Buchstaben herstellen für Heissprägemaschine

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
mfilipow
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2022, 19:16

Buchstaben herstellen für Heissprägemaschine

Beitrag von mfilipow » 08.03.2022, 20:14

Hi,
entschuldigt bitte, falls ich hier nicht richtig bin - aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mich gefragt, wie solche Buchstaben am Besten hergestellt werden könnten:

Bild

Wir machen viele Prägungen und würden gerne eigene Schriftarten bauen, aber ich habe nirgendwo einen Beitrag gefunden, wie sowas am Besten zu machen ist? Eine Kupferplatte gravieren? Kein Thema, - aber hier müssen die Buchstaben dann noch an richtiger Stelle getrennt werden, - außerdem sind das schon schön filigrane Teile (je nach Schriftgröße) - wie geht man am Besten vor?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Buchstaben herstellen für Heissprägemaschine

Beitrag von KarlG » 09.03.2022, 09:42

Moin,
mfilipow hat geschrieben:
08.03.2022, 20:14
Eine Kupferplatte gravieren?
Optisch sieht das eher wie Messing aus. "Gravieren" wäre auch nicht der richtige Ansatz, weil die Buchstaben ja erhaben sind. Das müsste aus dem Vollen gefräst werden und (zumindest) im letzten Durchgang mit sehr dünnem Fräser, um die "scharfen" Innenecken zu erzeugen. Man hat ja letztendlich immer den Radius des Werkzeugs als Verrundung in den Innenkonturen. Automatischer Werkzeugwechsler wäre hilfreich.
Kein Thema, - aber hier müssen die Buchstaben dann noch an richtiger Stelle getrennt werden
Erstmal das "Profil" erzeugen. Sieht so aus, als ob das vom Querschnitt so aufgebaut ist, dass das in eine Aufnahme/Fixierung eingespannt wird.
Also aus Platte/Stange die Querschnittskontur ausarbeiten mit Aufmaß für die Buchstabenhöhe und dann entweder trennen und die Buchstaben einzeln ausfräsen, oder die komplette Stange bearbeiten und dann trennen. Zum Trennen sowas wie eine Mikrosäge - also eine "Mini-" Kreis-, oder Bandsäge mit schmalem Blatt. Entsprechende Trennmarkierungen kann man ja im Fräsprozess anlegen. Wird sicher eine zeitaufwändige Geschichte mit großem manuellen Anteil.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste