Neue Mixware Fräse

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Neue Mixware Fräse

Beitrag von Marc P. » 13.12.2016, 22:46

Hallo Zusammen,

einige haben es warscheinlich schon mitbekommen. Auch ems möderl hat eine neue, "günstigere" Fräse im Programm.
P1

Mal davon abgesehen, dass die Möderl Fräsen sehr gut fuktionieren sollen muss ich ja sagen, dass mir der Konstruktionsstil der P1 und auch der Modifikationen an der P2 nicht gefällt. Der Antrieb der X-Achse der P1 sowie der P2 sieht nach Klötzchenstapelbauweise aus:
Beispiel.

Da ich neben dem Selbstbaugedanken zwischendurch auch mal abgewägt habe, aus Kosten und Zeitgründen eine größere Bausatzfräse zu kaufen, war die P2 und auch die P3 in der engeren Wahl. Ich möchte erneut sagen, dass es meine ganz persönlich Meinung ist und das auch nicht heisst, dass die Fräsen schlecht sind. Hermann, nichts für ungut! Der Stil gefällt nur eben nicht.

Wenn ich mich doch noch zum Kauf einer Fräse entscheide, dann würde es warscheinlich trotzdem eine P2 werden da sie einfach ordentlich funktioniert.
Mit der AL-Line von Sorotec, kann ich mich ebenfalls nicht 100% ig anfreunden. Also doch selbst bauen...

Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von KarlG » 13.12.2016, 23:08

Marc P. hat geschrieben:er Antrieb der X-Achse der P1 sowie der P2 sieht nach Klötzchenstapelbauweise aus:
Beispiel.
Das Beispiel finde ich unglücklich gewählt, denn hier hat er mMn. alles richtig gemacht.
Sieht vielleicht nicht "elegant" aus, aber technisch ist das nicht zu beanstanden.

Deutlich unglücklicher finde ich bspw. sowas der "Kippunkt" der Z-Achse liegt ziemlich weit oben und die Auskragungen sind deutlich größer, als ich das mit so einer Konstruktion bauen würde. Auch ist mir unklar, warum man für eine "günstige" Maschine angetriebene Muttern und Riemenantriebe planen muss. Das sind alles Kosten und hier völlig unnötig - imho :D

Gruss
Karl

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von Marc P. » 14.12.2016, 06:24

Hallo Karl,

ich habe ja auch betotnt, dass ich nicht die technische Ausführung, sondern den Konstruktionsstil angesprochen habe, der mir nicht gefällt.
Es sieht eben nachträglich hingebastelt aus.
Genau das von Dir verlinkte Bild wollte ich ebenfalls aufführen, habe das aber auf die Schnelle nicht verlinkt bekommen.
Ich finde es fing mit dem Umlegen des X Antriebes (Riemenlösung) an der P2 an und geht nun bei der P1 weiter.
Da die P1 scheinbar eine "Sparmaschine" werden sollte, verstehe ich zumindestens die angetriebe Mutter auf X ebenso nicht.
Die P2 hat keine angetriebe Mutter auf X und eine niedriger angesiedelte Maschine bekommt auf X eine. Und dabei dann noch mit einer semischönen Lösung. Ist nicht Hermanns eingener Ansatz, dass die KUM der X-Spindel so nah wie möglich an unteren X-Wagen sitzen sollte? Das kann mit dieser Lösung ebenfalls nicht eingehalten werden.
Bisher passten die Möderl Konstruktionen zusammen, aber eine Einwagenlösung auf Y- gepaart mit angetriebenen Muttern auf Y- und X ist meiner Meinung nach aus kaufmännisch und technischen Gesichtspunkten nicht sauber abgestimmt.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von MBerry » 14.12.2016, 07:18

Hallo,
als ich meine P2 abgeholt habe hatte mir Hr. Möderl erklärt, dass es für ihn kostengünstiger ist die X-Achse mit angetriebener Mutter zu fertigen. Wenn man eine funktionierende angetriebene Mutter bereits im Programm hat erschien mir das auch plausibel. Es sind weniger Teile und Lagerungen zu fertigen. Natürlich nur, wenn man viele Gleichteile nutzen kann.

Das die X-Spindel so hoch über der X-Linearführung sitzt ist meiner Meinung nach nur optisch so. Im Vetgleich zur P2 ist ja ein wesentlich niedrigeres Profil für das Portal verwendet. 90mm statt 160mm.

Gruß
Heiko

PS: Habe gerade diese Woche meine ersten Fräsungen meines Lebens gemacht. P2 mit CL Antrieben. Das macht alles schon einen sehr soliden Eindruck.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von KarlG » 14.12.2016, 20:14

MBerry hat geschrieben:Das die X-Spindel so hoch über der X-Linearführung sitzt ist meiner Meinung nach nur optisch so. Im Vetgleich zur P2 ist ja ein wesentlich niedrigeres Profil für das Portal verwendet. 90mm statt 160mm.
Hab das eben mal überschlagen. Mitte untere X-Schiene zu Mitte KUS
Neue P1: ~105mm
30er Flanschwagen + normaler Mutternblock: 70mm
30er Blockwagen + normaler Mutternblock: 55mm
25er Blockwagen + normaler Mutternblock: 49mm
20er Blockwagen + normaler Mutternblock: 47mm

..gerechnet mit 1mm Abstand des Mutternblocks zu OK Wagen und 48mm breitem Mutternblock.
Ist also keine optische Täuschung und der Abstand ist mehr als doppelt so groß, wie er sein müsste.

MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von MBerry » 15.12.2016, 00:03

Hallo,

ich hatte eigentlich den Vergleich zu meiner P2 ziehen wollen. Dort liegt die X Spindel ca. 90mm über der Mitte der X Führung. Ist bei der P1 mit der angetriebenen Mutter etwas höher,aber nicht deutlich.

Wenn man ohne angetriebene Mutter konstruiert, dann kann man natürlich den Abstand verringern. Warum ist es eigentlich wichtig, das der Abstand gering wird? Soll damit ein möglicher Verzug bzw. Kippmoment klein gehalten werden? Aber die XZ-Platte ist doch auch oben auf dem Portalträger durch eine zweite Führung fixiert. Ist dann der Abstand X-Führung zu Spindel trotzdem relevant?

Gruß
Heiko

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von KarlG » 15.12.2016, 00:23

MBerry hat geschrieben:Warum ist es eigentlich wichtig, das der Abstand gering wird? Soll damit ein möglicher Verzug bzw. Kippmoment klein gehalten werden? Aber die XZ-Platte ist doch auch oben auf dem Portalträger durch eine zweite Führung fixiert. Ist dann der Abstand X-Führung zu Spindel trotzdem relevant?
Die Verdrehung der Z-Achse (bzw. der Kreuzplatte) in X-Richtung passiert über den "Mittelpunkt" Kugelumlaufmutter. Wenn man auf X 4 Wagen hat (in herkömmlicher Anordnung), packt man die Mutter ins Zentrum, oder ein bisserl unterhalb; bei einer Einwagenlösung so dicht wie möglich an den unteren Wagen (der wird ja verdreht). Der obere Wagen wirkt in diesem Fall (fast) ausschließlich nur in Y-Richtung...

..einfach mal aufmalen.

Gruss
Karl

mixware
gesperrt
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 17:43

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von mixware » 06.01.2017, 17:50

Hallo Marc, alles was Du schreibst ist richtig, nur beim Antrieb der Portalachse der P2 gebe ich Dir nicht ganz Recht.

Dieser Antrieb „war“ wirklich gut, auch wenn dieser wie „LEGO-Bauweise“ ausschaut. „War“ darum, da die neue P2 Generation 2017 auch in der Portalachse eine angetriebene Mutter erhält (Bauweise P3). Wer so eine angetriebene Mutter mal verbaut hat, wird diese nicht mehr missen wollen. Es handelt sich einfach um ein perfektes System, wo alle Widrigkeiten von angetriebenen Spindeln entfallen.

Natürlich kann man jede Maschine besser planen, auch meine Maschinen. So entstand die P1 an einem Vormittag, ab 13 Uhr wurden schon Musterteile gefräst. Natürlich geisterte diese Maschine schon länger bei mir im Kopf herum, aber dann habe ich eben mal Gas gegeben und eine solche P1 entwickelt.
Ginge es besser? Natürlich ginge es viel besser, aber dazu fehlte mir die Zeit und den Kunden das Geld. Wer eine bessere Fräse will kann ja die P2 oder P3 ordern. Wenn ich das was ich mir erträume mit z.B. der P3 vergleiche, dann ist selbst diese eigentlich gute Maschine eine Krücke. Es liegt nicht am Konstrukteur einer solchen Fräse, sondern am Geldbeutel der Kunden, dass maximale Leistung nicht verwirklicht wird. Es ist eben nicht mein Hobby, sondern ich muss knall hart davon leben, noch dazu, wo ich jetzt diesen Betrieb in Thüringen aufgekauft habe und das alles kostet echt verdammt viel Geld. Nur die Heizkosten diesen Winter werden sich auf 4000 Euro summieren. Zur Zeit habe ich etwa 30 Bestellungen für Fräsen.

Nun stell Dir mal vor Marc, ich würde krank werden. Was dann? Mit 64 Jahren ist das ja nicht ausgeschlossen, dass der Körper mal nachgibt. Ehrlich gesagt, dann wäre ich pleite. Es ist eben so, dass man alles aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann. Besser geht immer, aber kein Kunde will das zahlen (alle haben die Preise von Anbietern aus China im Kopf). Auch wenn diese Fräsen teils grottenschlecht sind, werden diese weltweit zu tausenden gekauft. Mir als kleiner Handwerker bleibt nur die Hoffnung, das sich auch weiter einige qualitätsbewusste Modellbauer für meine Produkte entscheiden.
Auch wenn auch ich nicht perfekt bin (wer ist das schon), aber ich strebe das zumindest an.
Gruß Hermann

Sietschey
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2016, 07:14

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von Sietschey » 09.01.2017, 08:49

Frohes Neues Jahr wünsche ich allen.
Also Lego Bauweise hin oder her. Die Fräsen kommen mit einem Minimum an Bearbeitung aus und das ist bemerkenswert.
Denn im Vergleich zur Sorotec -die ich sehr schön, aber auch an manchen stellen verspielt finde - sind die Mixware wirklich auf das nötigste beschränkt ohne an Leistung einzubüßen. Und wer versucht selbst zu konstruieren, kommt doch wieder auf sein Konzept zurück.

Marc, eine angetriebene Spindel spart die Endenbearbeitung der Spindeln, in Deutschland relativ teuer. Die Einspannung ist ein einfaches Drehteil, keine Lagerschalen mehr, lediglich das Mutterngehäuse und die Mutteraufnahme müssen präzise sein. Das war's aber auch schon (imho). Mir gefällt das so gut, dass ich schon ewig in den Mittagspause damit rumspiele, wie ich es für mich zu Nutzen machen kann.

Im Grunde genommen gibt es 3 Möglichkeiten beim Selbermachen (Antriebeskonzept mal außen vorgelassen):
1. Variante Mixware, da wäre auch die Karla einzuornden und alle Derivate -> Der Portalbalken wird stirnseitig angeschraubt.
2. Variante Sorotec-> Der Portalbalken wird rückseitig and die Seitenwange angeschraubt.
3.Variant Holzmechanik, Solidis -> Der Portalbalken steht fest.

Vielleicht können wir ja eine Thread dazu aufmachen und die Überlegungen, Vor und Nachteile aller Varianten gegenüberstellen.
Möglicherweise ergeben sich ja für alle -auch kommerziellen- Fräsenbauer neue Impulse?
Ich fände es gut.

Gruß, Claus

mixware
gesperrt
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 17:43

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von mixware » 10.01.2017, 19:25

Hallo Claus, so eine angetriebene Mutter ist nicht ganz so einfach zu erstellen, auch wenn das so aussieht.

Zentrisch muss die Mutter ja sowieso sein. Aber die angulare Ausrichtung ist sehr schwierig. Über ein Jahr habe ich darüber nachgedacht und jetzt eigentlich die ideale Lösung gefunden, die meinen Kunden auf CD gezeigt wird. Danke übrigens, für die Beurteilung meiner Fräsen – einfach-einfach –das ist mein Motto.

Ein Nachtrag zu meinem obrigen Beitrag. Wenn ich mal krank werde oder sonstige Widrigkeiten auftreten ist ja normal. Mir als Ein-Mann-Firma würde das aber das Genick brechen. Darum suche ich einen Mann oder Frau, der mein Geschäft nicht nur unterstützt, sondern sich „hineinsteigert“ und diese Firma auch in Zukunft weiter führen will. Potenzial dafür ist vorhanden, dass man davon leben kann. Wenn also ein geeigneter Bewerber sich bei mir meldet, kann man mal über eine vernünftige Zusammenarbeit sprechen. Ohne all dies, werde ich ab Mitte des Jahres meinen Shop schließen und nur noch Sondermaschinen bauen. Auch will ich mal Urlaub haben, was mir die letzten 10 Jahre nicht vergönnt war. Wer also Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Noch was: Karl, ich gratuliere Dir zu diesem Forum, wo „normale“ Leute sind. Es macht echt Spaß, die Beiträge zu lesen. Hoffe, Du kommst damit echt groß raus.

Gruß Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste