Der Umgang mit Ali, Bang & Co

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Benutzeravatar
Nomei
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2016, 12:01

Der Umgang mit Ali, Bang & Co

Beitrag von Nomei » 12.03.2017, 21:23

Servus Kollegen,

wie die meisten von euch beziehe ich viele Teile aus China. Dank Karls goldenen tipps (wie beispielsweise Noulei) steigt dies Trend noch eher.

Bisher hab ich es immer so gelöst das ich die Händler direkt angeschrieben habe und nach erfolgreicher Verhandlung vie PayPal bezahlt habe. Bisher hatte ich damit immer Glück.
Aber so habe ich natürlich den gesamten Käuferschutz von Ali ausgehebelt. Ich wa bisher der Meinung das ich PayPal da mehr über den Weg traue. Die auffallend positiven Bewertungen zum ali käuferschutz veranlassen mich allerdings die Sache nochmals zu überdenken.

Was mich davon aber noch immer abschreckt sind die zahlungsmethoden. Sofortüberweisung und Giropay kommt mir zu gefährlich vor, weil ja der Händler meine Kontodaten erhält.
Eine Kreditkarte besitze ich nicht. Und weil ich auch hier auf Nummer sicher gehen will, lege ich mir nur etwas zu das nicht mit meinem Konto verknüpft ist.

Leider fehlt mir zum Thema prepaid Kreditkarten komplett der Überblick. Drum frage ich mich wie ihr das Handhabt.

Alles zum Thema Bezahlung, Kommunikation und was sonst noch mit unsren Chinesischen Freunden zu tun hat ist hier ausdrücklich erwünscht. :popcorn:


Beste Grüße & Schönen Abend noch!
Tom

Guile83
Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2016, 21:11

Re: Der Umgang mit Ali, Bang & Co

Beitrag von Guile83 » 12.03.2017, 22:42

Hi Nomei,

eine meine normale Visa Kreditkarte kostet mich 25 Euronen im Jahr, welche ich zurück bekomme, wenn ich einen Umsatz von 2500 Euro im Jahr übersteige.

Bei der Prepaid Kreditkarten kann es sein, das sie nicht überall akzeptiert werden obwohl es z.B. eine Visa ist.

Du solltet dir überlegen, ob es dir die 25 Euro im Jahr wert ist oder du weiterhin riskieren willst, eine fehlerhafte oder keine Lieferung zu erhalten :popcorn:

Gruß Jochen

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Der Umgang mit Ali, Bang & Co

Beitrag von nobrett » 12.03.2017, 22:44

Was kann ein Händler denn mit meinen Konto- oder Kreditkartendaten anfangen?

Mal für den hypothetischen Fall: Wenn es wirklich zu einer nicht autorisierten Abbuchung kommen sollte, dann wäre das Geld in Nullkommanix zurückgebucht. Verloren wäre es nur, wenn man die nicht autorisierte Abbuchung übersehen und daher nicht reklamieren würde. Als Verbraucher trägt man doch bei Abbuchungen praktisch kein Risiko.

Mit Ali habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht wenn mal eine Sendung auf dem Postweg untergegangen ist. Hatte ich bisher zwei Mal. Bei Banggood bin ich mir nicht so sicher, habe aber auch noch keine Erfahrung damit.

Gruß
Norbert

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: Der Umgang mit Ali, Bang & Co

Beitrag von Alexoc » 13.03.2017, 07:49

Ich habe mit Aliexpress und denen ihrer Zahlungsmethode bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Käuferschutz habe ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen. Ob der Händler an sich die Kontodaten bekommt glaube ich garnicht. Wenn ich das richtig verstanden habe zahlt man das Geld an aliexpress direkt. Die geben das dann an den Händler weiter wenn man bestätigt hat, dass mit der Ware alles ok ist. Deshalb auch immer erst bestätige wenn alles passt. Sobald man bestätigt hat ist es vorbei mit dem Ali Käuferschicht.


Ganz im Gegensatz dazu mit PayPal. Da gibt es auf Industriekomponenten keinen Käuferschutz und deswegen habe ich bei meinem Problem mit den China KUS Pech gehabt. Der Schaden hielt sich in Grenzen aber ärgerlich war es trotzdem.

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

DaToni
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2017, 13:29

Re: Der Umgang mit Ali, Bang & Co

Beitrag von DaToni » 13.03.2017, 08:33

Hi,

mit AliExpress hatte ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht! (Zahlung immer per Kreditkarte)
Getätigte Bestellungen: ca. 20

In einem Fall kam eine Lieferung nicht an!
-> Da hatte ich dann einen case bei AliExpress aufgemacht und die bezahlte Summe wurde komplett erstattet! ($135)

Also von meiner Seite auch nur Positives...

Viele Grüße,

Toni
----------------------------------------------------------------------------
Karla (heavy)
EstlCAM-Steuerung/ClosedLoop/2,2KW China-Spindel/Powtran 9130
alte Eigenbaufräse mit FP1-Kopf
CO2-Laser Thunderlaser NOVA24@60W
Ultimaker1-Modifiziert

ljmarkus
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2016, 20:20

Re: Der Umgang mit Ali, Bang & Co

Beitrag von ljmarkus » 15.04.2017, 17:18

Bei Ali bekommt der Händler deine Zahlungsdaten nicht. Die bleiben bei Aliexpress.
SmoothStepper ESS

taufrisch
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2016, 16:47

Re: Der Umgang mit Ali, Bang & Co

Beitrag von taufrisch » 15.04.2017, 18:26

Alles über Aliexpress gesagte kann ich bestätigen.
Außerdem bucht Ali das Geld zurück, wenn der Händler nicht binnen 10 Tagen den Versand getätigt hat.
War 2x ein ärgerlicher Zeitverlust aber doch beruhigend, daß es funktioniert.
lieben Gruß
Eberhard

Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Der Umgang mit Ali, Bang & Co

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 15.04.2017, 20:27

Noch nie Probleme gehabt, Anzahl der Bestellungen jenseits der 100er Marke.

Gufnu
Beiträge: 33
Registriert: 02.04.2017, 15:17

Re: Der Umgang mit Ali, Bang & Co

Beitrag von Gufnu » 12.10.2017, 18:01

Moin moin,

Ich würde gerne demnächst eine etwas kräftigere und dementsprechend auch teurere Spindel, glaube von Rattm, bei Aliexpress kaufen.

Bedeutet das, dass ich mich z.b. bei mangelhaftem Rundlauf nur an Aliexpress wenden muss und mein Geld sicher zurück bekomme?
Also ist der Spindelkauf, bezogen auf direkt ersichtliche Fehler, bei Aliexpress vollkommen risikolos?

Das wäre ja überaus erfreulich, aber schwer zu glauben.

Gruß,
Ellard

DennisG.
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2017, 13:17

Re: Der Umgang mit Ali, Bang & Co

Beitrag von DennisG. » 12.10.2017, 18:40

Moin,

zum Thema Kreditkarten ... bei meiner Sparkasse iss da so das ich extra für Online Einkäufe eine MasterCard bekommen habe, welche auch nur und Ausschließlich für online Einkäufe funktioniert. Egal ob Deutschland EU oder China... und das ganze Kostenlos, bzw ohne Mehrpreis, das ganze geht denn als Lastschrift von meinem Girokonto runter.... dabei besteht der vorteil das man ja bekanntlich jede Lastschrift 4 Wochen lang zurückbuchen kann. kannst ja mal bei deiner Bank anfragen ob die sowas auch machen können.

Denn ob du nun eine Prepaid Kreditkarte nimmst.... welche ja auch erstmal in der Anschaffung Geld kostet und dann monatlich Gebühr oder ne visa für 25 Euro im Jahr ..... würde ich doch da erstmal bei deiner Hausbank Anfragen was die dir anbieten können.


Gruß Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste