Neue Mixware Fräse

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von Wandoo1980 » 10.01.2017, 19:54

mixware hat geschrieben:Ohne all dies, werde ich ab Mitte des Jahres meinen Shop schließen und nur noch Sondermaschinen bauen. Auch will ich mal Urlaub haben, was mir die letzten 10 Jahre nicht vergönnt war. Wer also Interesse hat, kann sich bei mir melden.
Das ist natürlich sehr schade. Allerdings habe ich bei meiner Mutter brühwarm miterlebt was es heißt Selbstständig zu sein.... Das ist schon ein hartes Brot! Ich gönne es dir in jedem Fall auch mal wieder die Beine hochlegen zu können!
Vielleicht bleibst du uns ja als "Lehrer" erhalten ;) Ich habe durch deine Videos einiges gelernt und mir dort auch das ein oder andere abgeschaut.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von KarlG » 10.01.2017, 22:06

Moin Hermann,
mixware hat geschrieben:Noch was: Karl, ich gratuliere Dir zu diesem Forum, wo „normale“ Leute sind. Es macht echt Spaß, die Beiträge zu lesen. Hoffe, Du kommst damit echt groß raus.
danke für die "Blumen". "Groß rauszukommen" war nie mein Ziel und wird es auch nicht werden. Im Moment zeichnet sich ein kleiner Kreis an Leuten ab, die (wie ich) Wissen und Ideen sammeln und transportieren wollen und wenn das noch ein paar mehr werden, würde mich das auch nicht stören :D

Hoffe nur, dass die nicht zuviel Energie in die Leute fließen lassen, die nur Wissen absaugen und dann irgendwann davon die Nase voll haben.

Meinetwegen darf das Forum gerne klein bleiben, wenn wir es schaffen, das Niveau zu halten und auszubauen; Geld wird damit keins verdient und das ist auch nicht beabsichtigt...

Gruss
Karl

Jasper
Beiträge: 73
Registriert: 09.01.2017, 19:12

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von Jasper » 10.01.2017, 23:11

KarlG hat geschrieben: Hoffe nur, dass die nicht zuviel Energie in die Leute fließen lassen, die nur Wissen absaugen und dann irgendwann davon die Nase voll haben.
Karl
Wie wahr da stimme ich dir voll zu! Ärgern bringt nur nichts. Ich versuch mir immer zu sagen, wenn ich es durch meinen Beitrag im Forum schaffe, dass auch nur eine Person sich hinsetzt und sich eigene Gedanken zu dem Thema macht hat sich die Mühe gelohnt. :)
KarlG hat geschrieben: Meinetwegen darf das Forum gerne klein bleiben, wenn wir es schaffen, das Niveau zu halten und auszubauen; Geld wird damit keins verdient und das ist auch nicht beabsichtigt...
l
Und auch da sprichst du mir aus der Seele. Wünschenswert ist es aber trotzdem, dass dieses Forum groß und Erfolgreich wird nur eben bitte darf die Menschlichkeit dadurch nicht verloren gehen :)

Was erzähl ich Erfolgreich ist dieses Forum ja schon :D

Beste Wünsche Jasper

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von sswjs » 10.01.2017, 23:38

Moin,

KarlG hat geschrieben:Hoffe nur, dass die nicht zuviel Energie in die Leute fließen lassen, die nur Wissen absaugen und dann irgendwann davon die Nase voll haben.
Karl, sieh es mal so: Das Wissen, was hier geschaffen wird, bleibt doch in der Welt. Und diejenigen, die sich hier nicht beteiligen wollen, denen fehlen sehr schnell die Grundlagen. Man kann noch so viel spionieren, es wird nichts nützen, wenn die Grundlagen, auf denen das Wissen oder die Informationen basieren, nicht bekannt sind.

Hier hast du Leute, die sagen sie lieben Mathematik. Um das sagen zu können, muss man viel davon verstanden haben. Ansonsten...

...du wirst nur einen kleinen Kreis haben, die auch verstehen, was hier diskutiert und gerechnet wird. Der Umkehrschluß: du schließt alle Klugscheißer aus. Punkt.

Damit hast du dann auch eine angenehme Diskusionsatmosphäre. Und wir sind uns einig, so soll's auch bleiben.



Allerdings gehört dein Wissen, wie auch meines, der Welt...
sswjs, aka Jens

PS: ...oder wie Lesch mal formulierte: Durch uns mach sich das Universum Gedanken über sich selbst.
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von Lars » 11.01.2017, 05:38

@mixware / an Hermann: Auch von mir Danke, in meiner Fräse (http://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=384) stecken auch einige grundlegende Ideen und Teile von dir drin, der verfahrbare Querbalken, die angetriebene Mutter, die Spindelunterstützung, der doppelte Riemenantrieb... ist aber noch nicht alles montiert und dokumentiert.

Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von Pseudo » 11.01.2017, 09:38

Ach ja...

...ich muss ehrlich mit mir selbst sein und zuegeben, dass ich für diese Gewerbe nicht ausreichend Erfahrung mitbringen würde, aber es würde mir definitiv mehr geben als den ganzen Tag mit etlichen Schlipsträgern verkehren zu müssen. :mrgreen:

@Hermann:

Nunja, ich finde es sehr sehr schade...dennoch - ich gönne dir die ruhigeren Zeiten und vor allem auch mal Urlaub! Ich möchte hier jetzt nicht die große Rede schwingen, aber gerne einfach mal "Danke" sagen. Sowohl deine Infoseite als auch deine YouTube-Videos waren für mich stets gehaltvoll und qualitativ hochwertig.

Es würde mich sehr freuen, wenn du dich zukünftig - in freien Stunden - zu uns gesellst. Vielleicht lässt du ja die alten Infoseiten wieder richtig aufleben oder bringst noch mehr YouTube-Content? ;)

mixware
gesperrt
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 17:43

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von mixware » 12.01.2017, 19:39

Hallo Leute, ich habe nicht das Ende von EMS verkündet, sondern nur einen anderen Weg, den ich gehen möchte.

Mir kommen fast die Tränen, bei dem Mitgefühl, das aus Euch spricht. Und danke für all die „Liebkosungen“.

Mein neuer Weg wird sein, zu verschiedenen Jahreszeiten verschiedene Maschinen zu bewerben und diese dann zu bauen. Nicht mehr alle Maschinen immer, sondern nur einen Typ punktuell. So ist von Dezember bis Januar sicher die P1 sehr gefragt (Weihnachtsgeld usw.). Von Februar bis Juni kaufen sehr viele Firmen (darum wird dort in Zukunft noch eine viel stärkere Fräse wie die P3 angeboten). Der Rest des Jahres bleibt der P2 und P3 überlassen, wobei diese zu einer Maschine zusammengeführt werden. Nebenbei werden auch Sondermaschinen gefertigt, die aber erst dann auf meiner Seite verkauft werden, wenn diese vollständig sind.
Hört sich alles sehr kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Ich schreibe einen gewissen Maschinentyp aus und die Leute können ordern. Dann schließt sich das Fenster wieder und ich kann die benötigte Stückzahl produzieren (mein Vorteil, ich kenne die genaue Stückzahl und Ausführung usw., ich kann also das Material planen und in Ruhe arbeiten – jetzt arbeite ich wie ein „gejagter Hund“, wo sich täglich alles ändert).
Es muss nicht immer alles und sofort geliefert werden, wie bei Amazon. Vernünftige Kunden sehen das bestimmt ein. Ihr seid ja teils auch schon älter und wisst, wie schnell ein Jahr vergeht.
Gezielt geplante Fertigung von Maschinen und dazwischen endlich mal Ruhe, das ist mein Ziel. Diese „offenen Fenster“ werden den Kunden bekannt gegeben und wer keine Zeit hat, bleibt eben „draußen“. Lieber etwas weniger Geschäft, dafür aber mehr vom Leben.

Denke mal, das wird schon funktionieren und wenn nicht, bekomme ich ja schon in 15 Monaten sogar eine kleine Rente vom Staat (finde ich nett vom Staat, da ich mein Leben lang zwar gearbeitet habe, aber eben manchmal nicht die unbezahlbaren Rentenversicherungsbeiträge als Selbständiger einbezahlt habe).
Gruß Hermann

mixware
gesperrt
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 17:43

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von mixware » 12.01.2017, 20:21

Noch was,
ich muss Euch mal eine Anfrage eines Kunden zeigen, damit Ihr erkennt, mit welchen Problemen ich täglich kämpfe.
Dieser Kunde ist jetzt "stink sauer" auf mich, da ich ihm schrieb, dass ich kein Interesse an einem Auftrag habe.

Hier die Liste seiner Anforderungen an die Portal-Fräsmaschine P3-Cobra:

- Verfahrweg ca. 1000x600mm
- Genauigkeit von angefertigten Teilen besser als 0,05mm
- hochwertige Linearführungen, Kugelgewinde-Spindel, Massive Konstruktion der Postals
- am häufigsten wird verarbeitet: Hartholz, Spanholz uds Co., Plastik (PVC, PMMA, usw.), Alu-, Messing und Stahlplatten bis 10mm, FR4 (Platinen)
- sehr wichtig ist auch das Zuschneiden von weichen Materialien wie Moosgummi bis 20mm, dünnen 0,1mm Folien (z. B. für Laserdrucker), Gummi bis 10mm, Silikonplatten bis 10mm, Karton, Papier u. ä. (CNC step bietet dafür Tangentialmesser EOT-3 - ich weiß aber nicht, wie es angesteuert wird)
- Fräsen von Platinen (inkl. Software)
- Gelegentlich werden auch Alublöcke oder Stahlblöcke mit der Dicke bis 100mm verarbeitet. Was heißt in diesem Fall gelegentlich - die Maschine soll es können, aber nicht unbedingt schnell. Sie versehen ja die Materie viel besser: Entweder hat meine supersteife Maschine und Fräser die das schnell fräsen können oder nich so steife, wie in unserem Fall - da muss man warten, was kein Problem ist. Ich will auch jeden Fall die Möglichkeit haben, so einen Block hochwertig zu verarbeiten, ohne dass Maschine oder Bauteil darunter leiden.
- Absaugung von Spänen
- Kühlungssystem
- Fräsmotor mit Zubehör
- Steuerung + Komplettsoftware
Diese Anforderungen sind kein Muss, aber ich überlege mir, diese auch dazuzukaufen:
- Automatischer Werkzeugwechsler
- 4 Achse
Ich hoffe, Sie können mir bei der ganzen Sache ehrlich beraten und wenn alles klappt, mir eine gute Maschine anbieten.

Unglaublich - oder? Und mit so Anfragen lebe ich täglich... Versteht Ihr mich jetzt etwas besser?
Gruß Hermann

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von fliegerkind » 12.01.2017, 21:32

Hallo Hermann! (jaja, mich gibt es auch hier, wenn auch seltener)
mixware hat geschrieben:Unglaublich - oder? Und mit so Anfragen lebe ich täglich... Versteht Ihr mich jetzt etwas besser?Gruß Hermann
Da fällt mir spontan mein letzter Artikel über Sauger und Schnorrer ein, der auf meinem Blog ganz vorne steht. Da ziehen wir alle, die das Hobby ernst nehmen, so nebenbei auch noch eine Brut an Aasgeiern heran und die halten das, was sie tun, auch noch für selbstverständlich.

Ich habe die Konsequenzen gezogen und baue derzeit viel lieber an meinen eigenen Sondermaschinen (derzeit an einer Streichinstrumenten-Saitenherstellungsmaschine für die Wiener Philharmoniker, mit Patentschutz - kannst mir glauben, ich zittere, dass das was wird :D ).

Beste Grüße, Heini

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von Bambusbjörn » 12.01.2017, 22:37

mixware hat geschrieben:.

Unglaublich - oder? Und mit so Anfragen lebe ich täglich... Versteht Ihr mich jetzt etwas besser?
Gruß Hermann
Du hast wahrscheinlich vergessen zu erwähnen das er das für einen guten(günstig) Preis haben möchte.
Ja solche anfragen aus anderem Gebiet sind mir bekannt.

Gruß
Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste