Neue Mixware Fräse

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von sswjs » 13.01.2017, 00:41

Moin,

tja, die Anforderungen vom Kunden. Davon kann wohl jeder Selbstständige ein Lied singen. Ich weiß, wovon ich rede, ich hab schließlich seit 30 Jahren eine Werbeagentur...

... und wenn man dann einen Preis aufruft, der die Kosten gerade so deckt, kommt vom Kunden, du willst dir wohl die Wasserhähne vergolden. :shock:


Aber wie das so ist, mit der eierlegenden Wollmilchsau...
sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

mixware
gesperrt
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 17:43

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von mixware » 13.01.2017, 20:07

Hallo Heini, es ist schon fast eine Ehre für das Forum, einen Mann wie dich hier zu haben.

Bezüglich Deiner Geigenseiten, hast Du nun eine Schafschlachterei im Keller? Solche Seiten wurden und werden doch immer noch aus Naturdarm gefertigt (natürlich heute auch anders). Oder ist Deine Entwicklung nur das Ummanteln dieser Därme mit Silberfäden usw., wo Du durch Linearantriebe ein genaues „Aufwickeln“ garantierst. Dann müssen wir zu Dir bald Stadivari-Heini sagen.

Bei Problemen frag einfach bei mir an, werde alles tun, um Dich zu unterstützen - wenn ich kann und mein Wissen reicht.
Gruß Hermann

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Neue Mixware Fräse

Beitrag von fliegerkind » 03.10.2018, 23:43

@Hermann:

Richtig, es geht um ein spezielles Verfahren, die Därme zu umwickeln, natürlich CNC-gesteuert (Arduino-unterstützt). Die Kunst ist es, dass der Klang danach so ist, wie es sich die Künstler bestellen und erwarten - die haben da alles von dumpf, lieblich, krächzend, usw. . Dafür braucht man mehrere verschiedene Materialien fürs Umwickeln, einen absoluten Rundlauf, eine Schleifeinheit für danach, usw. Die Ideen, die da noch kommen, bringen immer wieder Neues, was es noch nicht gab und wir wissen selbst nicht, ob es die Patentanmeldung wert ist. Das Gute daran ist, dass ich mit allen Violinen-, Violoncelli- und Kontrabass-Musikern dieses Orchesters eine recht gute Testbasis habe. Mein Partner sitzt seit 15 Jahren am Wiener Neujahrskonzert vom Publikum aus gesehen links vorne.

Youtubes gibt es dazu einige, aber meistens sieht man da nur die alten italienischen Meister bzw. vorwiegend deren weiblichen Mitarbeiterinnen, wie sie von Hand mit unglaublichen Können arbeiten. Die Herausforderung für mich, die Maschine zu bauen, ist eigentlich keine, die eigentliche Kunst ist es, die Musiker verstehen zu lernen, deren Wünsche zu erkennen und auch so umzusetzen, dass sie da bekommen, was sie wollen.
Danke für Dein nettes Angebot, falls ich Hilfe brauche, frage ich Dich gerne. Das Geigenspielen-Lernen ersparen wir uns aber :wf
Beste Grüße, Heini


Zuletzt als neu markiert von fliegerkind am 03.10.2018, 23:43.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste