Hallo aus 86415 Mering

Schreib was über Dich, wenn Du magst
Antworten
simonjohannes
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2023, 20:01

Hallo aus 86415 Mering

Beitrag von simonjohannes » 02.01.2023, 20:26

Hallo liebe Leute,

mein Name ist Simon und ich bin Baujahr 04/1980, also April 1980. Ich finde die Thematik CNC-Fräse und was man damit alles machen kann, spannend.

Was mich vom Kauf einer eigenen CNC-Fräse bisher abgehalten hat, ist, dass ein fertiges Gerät - egal ob als Bausatz oder „Plug & Play“–Gerät - entweder so richtig teuer oder unter Umständen „Schrott“ ist oder sich im Nachhinein als das „falsche Gerät für mich“ herausstellt (Hätte ich doch nur für 100,00 € mehr ein Gerät mit einer 10 Zentimeter längeren X- / Y- / Z-Achse genommen).

Anleitungen aus dem Internet für den Eigenbau waren für mich bis jetzt auch keine befriedigende Lösung, da man entweder eine andere Person mit CNC-Fräse benötigte, die einem die Teile in entsprechender Präzision und gegen entsprechend viel Geld gefräst hat oder man braucht selbst eine Unmenge an Werkzeug mit entsprechender Präzisionszubehör (Kappsäge; Oberfräse mit Frästisch und Präzisionseinstellmöglichkeiten und … und ……).

Trotzdem werde ich mich jetzt (vorerst theoretisch) mit dem Eigenbau einer CNC-Fräse beschäftigen. Es soll mir helfen zu erkennen, was ich eigentlich will / , wie eine CNC-Fräse im Detail funktioniert.

Ich möchte weder die – mehr oder weniger – selbst gebauten CNC-Fräsen anderer Leute in irgendeiner Form abwerten, noch möchte ich fertige Kaufgeräte verteufeln oder in den Himmel loben.

Ich möchte – eventuell mit eurer Hilfe – zumindest ein Gestell für eine CNC-Fräse entwickeln, dass wirklich jedermann mit minimalem Einsatz und Kenntnissen von Werkzeugen und mit lauter vorgefertigten Teilen selbst nachbauen und weiterentwickeln kann.

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Vielleicht sogar die "dieale CNC-Fräse" für mich.

Gruß
Simon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste