Gewinde nachschneiden?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Gewinde nachschneiden?

Beitrag von django013 » 06.11.2017, 15:07

Moin moin,

beim freundlichen Chinesen habe ich mir so eine kleine Pumpe rausgelassen. Dachte, die dürfte für einen Drucker üppig reichen ...
Pumpe_klein.JPG
Leider gab es keinerlei Info zu den Anschlussgewinden.
Beim Nachmessen mit der Schieblehre musste ich dann erkennen, dass bei Formenbau der Spritzgussschablone ein Fehler unterlief. Beim Anschluss nach oben hat das Gewinde längs 20mm Durchmesser und quer 21mm. Beim Frontanschluss sind es zwischen 20,5mm und 20,7mm.
Steigung jeweils 1,5mm

Laut Tabellenbuch würde es ein metrisches Gewinde mit 20x1,5 geben.
Allerdings kosten die Gewindeschneideisen ein halbes Vermögen.

Kennt jemand ne günstigere Art, wie ich die Gewinde gängig bekomme?

Gruß Reinhard

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Gewinde nachschneiden?

Beitrag von Alex_s » 06.11.2017, 15:54

Wenn das Plastik ist könntest du es mit ner Stahlmutter versuchen und diese vorsichtig drüberschrauben

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Gewinde nachschneiden?

Beitrag von fliegerkind » 06.11.2017, 17:14

Mit der Drehmaschine das Innengewinde des passenden Anschluß-Gegenstücks drehen - allerdings wäre es ein Glück, wenn sich jemand meldet, der genau darauf "Bock hat".

Heini
Edit: Mit einer Gewindefeile (oder auch einer Dreikantfeile), wenn man geschickt darin ist?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Gewinde nachschneiden?

Beitrag von KarlG » 06.11.2017, 17:44

"Vermögen" würde ich das nicht grade nennen: https://www.ebay.de/itm/Schneideisen-M2 ... SwfVhZ~tNA

Gruss
Karl

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Gewinde nachschneiden?

Beitrag von django013 » 07.11.2017, 05:35

Moin moin,

Danke Karl - auf gebrauchte Schneideisen bin ich jetzt nicht gekommen. Danke!

Habe aber die Steigung nochmal "genauer" nachgemessen. Abstand erste Rille zu letzter Rille und durch Anzahl Rillen geteilt. Ergibt eher was in Richtung 1,8mm
Das riecht für mich nach 1/2" UNF - aber wenn da bereits ein Millimeter in einer Richtung fehlt, wird das nix mehr mit dem Nachschneiden.

Wird vermutlich das beste sein, wenn ich mir die ganze Kopfplatte neu gestalte und ausdrucke. Nur PLA darf ich dann nicht verwenden.

Gruß Reinhard

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Gewinde nachschneiden?

Beitrag von Alex_s » 07.11.2017, 09:08

du könntest auch das Gewinde verfüllen, gibt es diverse Mittelchen für, und dann komplett neu schneiden

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Gewinde nachschneiden?

Beitrag von DirkT » 07.11.2017, 11:37

Huhu,

super Idee, muß ich mir merken ...
Flüssigmetall

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Gewinde nachschneiden?

Beitrag von Lars » 07.11.2017, 13:55

Flüssigmetall auf Epoxy-Basis: Epoxy auf Kunststoff kann gut gehen, oder auch überhaupt nicht (PE, PP), PE z.B. ist ein super Trennmittel für Epoxy.

Sietschey
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2016, 07:14

Re: Gewinde nachschneiden?

Beitrag von Sietschey » 07.11.2017, 18:28

Reinhard, kennst Du jemand, der ne Gewinelehre oder auch Gewindeschablone hat? (http://gewindelehren.org/)
Damit lässt sich das Gewinde wenigstens ordentlich bestimmen.Und ne Lehre kann man immer brauchen, wie heißes Wasser. :lol:
M20x1,5 für ne Pumpe wäre ungewöhlich. Hätte da eher zöllige Gewinde erwartet.
Gibt es in deiner Nähe einen Schraubenhändler? Trag die Pumpe dort hin und frag nach ner zölligen und ner metrischen Mutter zum Probieren.
Zöllig gibts auch im Baumarkt. Wenns draufgeht denke ich schneidet die Mutter das PA Gewinde nach. Du brachst ja die Dichtfläche an der Stirnseite und nicht die Abdichtung übers Gewinde, oder?
Claus

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Gewinde nachschneiden?

Beitrag von Willhelm B. » 07.11.2017, 21:13

Messingmuffe aus dem Gas/Wasser Bereich raufschrauben. Und dann erhitzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste