Suche "gut" fräsbare Schreibschrift

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
on-off-on
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2017, 15:26

Suche "gut" fräsbare Schreibschrift

Beitrag von on-off-on » 15.12.2017, 01:25

Hallo,
ich bin auf der Suche nach "gut" fräsbaren Schreibschrift- Fonts für Windows. Leider habe ich in meinem Fundus nichts vernünftiges.

Jemand passende Namen für Schriftarten mit denen man ein Wort zusammenhängend und in Schreibschrift fräsen kann?
HIGH-Z S-1000/T, Smoothstepper ESS, mach4 hobby, Becker VT4.25 Vakuumpumpe, Mafell & Kress Spindel, Starmix ISP iPulse hinter Zyklonabscheider

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Suche "gut" fräsbare Schreibschrift

Beitrag von sswjs » 15.12.2017, 04:39

Moin,

einen gut fräsbaren Schreibschrift-Font für Windows gibt es nicht. Alle normal für Windows verfügbaren Fonts sind Outline-Fonts. Was du bräuchtest, wären Einlinien-Fonts . Dies sind aber schwer zu bekommen und werden in der Regel zu Fräsprogrammen oder -Maschinen mitgeliefert.

Solltest du doch Ouline-Fonts fräsen wollen, um z.B. ein Wort zu fräsen, müsstest du die Schrift in einem Grafikprogramm verschmelzen. Allerdings bekommst du bei den meisten Fonst eine Krise, da sie nicht zum Fräsen erstellt wurden. Eventuell wirst du bei den Adobe Typ1 Schriften fündig, die haben sich als recht gut herausgestellt. Allerdings läßt sich das Adobe auch sehr gut bezahlen...


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Handwerker
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2016, 06:51

Re: Suche "gut" fräsbare Schreibschrift

Beitrag von Handwerker » 15.12.2017, 07:02

Morsche,

ganz kurz, muss gleich los:

https://www.cnc-step.de/en/one-line-fon ... ine-fonts/

Gruß Gerhard

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Suche "gut" fräsbare Schreibschrift

Beitrag von django013 » 15.12.2017, 09:34

Hi,

kommt drauf an, ob Du die Schrift als V-Nut fräsen willst, oder ob die Schrift als Umriss gefräst werden soll.
Wegen dem "zusammenhängend" denke ich, dass Du letzteres machen willst. Bei ersterem solltest Du Dir unbedingt VCarve anschauen.

Meine Vorgehensweise:
Schreib den Text in Word oder LibreOffice-Writer, markiere dann den ganzen Text und wechsle die Schrift. Fontgröße so ab 40 aufwärts. Dann kannst Du die Flächen gut beurteilen und sehen, wo evtl. noch ein Steg fehlt.
Ein Schreibprogramm deshalb, weil dort der Fontwechsel am einfachsten geht (und die meisten dürften zumindest ein Schreibprogramm beherrschen).

Wenn Du Corel oder sowas hast, kannst Du das auch gleich nehmen und anschließend den Text als DXF exportieren.
Ohne Corel kannst Du in Gimp o.ä. ein Bild mit dem Text erzeugen. Das Bild kannst Du dann in Cambam o.ä. laden und einen Umriss erstellen lassen. Vor dort ist es nicht mehr weit, zu einem Fräsjob.

Gruß Reinhard

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Suche "gut" fräsbare Schreibschrift

Beitrag von Alex_s » 15.12.2017, 12:41

Bei Fusion / Inventor könntest tu auch eine normale Schriftart projizieren und dann in der Frässtrategie Outline oder Centerline verwenden, sieht bei manchen Schriften gut aus bei anderen weniger. Anhand der Simulation hat man aber schon mal ne Ahnung :)


on-off-on
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2017, 15:26

Re: Suche "gut" fräsbare Schreibschrift

Beitrag von on-off-on » 22.12.2017, 19:26

Hallo zusammen, vielen Dank für die Schriften. Die helfen mir schon mal weiter :-)

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt -ich soll einen Namenzug als Wort, "in einem Stück" und in Schreibschrift erstellen -das verringern der Buchstabenabstände einer Schreibschrift war nicht gerade schön. Wer eine Schriftart kennt mit der man schöne "Worte" an einem Stück fräsen kann -würde mich über nen Tipp freuen:-)
HIGH-Z S-1000/T, Smoothstepper ESS, mach4 hobby, Becker VT4.25 Vakuumpumpe, Mafell & Kress Spindel, Starmix ISP iPulse hinter Zyklonabscheider

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Suche "gut" fräsbare Schreibschrift

Beitrag von django013 » 23.12.2017, 06:07

-ich soll einen Namenzug als Wort, "in einem Stück" und in Schreibschrift erstellen
Hast Du denn meine Tips mal ausprobiert?

Ich habe mir mal von einer corel-Installation die ganzen Schriften zusammen gepackt, sodass ich sie jetzt auch unter Linux verwenden kann. Sehr viele Anwendungen können mit TTF-Schriften umgehen.
Inkscape ist eine Anwendung für Vektorgrafiken - die kann TTF-Schriften beliebig skalieren.

Wenn Du dann den Schriftzug ausprobiert hast, dann ist der Rest auch nimmer schwer.

Gruß Reinhard

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Suche "gut" fräsbare Schreibschrift

Beitrag von django013 » 23.12.2017, 06:15

Was Du auch machen könntest: lass den Kunden den gewünschten Text von Hand schreiben.

Wenn Du das geschriebene einscannst/abfotografierst, kannst Du in Gimp aus den Buchstaben Pfade erzeugen.
Ich habe das bei meinem Vater gemacht, nach dessen Tod. Er hatte eine sehr schöne Handschrift.
Ich scannte also möglichst viele seiner Pläne ein, bis ich ein komplettes Alphabet erstellen konnte. Dann habe ich jeden Buchstaben in gimp als Pfad erstellt. Diese Pfade kann man exportieren und importieren ...
Wenn man den Dateien eine andere PixelPerInch-Basis gibt, dann kann man Pfade dadurch auch skalieren.
Pfade kann man bearbeiten (wie Bezierkurven) und auch mit Pinseln nachziehen, ist also recht einfach, eigene TTF-Schriften zu erstellen.

Bei den freeware-Schriften musste ich oft feststellen, dass Umlaute und so fehlen.

Gruß Reinhard

on-off-on
Beiträge: 53
Registriert: 10.05.2017, 15:26

Re: Suche "gut" fräsbare Schreibschrift

Beitrag von on-off-on » 04.01.2018, 21:11

Hallo,vielen Dank für die Tipps -klingt gut. Mein Auftraggeber ist "die Regierung" ;-)
Mit der Handschrift ist ne coole Idee -jedoch wäre es etwas zu viel des Guten für den zu erfüllenden Wunsch. Es würde ein einfacher TTF-Font ausreichen in "Schreibschriftform" -vielleicht würde die Bezeichnung geschwungene Schrift mit zusammenhängenden Buchstaben es besser treffen -hmmm.
Ich suche mal nach einem lizenzfreien Foto und stelle es hier ein -glaube, das würde es einfacher machen :-)
HIGH-Z S-1000/T, Smoothstepper ESS, mach4 hobby, Becker VT4.25 Vakuumpumpe, Mafell & Kress Spindel, Starmix ISP iPulse hinter Zyklonabscheider

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste