Selbstbau Frästisch - Ebene Platte

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Selbstbau Frästisch - Ebene Platte

Beitrag von MBerry » 11.04.2016, 18:38

Hallo,

nach dem wir jetzt unseren P2 Modelljahr 2016 Bausatz haben, möchten wir den natürlich auch zusammenbauen.

Aus einem alten Schreibtisch mit Stahlrahmen, den wir noch verstärkt haben, haben wir einen Frästisch
gebaut. Da drauf soll die Fräse zusammebgebaut und auch betrieben werden.

Ich möchte eine möglichst Ebene Oberfläche auf dem Tisch. Ich würde ja auch eine Granitmessplatte kaufen,
auch wenn die teuer ist;-) aber in 1mx1,5m muss die relativ dick sein und dann wiegt die ca. 400 kg.
Das bekomme ich nicht in den Keller;-)

Deshalb habe ich überlegt, welche relativ billige und leichte Platte man als Unterlage nehmen kann.
Hat jemand Erfahrungen mit Küchenarbeitsplatten? Haben die eine relativ ebene Oberfläche?
Ich rede hier nicht von 1/100mm, sondern eher von 0,3-0,5mm Unebenheit.

Irgendwo habe ich schon mal ein Bild einer Fräse hier im Forum gesehen, da waren glaube ich 2
Küchenarbeitsplatten übereinander gelegt.

Gruß
Heiko

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Selbstbau Frästisch - Ebene Platte

Beitrag von KarlG » 11.04.2016, 19:20

Moin,
MBerry hat geschrieben:Irgendwo habe ich schon mal ein Bild einer Fräse hier im Forum gesehen, da waren glaube ich 2
Küchenarbeitsplatten übereinander gelegt.
Damit ist vermutlich mein Arbeits-/Montagetisch gemeint. Würde ich heute nicht mehr so machen, weil die Dinger gewölbt und relativ uneben sind.
Wenns mit kleinem Aufwand grade werden soll, würde ich 2 20er oder 22er MDF-Platten verkleben und die dann mit dem Tisch verschrauben.

Also Tisch mit aufgelegten Platten gut in die Waage bringen und dann per Haarlineal (längs, quer, diagonal) durch Unterlegen zw. Tisch und Platte auf Ebenheit einstellen.

Idealerweise dann versiegeln, wenn alles fertig ist.

Gruss
Karl

alpenkreuzer

Re: Selbstbau Frästisch - Ebene Platte

Beitrag von alpenkreuzer » 12.04.2016, 10:46

KarlG hat geschrieben:
Also Tisch mit aufgelegten Platten gut in die Waage bringen und dann per Haarlineal (längs, quer, diagonal) durch Unterlegen zw. Tisch und Platte auf Ebenheit einstellen.
Moin,

das geht über meine Vorstellungskraft. Wie "geht" das? Ich brauche doch eine "Referenzebene", gegen die ich das Haarlineal halten muss. Ich weiss, ich bin ein bißchen doof, aber ich bin auch schon ein bißchen alt ...

Gruss Michael

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Selbstbau Frästisch - Ebene Platte

Beitrag von KarlG » 12.04.2016, 11:12

alpenkreuzer hat geschrieben:Wie "geht" das? Ich brauche doch eine "Referenzebene", gegen die ich das Haarlineal halten muss.
Ebene gegen Ebene (also Fläche gegen Fläche) kannst Du gar nicht einstellen, weil Du nirgends mit der Uhr dazwischenkommst.
Sowas geht nur mit touchieren und dann schleifen/schaben; aber nicht mit Holz....

..wenn Die MDF-Platte aufliegt, kannst Du per Lichtspalt mir dem Haarlineal erkennen, wo ein "Berg" bzw. ein Tal ist und dann entsprechend unterlegen, um das auszugleichen. Also bei einem Tal in der Mitte legst Du da unter, wo das Tal ist; bei einem Berg dann an den Enden.
Wenn das 3* längs; 3*quer und 2*diagonal passiert, kann man so vermutlich eine Ebenheit von 1-2/10 mm schaffen; Hunderstel sind mit Holz sowieso illosorisch. Ist natürlich Fummelei und wird ein paar Stunden dauern. Denke aber, dass das so machbar ist...

Gruss
Karl

alpenkreuzer

Re: Selbstbau Frästisch - Ebene Platte

Beitrag von alpenkreuzer » 12.04.2016, 11:25

Moin Karl

Hab´s jetzt verstanden.

Gruss Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste