Ich bin neu , und habe ein Problem

Schreib was über Dich, wenn Du magst
Antworten
Elchkarli
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2020, 16:44

Ich bin neu , und habe ein Problem

Beitrag von Elchkarli » 28.12.2020, 17:25

Hallo zusammen,
ich bin der Elchkarli , im gesetzten Rentenalter, und habe (komisch) ZEIT zum basteln. Habe schon etliche Dekosachen aus Holz angefertigt. Z.B. Fensterhänger, Blumenstecker, Weihnachtspyramide (120cm hoch), und einiges mehr.
Seit Januar habe ich eine gebrauchte Portalfräse bei mir in Benutzung. Mach 3 ist installiert. Dazu habe ich das Programm DXF zu G Code ( von CAD KAS) gekauft, funktioniert gut.
Habe das Programm Bilder zu G Code von der gleichen Firma erworben. Das funktioniert auch.Jetzt das Problem: ich kann die G Codes nicht in Mach 3 richtig hinein kopieren. Es fehlen die kompletten Z Achsen.
Möglicherweise kann mir hier jemand helfen.
Danke und Gruss.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Ich bin neu , und habe ein Problem

Beitrag von Olli-CNC » 28.12.2020, 17:39

Hallo Elchkarli und willkommen im Forum :)

Ich selbst kenne das Programm nicht, aber da du es gekauft hast, würde ich mich an deren Support wenden.

Was mir wohl einfällt, hast du einen Mach3/Mach4/Fanuc- kompatiblen Postprozessor ausgewählt in dem Programm (sofern man das auswählen kann) ?


Gruß
Olli

Elchkarli
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2020, 16:44

Re: Ich bin neu , und habe ein Problem

Beitrag von Elchkarli » 28.12.2020, 18:32

An den Support habe ich mich schon gewendet.Der sagt, daß es nicht an seinem Programm liegt. Wundert mich auch nicht, gibt ja selten einer zu.
Den Postprozessor kann man nicht auswählen.

Gruss

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Ich bin neu , und habe ein Problem

Beitrag von Olli-CNC » 29.12.2020, 09:41

ok, versuchen wir mal systematisch vorzugehen ;)

Hast du dir das mal angesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=xExhgSGV9j4

Dann verstehe ich folgende AUssage von dir nicht ganz
Elchkarli hat geschrieben:
28.12.2020, 17:25
Jetzt das Problem: ich kann die G Codes nicht in Mach 3 richtig hinein kopieren. Es fehlen die kompletten Z Achsen.
Wie machst du das genau, wie kopierst du den G-Code in Mach3?


Gruß
Olli

Elchkarli
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2020, 16:44

Re: Ich bin neu , und habe ein Problem

Beitrag von Elchkarli » 29.12.2020, 10:24

Guten Morgen,
das Video habe ich mir schon angesehen.

Vorgehensweise: Ich erzeuge den G Code aus einem Bild. Dann speichere ich diesen mit dem Editor auf dem PC, und lese ihn über den Button - Load G Code - in Mach 3 ein. Und dann fehlen die Z Achsen. Wenn ich den Editor separat öffne, ist alles da. In Mach 3 kann ich auch über den Button - Edit G Code- den Editor aufrufen, auch dann sind alle Befehle vorhanden. Nur im Arbeitsmodus nicht.

Gruss

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Ich bin neu , und habe ein Problem

Beitrag von Olli-CNC » 29.12.2020, 11:00

Du hast ne PN ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste