Moin
-
- Beiträge: 328
- Registriert: 31.10.2018, 09:06
Re: Moin
Lass mich das mal probieren...
L1 = 400mm
L2 = ca 160mm
F0 = 1000n
F(oben) * L2 = F0 * (L1 - L2)
F(oben) * 160 = 1000 * (400-160)
1500n
F(unten) * L2 = F0 * L1
F(unten) * 160 = 1000 * 400
2500n
Ist das soweit richtig?
Material wäre AlMgSi1.
Der Biegungsrechner @ https://cncwerk.de/rechner/ bietet leider kein Plattenmetrial an. Lediglich Aluprofile. Aber ich seh schon wo die Reise hingeht.
L1 = 400mm
L2 = ca 160mm
F0 = 1000n
F(oben) * L2 = F0 * (L1 - L2)
F(oben) * 160 = 1000 * (400-160)
1500n
F(unten) * L2 = F0 * L1
F(unten) * 160 = 1000 * 400
2500n
Ist das soweit richtig?
Material wäre AlMgSi1.
Der Biegungsrechner @ https://cncwerk.de/rechner/ bietet leider kein Plattenmetrial an. Lediglich Aluprofile. Aber ich seh schon wo die Reise hingeht.
Re: Moin
Doch: https://cncwerk.de/rechner/platten/millhouse_ hat geschrieben: ↑31.10.2018, 16:09Der Biegungsrechner @ https://cncwerk.de/rechner/ bietet leider kein Plattenmetrial an.
Re: Moin
Genau darum ging es.Aber ich seh schon wo die Reise hingeht.
Du siehst, dass obere und untere Kraft um Größenordnungen auseinander liegen und Deine Versteifung liegt nicht an der Schwachstelle. OK?
Weiß nicht ob es Dir aufgefallen ist: obere und untere Kraft wirken entgegen gesetzt. Das führt zu einer Torsion des gesamten Portales.
Das ist suboptimal.L1 = 400mm
L2 = ca 160mm
Es gibt in den Weiten der netten Inder eine Abhandlung zum 2:1 Prinzip/Grenze.
Kurz zusammen gefasst bedeutet das, dass L2 min. die Hälfte von L1 betragen sollte, sonst bekommst Du Probleme an den Linearwagen mit dem Kippmoment.
Gruß Reinhard
-
- Beiträge: 328
- Registriert: 31.10.2018, 09:06
Re: Moin
Ok. Thx. Dann würde sich die Platte im worst case ohne Verstärkung ca 3mm auf X durchbiegen. Kann das stimmen?
Edit: Ich seh grad den Fehler. Die Z Achse fährt bei aktueller Konstruktion 120mm runter. Mit ein paar Änderungen wären grad so 160mm drinn. Also 2:1 kommt schon hin. Ich hatte für die Rechnung die Länge der Z Achse als Wert genommen. Nicht den realen Wert den sie runter fahren kann. Ändert aber nix. Auch 1mm Biegung wäre zuviel.
Wobei da ja noch die 25er Schienen sind.
Das hier wird dann wohl reichen:
Die Maschine wird immer schwerer...
Edit: Ich seh grad den Fehler. Die Z Achse fährt bei aktueller Konstruktion 120mm runter. Mit ein paar Änderungen wären grad so 160mm drinn. Also 2:1 kommt schon hin. Ich hatte für die Rechnung die Länge der Z Achse als Wert genommen. Nicht den realen Wert den sie runter fahren kann. Ändert aber nix. Auch 1mm Biegung wäre zuviel.
Wobei da ja noch die 25er Schienen sind.
Das hier wird dann wohl reichen:
Die Maschine wird immer schwerer...
Zuletzt geändert von millhouse_ am 31.10.2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Moin
Um das Verhältnis Z Achse zu Y Achse in Bilden zu erklären, mal was aus dem Industriebereich.
Hier siehst du zwar eine sehhhr lange ZAchse, aber der Schienenabstand auf Y passt im Verhältnis dazu. Das ist wichtig.
Hier siehst du zwar eine sehhhr lange ZAchse, aber der Schienenabstand auf Y passt im Verhältnis dazu. Das ist wichtig.
Gruß Sven
https://www.facebook.com/SKTENGINEERING
https://www.facebook.com/SKTENGINEERING
-
- Beiträge: 328
- Registriert: 31.10.2018, 09:06
Re: Moin
Ich seh grad den Fehler. Die Z Achse fährt bei aktueller Konstruktion 120mm runter. Mit ein paar Änderungen wären grad so 160mm drinn. Also 2:1 kommt schon hin. Ich hatte für die Rechnung die Länge der Z Achse als Wert genommen. Nicht den realen Wert den sie runter fahren kann. Ändert aber nix. Auch 1mm Biegung wäre zuviel.
Wobei da ja noch die 25er Schienen sind.
Das hier wird dann wohl reichen:
Die Maschine wird immer schwerer.
PS: Danke für die Erklärung.
Wobei da ja noch die 25er Schienen sind.
Das hier wird dann wohl reichen:
Die Maschine wird immer schwerer.
PS: Danke für die Erklärung.
Re: Moin
Entscheidend ist die Auskragung von mitte untere X-Schiene bis zur Fräserspitze - da erfolgt jeweils die Krafteinleitung...millhouse_ hat geschrieben: ↑31.10.2018, 17:12Ich hatte für die Rechnung die Länge der Z Achse als Wert genommen. Nicht den realen Wert den sie runter fahren kann.
-
- Beiträge: 328
- Registriert: 31.10.2018, 09:06
Re: Moin
Am Ende hängts davon ab wie hoch ich das Portal setz. Wird schon.
Anmerkung zum Bild: 7x15mm Rippen, oben eine 20mm x 75mm x X Querstrebe, unten eine 15mm x 25mm x X Querstrebe. Alles ordentlich untereinander verschraubt.
Anmerkung zum Bild: 7x15mm Rippen, oben eine 20mm x 75mm x X Querstrebe, unten eine 15mm x 25mm x X Querstrebe. Alles ordentlich untereinander verschraubt.
Re: Moin
Moin Robert,
jetzt hast Du zwar in einem Beitrag die Rechnung durchgeführt, aber die Ergebnisse haben Deine Arbeit scheinbar nicht beeinflusst.
Schau Dir nochmal Deine Zahlen an - Du hast auf der unteren Portalschiene die doppelte Kraft und an der oberen Portalschiene nur die einfache Kraft.
Trotzdem baust Du die Verstrebung oben an. Wieso?
Gruß Reinhard
jetzt hast Du zwar in einem Beitrag die Rechnung durchgeführt, aber die Ergebnisse haben Deine Arbeit scheinbar nicht beeinflusst.
Schau Dir nochmal Deine Zahlen an - Du hast auf der unteren Portalschiene die doppelte Kraft und an der oberen Portalschiene nur die einfache Kraft.
Trotzdem baust Du die Verstrebung oben an. Wieso?
Was man auch sehr schön sehen kann, ist die Verstrebung des Portal, um ein Durchhängen zu vermeiden.Hier siehst du zwar eine sehhhr lange ZAchse, aber der Schienenabstand auf Y passt im Verhältnis dazu. Das ist wichtig.
Gruß Reinhard
-
- Beiträge: 328
- Registriert: 31.10.2018, 09:06
Re: Moin
Hi Reinhard.
Die zwei roten Teile sind Querstreben. Eine oben, eine unten.
Die zwei roten Teile sind Querstreben. Eine oben, eine unten.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste