Hilfe bei Fräse Verfahrwege und Charge pump

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Marcel
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 01:10

Hilfe bei Fräse Verfahrwege und Charge pump

Beitrag von Marcel » 19.10.2017, 02:29

Hallo,

ich habe absolut keine Ahnung, ob ich hier richtig gelandet bin?
Damit meine ich natürlich nicht das Forum, sondern den korrekten Themenbereich.
Und auch gleich vorweg. Ich war auch noch nie in einem Forum angemeldet.
Also entschuldige ich mich schon vorher für eventuelle Fehler.

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Vor ca 10 Jahren habe ich mal eine Schulung zur CNC Fachkraft absolviert.
Bin dann allerdings direkt danach, bis heute, nicht an einer Maschine tätig gewesen. Allerdings in einer Firma wo CNC Maschinen benutzt werden.
Nun hatte ich schon immer den Gedanken mir mal eine Fräse für den Hobbybereich zuzulegen. Unabhängig von dem Lehrgang, oder meiner beruflichen Tätigkeit und auch Fähigkeiten in dem Bereich.
Und siehe da, nur gute 10 Jahre später steht eine im Keller.
Ich bin ehrlich. Ich bin da sehr blauäugig ran gegangen. Und von der Schule ist natürlich nicht mehr viel übrig.
Also kurz überflogen, was der Markt so her gibt und bin bei einer Firma — darf ich die hier nennen?— aus Österreich gelandet.
Die Kenner hier werden wohl spätestens nach dem Maschinen und Steuerungstyp wissen woher die Maschine stammt.

Ich habe mir eine KK1000S mit Steuerung Mash6050S und der Software Mach3 zugelegt.
Muss gerade passen was ich genau für ein PC verwende. Auf jeden Fall ein sehr cleanes XP Service pack 1.
Die Steuerung ist über einen Ethernet smoth Stepper mit lan verbunden.
In der Steuerung ist eine Langenfeld Platine mit charge pump verbaut.
Es gab auch eine Anleitung zur Ersteinrichtung.
Daraus habe ich alle Einstellungen, wie angegeben, übernommen.

So, nun kommen der bzw die Gründe warum ich hier gelandet bin.
Ich habe mir wirklich schon die Finger wund gegoogelt.
Und auch schon reichlich Text Material verschlungen. Allerdings wurden meine Fragen nur bedingt beantwortet.
Nun hoffe ich hier auf Hilfe.

Zu den Motoren kann ich nicht viel sagen. Stehen keine Daten drauf.
Ich habe, wie gesagt, die Anleitung durchgearbeitet, wie beschrieben.
Die Pins und Ports, und Motorlimits bzw die Grundeinrchtung laut Vorgaben eingestellt.
Auf der Langenfeld Platine sind einige LED´s. 3 davon sind sleep, notaus 1 und notaus 2
Sleep (orange) leuchtet immer, notaus 1 leuchtet immer (charge pump), notaus 2 leuchtet nur, wenn ich einen von zwei notaus Buttons drücke. Und gehen auch wieder aus, wenn ich sie wieder löse.
Notaus 1 bekomme ich garnicht aus. Und somit leuchten auch an den Endstufen die roten LEDs.
Nun habe ich die Einstellungen soweit hinbekommen, dass ich mit der Tastatur NUR IN MACH3 verfahren konnte, ohne eine Maschinenbewegung. Dafür ist scheinbar diese charge pump (Sicherheitsschaltung) verantwortlich.
Also habe ich den dazu gehörigen Pin einfach mal gebrückt (sonst offen). Und siehe da, die roten LEDs sind aus. Alles grün.
Nun verfährt die Fräse über die Tastatur in allen Richtungen und auch die Spindel kann gestartet und gestoppt werden.
Jetzt kommt’s aber. In Z stimmt der Verfahrweg der Maschine mit den abgelesen Werten in mm überein.
In X und Y werden in Mach3 genau die halbierten Werte der Verfahrwege angezeigt.
Heißt— in der Software fahre ich 50mm, aber die fräse bewegt sich 100mm. Wie gesagt nur in X und Y!
Die angegebene Verfahrwege der Fräse sind 840x520x120.
Nun die Frage. Woran liegt es.
Ich habe ja nun reichlich gegoogelt. Die Spindeln haben 5mm Steigung. Laut Anleitung werden 1600 mikroschritte durch 5mm Steigung geteilt. Ergibt 320.
nach dem, was ich alles gegoogelt habe, laufen die meisten Motoren mit 200 Schritten.
Nun kann es sein, dass hier 1/8 Schritte gemeint sind. Dann würden ja 1600 bei raus kommen?

Es gibt auch alle Einstellungen bebildert.

Soooo, erstmal reichlich Text fürs erste, denke ich?

Ich bedanke schon für eine Info.

Grüße Marcel

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Hilfe bei Fräse Verfahrwege und Charge pump

Beitrag von django013 » 19.10.2017, 05:47

Moin Marcel,

vielleicht hast Du Dich bei Deiner Suche ja auch verlaufen. So schwer ist die Kiste nämlich garnicht.

Völlig unabhängig von Steuerung und Hardware - es gibt 2 Stellen, die man einstellen kann/muss:
  • die Stepper-Endstufe - hier sind die Anzahl Mikroschritte (Unterteilung pro Schritt) einzustellen
  • die Steuerungs-Software (z.B. mach3) - dort sind die Schritte pro Maßeinheit (mm, bzw. inch) einzustellen.
Das war's auch schon.

Wenn Du also jetzt feststellst, dass die Motoren doppelt so weit fahren, wie gewünscht, dann brauchst Du in der Software nur die Schritte pro Maßeinheit zu halbieren.

Ausnahme: Bei Trinamic und ich meine auch bei Leadshine habe ich von einer Einstellung gelesen, dass ein Schritt bei jeder Flanke erkannt werden soll, was zu einer Verdoppelung der Schrittanzahl führt.
Normalerweise werden Schritte nämlich nur bei steigender oder fallender Flanke erkannt (im Rechtecksignal von der Steuerung). Mit der doppelten Flankenerkennung sollen langsame Schnittstellenkarten beschleunigt werden.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Reinhard

Marcel
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 01:10

Re: Hilfe bei Fräse Verfahrwege und Charge pump

Beitrag von Marcel » 19.10.2017, 14:28

Hallo,

das mit den Steppern/ Endstufen ist ja schon so eine Sache.
Dachte eigentlich, dass ich an den Endstufen nix weiter einstellen muss, da ich es ja als vormontiertes System gekauft habe.
Somit dachte ich, es muss nur die Software angepasst werden?
An den Endstufen sind ja je 8 Dippschalter. Muss ich die noch konfigurieren?
Wenn ja, dann stehe ich voll auf dem Schlauch 🙈.
Es sind an jeder Endstufe Schalter 7 und 8 auf an. Vielleicht sagt das ja jemandem etwas?
Wie gesagt, zeigt die Z Achse ja korrekte Werte.
Und die charge pump ist ja im Moment gebrückt. Ist natürlich nicht der optimal Fall.
Sollte auch noch dem normalen Nutzen nachkommen.

Ich würde gern mal ein paar Bilder hochladen.
Vielleicht kann dann ja mal jemand drüber schauen?

An neue Einstellungen kann ich mich erst morgen früh wagen.
Melde mich dann.

Danke schonmal.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Hilfe bei Fräse Verfahrwege und Charge pump

Beitrag von django013 » 19.10.2017, 15:32

Moin Marcel,

wenn Du eine fertige Maschine gekauft hast, wäre meiner Ansicht nach der Support der Firma der erste Ansprechpartner.
Wenn es ein Bausatz war, dann musst Du Dich wohl selber einarbeiten.

Gruß Reinhard

Marcel
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 01:10

Re: Hilfe bei Fräse Verfahrwege und Charge pump

Beitrag von Marcel » 22.10.2017, 00:41

Hallo,

ich wollte mal Rückmeldung geben.
Das mit den falschen Werten auf X und Y hat sich erledigt.

Das mit dem Support ist wohl richtig.
Ich bekomme allerdings, im Moment, von dort gar keine Antwort.

Das Problem was weiterhin besteht ist, dass diese charge pump (Sicherheitsschaltung) nicht aus geht.
Quasi, bei gestztem Pin (charge pump aktiv) auf der Langenfeld Platine, bekomme ich die notausschaltung über mach3 nicht ausgeschaltet.
Wenn jemand dazu eine Idee hat ;) ??
Brücke ich den pin und die Schaltung ist aus, kann ich die Fräse benutzen.

Herzlichen Dank schonmal

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste