Maschinenschraubstock.... aber welchen?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Benutzeravatar
dsmaschinenbauteile
Beiträge: 188
Registriert: 13.04.2017, 09:49

Re: Maschinenschraubstock.... aber welchen?

Beitrag von dsmaschinenbauteile » 05.06.2017, 19:52

Ich nehme normale Spanneisen dafür, das hält super gut. Finde es auch super das der Schraubstock Nutensteine hat,
ich habe dafür extra eine Tasche gefräst, dabei messe ich bei erneutem Aufspannen keine Abweichung wenn ich mit der Uhr abfahre.
IMG_20170306_214250_605.jpg

Benutzeravatar
HeadyCS
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2017, 12:12

Re: Maschinenschraubstock.... aber welchen?

Beitrag von HeadyCS » 28.01.2018, 10:24

Ich habe auch den roten China Niederzug-Schraubstock wie von priox3d.
Von Niederzug kann man allerdings nicht sprechen, wenn ich Teile mit Parallelunterlage an den obersten 2mm der Spannbacken spanne, dann zieht es das Teil nicht runter sondern drückt es an der beweglichen Backsenseite einige hunderstel mm hoch. Die Parallelunterlage hat dann an dieser Seite Spiel und lässt sich verschieben.
Wenn man mit mehr Kraft am Hebel drückt, hebt es das Teil auch mehr ab. Ich drücke mit ca. 15-30 kg am Hebel, wobei man da noch weiter drücken kann. Hab es noch nicht probiert, aber mit Sicherheit wird dann irgendwas nachgeben.

Habe den Schraubstock auch schon auseinandergenommen. Es ist eine Niederzugeinrichtung vorhanden, die Flächen sind vom Guss rau und wurden nicht weiter bearbeitet. Die Halb-Kugel aus dem blauen Schraubstock von Sebastian ist nicht vorhanden.


Für ein nächstes Projekt benötige ich eine zuverlässige Spanneinrichtung damit ich parallele Flächen herstellen kann.
Es gibt zwar tolle Maschinenschraubstöcke, die kosten aber auch einiges. Mehr wie 100-200€, evtl 300 wenn es was gutes ist, möchte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.
Steuerung: CSMIO IP-M mit Mach4

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste