Mehrere Probleme mit V-Carve

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
wolfra
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2023, 16:57

Mehrere Probleme mit V-Carve

Beitrag von wolfra » 20.02.2023, 18:24

Hallo zusammen!

Ich habe leider ein Problem mit der Qualität unserer Fräsarbeiten und bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann. Wäre sehr hilfreich Feedback dazu zu bekommen (siehe Anhänge).

Mein Stack:
Ich habe die zu fräsenden Pfade in dxf erhalten, in Inkscape zu SVG umgebaut, dann in FreeCAD ein 3D Modell daraus gebaut und mit der Path-Toolbox ein V-Carve angelegt. Der Fräser ist ein 90° V-Carve Bit (vielleicht nicht ideal geeignet für den Einsatzzweck, aber sollte halbwegs ok sein).
Auf unserer kleinen CNC läuft LinuxCNC.
Bei dem S fällt natürlich der schiefe Pfad auf, das scheint in FreeCAD beim V-Carve kaputt zu sein, weiß jemand, wie ich das reparieren kann?
Settings fürs carven:
Discretization Deflection: 0.030
Filter Colinear Lines: 30

Aber die Ecken und teilweise auch Kanten (vor allem beim N) sehen ja grauenhaft aus. Der Grat sieht fast danach aus, als wäre mein V-Carve bit stupf(?), aber das ist ja noch verkraftbar. Die ausgefransten Ecken sind nicht durch den G-Code, und auch nicht durch ein stumpfes Bit zu erklären, das sieht im Rendering vom G-Code alles ok aus.
Was mich auch etwas wundert: Outline in mehreren Zügen und Chamfer von den Outline-Kanten sind perfekt (Chamfer mit gleichem Bit).
Hat jemand eine Idee? Ich bin langsam ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich da weiter machen kann.
Dateianhänge
s-issues-scaled.jpg
n-issues-scaled.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bubi und 12 Gäste