Servus aus dem Süden

Schreib was über Dich, wenn Du magst
Antworten
MScFW
Beiträge: 15
Registriert: 26.12.2017, 20:49

Servus aus dem Süden

Beitrag von MScFW » 22.01.2018, 16:08

Hallo Zusammen,
ich wollten dann auch mal die Gelegenheit nutzen um mich hier bei den (mehr oder weniger) anonymen CNClern kurz vorzustellen.

Zuhause bin ich im Dreiländereck Miesbach, München, Rosenheim und durfte schon einige Monde kommen und gehen sehen. So über die Jahre bin ich vom Modellbau kommend in der Zerspanung angekommen. Ein (letzter) großer Schwung RC Technik ist Anfang Januar an das Kinderheim am Irschenberg gegangen, möge es dort genutzt werden.

Die ersten CNC Erfahrungen konnte ich vor Jahren an einer Step-Four Basic 540 machen um Holz, Carbon und etwas Aluminium zu quälen - oder war es die Maschine, die hier gequält wurde ... seis drum ... Zwischenzeitlich gewähre ich bereits einige Zeit einer FS4MG Obdach, das ist eine ganz andere Hausnummer, auch wenn der Arbeitsraum recht klein ist. Gesteuert wird hier über Eding CNC mit Schrittmotoren an einem Triple BEAST. Da sich eine Maschine im Keller schnell einsam fühlt, musste ich noch eine konventionellen Fräse und zusätzlich eine Drehbank aufnehmen – man is ja kein Unmensch.

Die Nutzung der Maschinen variiert bei mir sehr, sowohl was die Häufigkeit angeht, als auch die Art der Arbeiten. Was halt so anfällt oder von der Familie gewünscht wird und neben der Arbeit noch möglich ist. Diesen Winter sind z.B. bisher 2 kleine Säulenlautsprecher mit entsprechenden Füssen/Bodenschonern, einige Schraubstockbefestigungen und ein „Cockpit Adapter“ für das Auto meines Sohns von der Werkbank gefallen. Das Jahr davor standen diverse Schnellwechselhalter für die Drehbank, sowie andere Erweiterungen/Zusätze für die Werkstatt hoch im Kurs.

Gezeichnet wurde ursprünglich viel mit QCAD, aber ich freunde mich mehr und mehr mit Fusion360 an, gerade wenn es in Richtung von komplexen / 3D Teilen geht. Das CAM in Fusion ist darüberhinaus für meine Anwendungen in Verbindung mit meinem beschränkten Können einfacher zu handhaben als das ebenfalls vorhandene/lizensierte CamBam.

Auch wenn die Kinder praktisch schon aus dem Haus sind und die Enkel uns noch nicht wirklich in Beschlag nehmen, gibt es da eine Frau, zwei Hunde, und dann ruft zur rechten Zeit das Radl nach Kontrollfahren im Umland. Mit Tegernsee, Schliersee & Co. vor der Tür gibt es da kaum Ausreden – dann bleibt der Keller halt auch mal 1-2 Monate dunkel - Pech!

Auf der Wunschliste für die „Regentage“ stehen so einige Projekte, wie z.B. eine Portalfräse für größere (Holz-) Werkstücke fertigzustellen, eine kleine CNC Drehbankspielerei, LinuxCNC mal probieren, Servo statt Stepper, ...

Ich hoffe Ihr könnt Euch so ein erstes grobes Bild von mir machen und freu mich auf die Dinge die da kommen mögen.

Servus

Markus
(jetzt dann nicht mehr ganz so anonym)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste