Was für einen Kompressor für die Fräse?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Was für einen Kompressor für die Fräse?

Beitrag von Wandoo1980 » 12.06.2016, 10:01

Moin,
ich arbeite grade weiter an meiner Fräse und mir ist aufgefallen, dass ich absolut 0 Plan von Kompressoren habe :D
Was sind eigentlich vernünftige Kompressoren? Welche Marke ist zu empfehlen und wie viel Luftleistung braucht man eigentlich bei einer Minimalmengenschmierung? Oder evtl. einer Luftkühlung?
Zum einfachen Ausblasen reicht mit Sicherheit auch ein "Aldikompressor". Was aber ist mit Dauerleistung?
Ich bin auf eure Antworten und Anregungen gespannt! :popcorn:

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Was für einen Kompressor für die Fräse?

Beitrag von KarlG » 12.06.2016, 10:54

Moin,

das wurde schon oft diskutiert - nur hier noch nicht. Im Grunde gehts um zwei Parameter:
- Luftmenge
- Krach

Für die Luftmenenge brauchts nur einen ausreichend leistungsfähiges Gerät mit ausreichend großem Tank, dass der nicht ständig anlaufen muss.
50L sollten es schon sein.

Beim Krach kann man entweder auf "leise" setzen, oder das Ding einhausen, was wieder Platz braucht, die Beweglichkeit einschränkt und weitere Kosten versursacht. Die Hitze muss man natürlich auch loswerden.

Persönlich würde ich auf leise Kompressoren setzen (Thomaspumpe oder "Kühlschrankkompressoren") - also entweder Eigenbau oder fertig z.B. sowas: 50L, 25L

Bin selbst noch unentschlossen - aber ich brauche auch so ein Ding. Im Moment "Notbetrieb" damit, aber das ist nicht akzeptabel...

Gruss
Karl

Edit: Einhausung bei Heini: http://www.mandl.it/5788-2/
Zuletzt geändert von KarlG am 12.06.2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

ThomasSc
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2016, 19:41

Re: Was für einen Kompressor für die Fräse?

Beitrag von ThomasSc » 12.06.2016, 12:39

Servus,
vor der Entscheidung stand ich auch.

Ich habe mich für einen Airbrusch-Kompressor AS-48A entschieden.
Der funktioniert gereade so, d.h. er braucht schon ein paar Minuten um das Schmieröl anzusaugen.

Der Volumenstrom von 70 l/min ist zu wenig.

Ich werde mir demnächst etwas anderes anschaffen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Was für einen Kompressor für die Fräse?

Beitrag von Wandoo1980 » 12.06.2016, 17:01

Persönlich würde ich auf leise Kompressoren setzen (Thomaspumpe oder "Kühlschrankkompressoren") - also entweder Eigenbau oder fertig z.B. sowas: 50L, 25L
Das ist ja in der Tat was ganz feines!

Ich habe ja bei meiner Konstruktion unter der Fräse einen freien Raum von 650x1040x444mm. Dort sollte sich doch ein Kompressor unterbringen lassen. Also würde evtl. auch eine Einhausung möglich sein. Natürlich ist aber ein freizugänglicher und leiser Kompressor in meine Augen sinnvoller!
Luftmenge.... Hmm, also ich hatte mich mal bei unseren Lackierfidis in der Firma erkundigt. Im Grunde ist ja eine Minimalmengenschmierung nicht viel anders also so eine olle Farbspritze. Die hatten gemeint, dass unter 100 l/min nicht sinnvoll zu nutzen ist. Praktisch kann ich da allerdings nicht viel zu sagen. Da stehe ich, wie oben schon erwähnt, absolut am Anfang

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Jürgen B
Beiträge: 99
Registriert: 26.01.2016, 23:31

Re: Was für einen Kompressor für die Fräse?

Beitrag von Jürgen B » 13.06.2016, 20:18

Hallo

Ich habe einen einhell ölfrei 79€ bei Hornbach,

einhausung komt noch drumm.

betreibe damit MMS , WZW , 3D Taster ein ausfahren und Bauteile abblasen .

er hat keinen wasserabscheider, den habe ich im bereich vom Frästisch an der wand mit Druckluftverteiler.

Reicht für mich.

Grüße Jürgen
P2/P3 Clon , DC Servo , 1,5 KW China Spindel mit WZW,3D Taster
Mach3 ,Schmidt Screen umgerüstet auf ESS mit Machschmidt BOB :D

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Was für einen Kompressor für die Fräse?

Beitrag von 1.AVM » 17.06.2016, 14:56

Ich ne federgelagerte Thomaspumpe, die den FogBuster bedient. Wird schon warm (das Gehäuse), aber unbedenklich. Einhausung und Gitter vor den Turbinen wären sinnvoll.
Hab ich noch mit Festo-Anschlüssen ausgestattet, funktioniert gut!
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Was für einen Kompressor für die Fräse?

Beitrag von KarlG » 29.09.2016, 10:39

..hat Sebastian (Wandoo1980) gefunden - der KW2050 ganz unten.
DSC_0162.JPG
Motor: 2x 750Watt Motor Ölfrei
Leistung: 1,5 KW/ 2PS 230V/50Hz
Tankinhalt: 50L
Druckleistung: 8 bar
Drehzahl: 1400U/min
Liefermenge: 240L/min
Gewicht: ca 42kg
LWA: 69db

Einschaltdruck ca. 6 Bar, Auschaltdruck ca. 8 Bar
Ausgangsdruck ist regelbar (gemeinsam für 2 Zapfstellen)
Kondensatablass unten am Kessel; Wasserabscheider am Luftausgang

Sonntag abend bestellt, vorgestern avisiert, gestern geliefert. Kommt per Spedition auf Palette.
"Silent" lässt durchaus Interpretationspielraum, aber ich finde das in Ordnung und nicht nervig. Druckschlauch und Ausblaspistole sind nicht dabei.


youtu.be/9-xaV8SAOgw

Gruss
Karl
Zuletzt geändert von DirkT am 22.02.2020, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Kompressor angepasst.

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Was für einen Kompressor für die Fräse?

Beitrag von Wandoo1980 » 29.09.2016, 18:38

Sauber, das ist doch schon deutlich angenehmer als das höllische Rattern von den Standartdingern :D
Mein Kompressor kommt morgen per Spedition bei mir an. Ich bin extrem gespannt auf das gute Stück :)
Habe auch gleich Pneumatikschlauch etc. in der Bucht bestellt :D
Ist der Anschluss eigentlich NV7.2 oder NV5?

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Was für einen Kompressor für die Fräse?

Beitrag von KarlG » 29.09.2016, 19:11

Wandoo1980 hat geschrieben:Ist der Anschluss eigentlich NV7.2 oder NV5?
Keine Ahnung - ich kenne noch nichtmal diese Bezeichnungen. Schlauch/Ausblaspistole sind von meinem alten Kompressor und passen hier auch...

charlyBrown
Beiträge: 130
Registriert: 09.01.2016, 15:43

Re: Was für einen Kompressor für die Fräse?

Beitrag von charlyBrown » 30.09.2016, 21:45

Vielleicht heißt es NW 7.2 und NW 5 ?? NW = Nennweite (Schlauchinnendurchmesser)
Viele Grüße
Karl-Heinz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste