ein handlicher, tragbarer Kompressor. Mit dem Ding habe ich - weil ich nichts besseres hatte - vor 30 Jahren lackiert und gesandstrahlt (!). Das Ding ist dabei nahezu täglich stundenlang durchgelaufen und hat dabei ohrenbetäubenden Lärm verbreitet, der nur mit der Mickeymaus auf den Ohren auszuhalten war, hält aber trotz eher rudimentärer Pflege und seit Jahrzehnten ohne Luftfilter bis heute durch. Und verliert immer noch keine Luft und wird noch benutzt - wenn auch nur noch sehr sporadisch. Wenn er nicht so laut wäre, dann würde ich ihn neben die Karla stellen. Das ist imo eine Langzeiterfahrung. 8-)
Anhang 1.jpg
Seit ein paar Jahren steht ein großer Werkstattkompressor aus den 2000er Jahren in der Garage. Den muss ich endlich mal reparieren...

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wandoo1980 stellt sich vor.... endlich

Beitrag von Wandoo1980 » 07.02.2017, 17:17

nobrett hat geschrieben:"Langzeiterfahrung" :D

Nach wieviel Wochen jetzt?

In meiner Garage steht ein handlicher, tragbarer Kompressor. Mit dem Ding habe ich - weil ich nichts besseres hatte - vor 30 Jahren lackiert und gesandstrahlt (!). Das Ding ist dabei nahezu täglich stundenlang durchgelaufen und hat dabei ohrenbetäubenden Lärm verbreitet, der nur mit der Mickeymaus auf den Ohren auszuhalten war, hält aber trotz eher rudimentärer Pflege und seit Jahrzehnten ohne Luftfilter bis heute durch. Und verliert immer noch keine Luft und wird noch benutzt - wenn auch nur noch sehr sporadisch. Wenn er nicht so laut wäre, dann würde ich ihn neben die Karla stellen. Das ist imo eine Langzeiterfahrung. 8-)

Anhang 1.jpg

Seit ein paar Jahren steht ein großer Werkstattkompressor aus den 2000er Jahren in der Garage. Den muss ich endlich mal reparieren...

Gruß
Norbert
30 Jahre, nicht schlecht ^^ Da hätte ich ja mit 6 das Lackieren anfangen müssen :lol:

Hmmmm, ob es in 30 Jahren noch Youtube gibt? :roll:

Nach 4 - 5 Monaten

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Wandoo1980 stellt sich vor.... endlich

Beitrag von KarlG » 07.02.2017, 23:38

Moin,
Wandoo1980 hat geschrieben:Ich freu mich hier so ein super Forum gefunden zu haben. ....Und das Knowhow welches hier im Forum versammelt ist, ist nicht zu unterschätzen.
nun untertreib mal nicht so maßlos. Wenn ich mir Deinen counter anschaue, dann bist Du Poster#2 und da ich nur Unsinn schreibe, ist ein nicht grade kleiner Teil im Forum von Dir :D

Danke für Dein Engagement und Deine besonnene und ruhige Art!
Einige Leute sind hier und da zwar unbequem aber wenigstens echt!
Ja - hin und wieder "menschelt" es mal etwas. Wenn echte Emotionen im Spiel sind, schwappen die schonmal über. Ist mir tausendmal lieber, als die falschen Fuffziger, die permanent "political correctness" vor sich hertragen...

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wandoo1980 stellt sich vor.... endlich

Beitrag von Wandoo1980 » 08.02.2017, 16:24

Moin.
Danke, Karl :D AAAABER ^^ Da ich ja auch viel Unsinn aus Unwissenheit schreibe, mit angehängter Planzeichnung :lol: Werde ich im Frühjahr berufsbegleitend meinen Techniker in der Fachrichtung Mechatronik machen. Mit 40 bin ich dann fertig.... Eine lange Zeit, aber so kann ich mir dann auch mal die theoretische hinter der praktischen Seite anschauen ;) vielleicht verstehe ich ja dann so manch "unsinnige" Berechnung :D und dann kommt evtl. auch auf Anhieb mal was fast "ausgereiftes" bei rum ;)
Besonnen bin ich eigentlich nur hier im Forum :roll: Hier kann ich nämlich vorher nachdenken, bevor ich etwas schreibe ;)
Eigentlich bin ich ein sehr impulsiver Mensch, das hatte grade das Prüffeld aus unserer Fertigung abbekommen :D Die waren aber auch mal wieder zu blind....
Falsche Fuffziger gehören an den Pranger ;) So einfach sehe ich das. Für mich gilt der einfache Grundsatz: Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es auch wieder heraus!

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Wandoo1980 stellt sich vor.... endlich

Beitrag von Wandoo1980 » 08.02.2017, 17:47

Ach ja, einen hab ich noch ;)
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein akademischer Grad zwar gut ist, Erfahrung aber durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch gute Schulnoten.....
Also habe ich mit meinen 36 Jahren noch viel zu lernen. Und das wird weiter gehen bis ich dann irgendwann unter der Erde liege.
Stillstand ist etwas das ich nicht nachvollziehen kann...
Wenn es auch auf der Arbeit auf Grund z.B. fortgeschrittenem Alters oder auch einfach nur weil man "angekommen" ist, nicht weiter geht, sollte man doch immer einen Antrieb haben der einen nicht einrosten lässt. Weniger diplomatisch ausgedrückt: Der einen nicht verblöden lässt! Dazu gibt es ja Hobbys ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Wandoo1980 stellt sich vor.... endlich

Beitrag von KarlG » 08.02.2017, 20:41

Wandoo1980 hat geschrieben:Also habe ich mit meinen 36 Jahren noch viel zu lernen. Und das wird weiter gehen bis ich dann irgendwann unter der Erde liege.
Stillstand ist etwas das ich nicht nachvollziehen kann...
Ich habe ja ca. 16 Jahre "Vorsprung" und kann Dich beruhigen, dass das nicht nachlässt. Die rote Pille ist halt eine grundsätzliche Entscheidung, die auch nicht reversibel ist :D
Richte Dich schonmal drauf ein, alles, was Du jemals gelernt hast, wieder neu zu lernen. Wie haben spannende Zeiten vor uns; oder aber auch sehr trostlose...
..dann ists aber sowieso egal.

Gruss
Karl

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Wandoo1980 stellt sich vor.... endlich

Beitrag von nobrett » 09.02.2017, 00:41

Man vergisst auch wieder einiges was bisher noch nie wichtig war.

Das ist der Hauptnutzen meines Ingenieurstudiums: ich weiß, dass ich mich nahezu egal worum es geht in kürzester Zeit so weit bringen kann, dass ich eine Prüfung bestehe. Anders gesagt : Angst vorm Lernen ist mir fremd.

Griß
Norbert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste