Inbetriebnahme CNC Fräse

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
OE5AMP
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2017, 12:25

Inbetriebnahme CNC Fräse

Beitrag von OE5AMP » 23.12.2017, 23:11

Servus

In meinen Vorstellungsthread habe ich schon bekannt gegeben, das ich mir eine SK0704 von SKCNC gekauft habe. Sollte wegen Betriebsurlaub nach Neujahr kommen.

Die Fräse kommt vormontiert mit einer Elte HF Spindel 24000RPM 3 Schrittmotoren und 3 Induktive Referenzschalter. Der Stepper für die Z Achse bekommt eine Bremse drauf.

Als Steuersoftware kommt vorläufig MACH3 zum Einsatz. Steuerung ist eine PoKeys 57CNC mit 3 Stück EM705 Endstufen.

Wie fange ich am besten an um das ganze zum laufen zu bringen.

Motorstrom einstellen. Mikroschritte einstellen- Motorstrom am Anfang mal auf minimal falls man eine Kollision fährt :dh

Als erstes muss ich Mach 3 die 3 Referenzschalter beibringen. Werkzeuglängensensor ist auch dabei. Für das gibts ein Menü was ich gesehen habe.
Wieviele Schritte pro mm Verfahrweg? Das wird über die Spindelsteigung und der Übersetzung der Zahnriemen erechnet denke ich mal.
Oder stellt man das ganze einfach in der Option Axis Calibration (Set Steps per Unit) ein.
Daten wie Spindelsteigung Beschleunigung, Kräfte usw. habe ich bekommen.

Kann mir wer ein paar Tips geben wie man da ungefähr vorgeht?

Wenn ich einen GCode lade. laufen die Motoren schon mal. Also elektrisch funktioniert das meiste schon mal.

Später wird das ganze auf B&R Hardware umgebaut. Nema34 Motoren mit ABR Geber und Schrittmotorendstufen, Steuerung + CNC Lizenzen sind schon da, aber da bin ich beim Programmieren noch nicht so fit. Aber das ist eine andere Baustelle.

Danke schon mal im Voraus.

mfg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste