OptiMill BF16, BF20, Bernado, JET oder doch eine von Sieg?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
tingelbobber
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2017, 15:52

OptiMill BF16, BF20, Bernado, JET oder doch eine von Sieg?

Beitrag von tingelbobber » 21.07.2017, 16:24

Hallo Zusammen,

meine Name ist Oli, Programmierer aus dem Münsterland und das ist mein erster Thread :) Ich habe hier nun schon einiges hier lesen dürfen aber so richtig einen Thread zu meinem Thema / Fragen

Ich bin auf der Suche nach einer "klassischen" Fräsmaschine zum Fräsen und Bohren. Ich plane gerade eine neue CNC aus Alu und dafür werde ich wohl mindestens eine Fräsmaschine benötigen, zum Herstellen, nachbearbeiten von Teilen. Meine erste und jetzige CNC Fräse aus Multiplex habe ich mit einer 50 Euro Tischbohrmaschine gemacht, und es war die Hölle :)

Was ist mir dabei wichtig:
- Solide langlebige Maschine
- Großer Kreuztisch
- Preisleistung muss fürs Hobby stimmen.
- Digitalanzeige auf allen Achsen
- Maximales Gewicht bis 140kg
- Umbau auf CNC muss möglich sein

Fragen:
- Welche Aufnahme Größe sollte so eine Maschine haben? (Im sinne was ist das gebräuchlichste)
- Was muss der Motor an Leistung bringen, reichen 0.5KW?
- Welche Maschinen sind Hersteller unabhängig, ich habe das Gefühl das speziell bei Optimum viel Zubehör gekauft werden muss vom Hersteller
- Kann man mit solchen Maschinen auch Planfräsen?

Was brauche nicht:
- Kein Stahl fräsen
- Kein Drehtisch notwendig

Ich habe nun das Problem das ich mir national sowie international alle Maschinen angeschaut habe die in Frage kommen könnten, aber da ich da wirklich null Erfahrung habe und so ne Maschine noch nie außerhalb von Youtube gesehen habe.

Fräsmaschinen von Rotwerk, Proxxon und Holzmann habe ich erstmal ausgeschlossen. Auf den ersten Blick sehen die Fräsmaschinen von Paulimot ganz gut aus, Bernado und Optimum sehen erstmal gleich aus. Nur die Preise nicht. In anderen Foren und Seiten ist zu lesen das die Hobbymaschinen meist aus dem gleichen Werk kommen bzw von Sieg Hergestellt und Vertrieben werden. Wenn man sich die Bauformen auf den Fotos anschaut unterscheidet sich da nur das Logo auf der Maschine und eben die Farbe ... Werden den da wirklich bessere oder schlechtere Teile verbaut?

Vielleicht habt ihr ja eine Maschine Zuhause und könnt berichten. Zu dem habt ihr einen Tipp für mich, wo ich mir im Münsterland und Umgebung solche Hobby Maschinen anschauen kann?

Grüße

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: OptiMill BF16, BF20, Bernado, JET oder doch eine von Sieg?

Beitrag von Marco » 21.07.2017, 21:08

Hi ich habe eine Paulimot X3 mit langem Tisch. Habe sie umgebaut mit einem Einfach-cnc Bausatz. Die Maschine läuft ganz gut jedoch wirst du schnell merken das du in der Y-Achse relativ schnell an die Grenzen stoßen wirst. 140mm sind nicht wirklich viel. Zumal brauchst du zum Umbau diverse Maschinen. Ständerbohrmaschine usw, da die Platten vom Seligumbau nicht gebohrt sind( also die Befestigungsplatten der Kugelumlaufspindeln) Da sie bei jeder Maschine sehr unterschiedlich sind. Die Paulimot hat einen bürstenlosen 1000 Watt Motor. Die komplette Elektrik habe ich ausgebaut und alles erneuert, damit ich die Maschine (Spindel) über in meinem Fall Beamicon 2 steuern kann. Im Moment baue ich gerade den Motor um, damit die Maschine mehr Drehzahl bekommt. Da sie mit 1750 U/min zu langsam ist für kleinere Fräser. Sie wird nach dem Umbau so zirka 3600 U/min haben.
Wenn ich mir bis dahin alle Kosten ansehe würde ich mir heute einen kleinen Sorotec Bausatz holen, da brauchst du nur Werkzeuge und Messmittel zum Aufbauen, und sie ist auch recht gut. Meine Maschine hat bis jetzt bestimmt schon knappe 6000 Euro verschlungen. Für das, hätte ich im Endeffekt was besseres bekommen können. Ein Nachteil der Bohr-Fräsmaschinen sind die schlecht gearbeiteten Schwalbenschwanzführungen(China Maschinen) da muss man auf kurz oder lang mal ans Schaben gehen damit man auf Dauer Ruhe hat, aber das muss man halt auch können. Nach ein paar Fräsungen habe ich immer etwas Spiel. Das hat man mit Linearführungen selten oder nie. Also ich würde mir mit heutigen Halbwissen eher einen Bausatz zulegen, Sorotzec oder EMS Möderl oder eine Karla.

Gruß Marco

Link viewtopic.php?f=8&t=476&p=20916&hilit=marco#p20916

tingelbobber
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2017, 15:52

Re: OptiMill BF16, BF20, Bernado, JET oder doch eine von Sieg?

Beitrag von tingelbobber » 24.07.2017, 10:10

@Marco: Das Spiel in den Führungen, schleift sich das mit der Zeit ein, oder ist es von Anfang an so?

Manches liegt so nah :) 300m Luftlinie steht eine OptiMill BF20 in einer Garage, habe mir gestern diese Fräse ausgiebig anschauen dürfen.

Jedoch tendiere ich gerade eher zur Paulimot F207, aber auch nur wegen des Preise (ca. 150€ günstiger).Qualitativ sehe ich da keine sehr großen unterschiede.

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: OptiMill BF16, BF20, Bernado, JET oder doch eine von Sieg?

Beitrag von Marco » 24.07.2017, 12:49

Hi bisher habe ich noch nicht sehr viel gefräst. Aber bis jetzt nach jedem längerem Job mußte ich ein wenig nachstellen. Aber rein vom Nachstellen her immer weniger.

tingelbobber
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2017, 15:52

Re: OptiMill BF16, BF20, Bernado, JET oder doch eine von Sieg?

Beitrag von tingelbobber » 25.07.2017, 14:38

Habe mich nun doch für eine Paulimot entschieden, auf Ebay bieten sie die Maschine noch ein wenig günstiger an als auf deren Webstite, aber nur Sonntags, seltsam :D

Die ersten Zubehör Teile sind auch schon unterwegs.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste