Ein Neuer

Schreib was über Dich, wenn Du magst
Antworten
Fatboy
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2019, 13:04

Ein Neuer

Beitrag von Fatboy » 01.02.2023, 20:36

Hallo, :wf
ich bin der Claus aus Offenburg.
Bin Modellflieger, Hobbyastronom, und auch noch Motorradfahrer.
Habe mir vor 2 Jahren eine Optimill MB4 zugelegt die ich jetzt auf CNC umbauen will.
Kugelrollspindeln, Eding720er Steuerung.
Dazu habe ich schon ein paar Fragen da die Elektronik :? nicht so mein Fach ist.
Bin von Haus aus Maschinenbautechniker, also alles was mit Mechanik zu tun hat ist kein Problem.

Gruß
Claus

Hollermüffl
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2023, 17:15

Re: Ein Neuer

Beitrag von Hollermüffl » 02.03.2023, 07:10

Moing aus Bayern,

das Forum is so gut wie tot, zu 99% null Reaktion!

trotzdem kann man viel lesen, aber irgendwie scheint die Zeit der Hobby-Fräsen vorbei zu sein, seit die 3D Drucker quasi für jeden erschwinglich wurden.

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Ein Neuer

Beitrag von Schwarzfuss » 02.03.2023, 14:13

Genau so sehe ich das auch. Macht keinen Spaß hier viel zu schreiben da so gut wie keine Reaktion.

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 242
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Ein Neuer

Beitrag von carbonkid » 02.03.2023, 16:26

Hollermüffl hat geschrieben:
02.03.2023, 07:10
Moing aus Bayern,

das Forum is so gut wie tot, zu 99% null Reaktion!

trotzdem kann man viel lesen, aber irgendwie scheint die Zeit der Hobby-Fräsen vorbei zu sein, seit die 3D Drucker quasi für jeden erschwinglich wurden.
:lol: sagt einer der 4 Beiträge geschrieben hat...Junge Junge von welchen Beiträgen soll das Forum denn Leben...
Ein Forum lebt auch nicht unbedingt wenn hunderte irgendwelchen Quark schreiben. Gezielte Infos und ein paar weniger sind mir da lieber.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4443
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Ein Neuer

Beitrag von KarlG » 02.03.2023, 19:36

Moin,
Hollermüffl hat geschrieben:
02.03.2023, 07:10
das Forum is so gut wie tot, zu 99% null Reaktion!
diese Behauptung kannst du sicher gut begründen!? Wenn ich mal flüchtig die letzten Wochen durchschaue, komme ich auf vielleicht 10% "null Reaktion" - evtl. sinds auch 20, aber das ist ja wurscht.

In den anderen CNC-Foren ist auch wenig los und ja - das ist für die Jahreszeit ungewöhnlich. Wobei ich jeden verstehe, der kein neues "großes" Projekt anfängt, während deutsche Panzer an die Ostfront rollen, die Außenminsterindarsteller*(Innen) mal eben im Fernsehen Russland den Krieg erklärt und der Verteidungsministerdarsteller*(innen) öffentlich erklärt, dass die BRD nicht verteidigungsfähig ist.

"Ganz großes Kino" kann ich dazu nur sagen und habe schon reichlich Popcorn gebunkert, während die Russen öffentlich in ihrem Fernsehen diskutieren, ob sie sich nicht die DDR zurückholen sollten....

Im Übrigen halte ich es mit "carbonkid": Lieber wenige hochwertige Beiträge, als die zweihundertste Frage, wie man aus einem china-Billichheimer eine "richtige" CNC machen kann.

Gruss
Karl

sswjs
Beiträge: 813
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Ein Neuer

Beitrag von sswjs » 03.03.2023, 09:37

Moin,
KarlG hat geschrieben:
02.03.2023, 19:36
"Ganz großes Kino" kann ich dazu nur sagen und habe schon reichlich Popcorn gebunkert,
Dann hoffe ich mal, daß du dein Popcorn auch noch geniesen kannst. Nicht das und hier, wie meinen Verwanten in der Ukraine, auch die Bomben auf die Köpfe fallen. Wobei, bei der Verwaltung ( Artikel 133 GG) und deren Befehlsgeber (Mehr Waffenkäufe, mehr Autonomie, Nuland), sehe ich ganz schwarz.

Und übrigens wollen meine Verwanden da unten, daß die Russen kommen. Dann gibt's Strom für umgerechnet 2,5 Cent die Kilowattstunde, für Gas und Wasser 'ne kleine Umlage und an den Tankstellen gibt's endlich wieder Sprit und Diesel und das für 30 bzw. 60 Cent der Liter...

Auch ist es interessant, daß jetzt sogar Regierungen und Präsidenten die ...bürger bestätigen. (Nuland: autonom; Putin: immer noch besetzt)


Und wie war das mit den Fakenews? Nur weil nicht sofort alle drauf anspringen, wenn sich ein Neuer vorstellt, muss das Forum nicht tod sein. Vielleicht haben die wenigen verbliebenen Fachkräfte (hust, Hust, HUST) auch mal was anderes zu tun, als hier auf die nächste Frage zu gieren, die aber schon 1000 mal im Forum beantwortet wurde.


Huch, doch jetzt ganz vergessen: Willkommen im Forum.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4443
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Ein Neuer

Beitrag von KarlG » 03.03.2023, 12:57

sswjs hat geschrieben:
03.03.2023, 09:37
Dann hoffe ich mal, daß du dein Popcorn auch noch geniesen kannst. Nicht das und hier, wie meinen Verwanten in der Ukraine, auch die Bomben auf die Köpfe fallen.
Da mache ich mir gar keine Sorgen, wobei es natürlich "etwas holprig" werden wird und auch muss. Die Russen brauchen uns, wie wir auch die Russen, möglicherweise sogar mehr.
Wobei, bei der Verwaltung ( Artikel 133 GG) und deren Befehlsgeber (Mehr Waffenkäufe, mehr Autonomie, Nuland), sehe ich ganz schwarz.
Ebend! Das können die Russen gar nicht gebrauchen und deshalb sollte man der medialen show nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen, sondern dem, was tatsächlich passiert. Wer scheint gegenwärtig "schwach" und warum ist das so?

Gruss
Karl

Fatboy
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2019, 13:04

Re: Ein Neuer

Beitrag von Fatboy » 03.03.2023, 14:10

Ja hallo,
anscheinend doch noch nicht alles Tot.
Hat mich gefreut dass sich noch ein paar gemeldet haben.

Gruß Claus

Olli-CNC
Beiträge: 699
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Ein Neuer

Beitrag von Olli-CNC » 04.03.2023, 09:48

Hallo Claus, willkommen im Club ;)


Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast