Obacht beim Neukauf der 3018

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Gesperrt
Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Obacht beim Neukauf der 3018

Beitrag von Hanky » 17.02.2022, 00:24

Vorweg ich hab den Sachverhalt beim Verkäufer bemängelt, die Nachbesserung durch Vervor.de wurde in meinem Sinn erfüllt.

Zur Sache.. Fräse gekauft und versucht den unteren Rahmen Kippelfei so zu Montieren das auch die 20 x 40 Profile Absolut Parallel sind, das hat ums verrecken nicht funktionieren wollen, der Rahmen war immer verdreht und die Profile nicht Parallel egal welches Profil ich wie herum verschraubte ( ich hab 40 Jahre im Maschinenbau gearbeitet bin also nicht ganz so Blöd).

Also bin ich dem Problem auf die Spur gegangen, die 20 x 40 Profile waren derart schlecht Rechtwinklig gesägt das konnte nicht gehen, hab die Dinger erst mal mit der Feile im Schraubstock so in den Rechten Winkel gebracht das sie auch die gleiche Länge beibehalten haben, wenn die Bakelit Teile dann auch noch leicht verdreht sind ( Jepp das waren sie zur meiner Freude ) hilft nur Wärme.

Ok.. Rahmen stand und ich war voller Hoffnung............

Als ich das Podest mit der kompletten Y Achse zusammen schraubte und anschließen die 20 x 20 Profile einsetzten wollte war wieder ein Ohaaaaaa Shitt Effekt gegeben, haben die die Dinger doch glatt einen Millimeter zu Kurz geschnitten und die Rechtwinkligkeit war auch nicht besser wie bei den 20 X 40. (anstatt 370 nur 369 mm),

Spätestens hier war mein Punkt erreicht zu bereuen das ich schon fast 2 Stunden mit dem Rechtwinklig feilen zugebracht hatte, den draus könnte man mir ja beim zurücksenden einen Strick drehen.

Nach dem alles mit dem Verkäufer geklärt war hab ich auch diesen Mangel behoben.

Das Mainboard ist auch das billigste was man beilegen kann, da ist noch nicht mal ein Kühlkörper für die Treiber der Steppern drauf und die Stiftleist für die ganzen Endschalter wie Z-Prob fehlt gänzlich, man muss da selbst tätig werden die Löcher mit Entlötlitze frei machten und die Stiftleiste einlöten (keine Ahnung was dabei aus der Garantie wird ! ), andere Anbieter verkaufen die Steuerung sogar komplett mit einem Gehäuse & Lüfter drum rum.

Ich hab vor dem Kauf noch extra angefragt welches Board mit der Maschine kommt und mir wurde genau dieses Board aber mit Stiftleiste als Bild geschickt.

Ich weis jetzt nicht mit wieviel ( Amp ) die Motoren über die Potis eingeregelt sind, bei dem HR 4988 wird Laut Datenblatt max. 1.8 A angeben, die Treiber werden schon jetzt bei Leerfahrt ziemlich heiß was mir zu denken gibt ( also ich mach da noch Kühlkörper drauf wie einen Lüfter ).

Es wundert mich gar sehr das überhaupt ein 12 V Port für den Fan vorhanden ist.

Jumper um die Stepps zu ändern gibt es schlicht und ergreifend nicht.. sollten M1 - M3 auf Masse liegen wäre es ein Full Step, alle auf High 1/16 Stepp ., dazwischen dürfte sich wenig ändern lassen denn derer Leiterbahnen laufen zwar einzeln aber werden schon kurz nach dem Chip zur einer Leiterbahn zusammen gefasst.

Wer da was ändern will lacht sich echt Arbeit an.

Ich hab das Ding günstig geschossen und beabsichtige irgendwann eh ein 32 Bit MKS Bord mit w-lan nachzurüsten deswegen sehe ich sie jetzt mal als Montagsmodell an ( mach halt das beste draus) , wollte nur mal meine Erfahrung wieder geben.

Fazit: Lieber Paar € Mehr ausgeben.

LG aus Karlsruhe

Werner
Dateianhänge
SAM_4804.JPG
SAM_4811.JPG
SAM_4810.JPG
SAM_4809.JPG
SAM_4808.JPG
SAM_4807.JPG
SAM_4806.JPG
SAM_4805.JPG

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Obacht beim Neukauf der 3018

Beitrag von Elses » 17.02.2022, 07:14

Was erwartet man?

Gerade V-Slot Profile gibt es nicht und wenn dann noch wie bei allen 3018 die M5 Schrauben und dulligen Nutensteine reingedängelt werden wird es auch nicht besser und bleibt krumm!

Wieso soll der FAN nicht mit 12 Volt laufen?
Wieso braucht ein 17er Schrittmotor und ein Treiber ala 4988 jetzt 1,8 A.?

Und was willst Du jetzt mit einem MKS DLC32 und den Jumpern?
Ist dort Deine Firmware von MKS drauf ist egal was Du machst alle Jumper auf OFF wenn es denn TMC sein sollen : )
Da widerum mal Gedanken machen wie ich die TMC jetzt einstelle.....tja, dann mach FluidNC drauf.

Ich hab ja viel Verständnis aber wer sich billig eine 3018 und Co. anlacht sollte nicht jammern.
Die Freude etwas zu verbasteln damit es besser läuft muss Spaß machen.
Meine Frage was es Dir jetzt an Mehrwert bringt da einen DLC zu montieren ausser einer grausamen WebUI und miesen Dokumentation von MakerBase.
Eine grausame Firmware die nicht quelloffen ist und wenn Du doch FluidNC nutzen möchtest...einarbeiten!
Wird Dich aber auffressen...ich wette!

Solltest Du die 3018 nur zum fräsen nutzen dann klatsch da EstlCam drauf, stell dies ein und zwar richtig und lass sie laufen.
Aluminium fräsen......bleibt ein Traum!
Für den Rest zu gebrauchen unter der Permisse...gekauft um zu lernen.

Lernbücher kosten auch Geld und da meckert keiner : )

Ist alles nicht böse gemeint denn ich hab eine 3018, diverse China-Laser, Frames und mittlerweile über 30 GRBL-Controller nur um zu gucken.
Die MakerBase DLC haben egal welche Version für mich keine Geheimnisse mehr und sind nette Spielzeuge aber da an die 3018 einen DLC32 ist wie Perlen vor Säue werfen.

So, und wenn Dich dann doch so ein DLC32 und Co interessiert kannst Du mich besuchen.
Bei mir gibt es zumindest einiges an Dokumentation was MakerBase so nicht auf die Reihe bekommen hat.

www.plottmania.de

Bei mir ist der Schwerpunkt aber Diodenlaser wo ich auch 12 Stück von habe....alles Chinaware bis auf einen Diodenlaser LE 445 von LaserTack aus Deutschland und die Unterschiede sind gewaltig!
Nein, ein S9 von Sculpfun ist nicht zu vergleichen mit 90 Watt CO2 Laser denn der Diodenlaser kommt nicht mal ansatzweise an die Leistung von meinem 30 Watt CO2 Laser Flux Beamo von Cameo.

Werbung verspricht viel aber hält nur wenig von dem was versprochen wird.

Das mach ich aus dem ganzen Gedönse...da kommen 23er Nema dran, ist gerade, 10 mm Zahnriemen und im Grunde alles aus der Grabbelkiste : )
Das Teil fährt später aber auch ohne Probleme 10.000 mm / min wobei dies absoluter Schwachsinn ist!
Dateianhänge
aus_muell_gebaut.JPG

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: Obacht beim Neukauf der 3018

Beitrag von Hanky » 17.02.2022, 08:38

Holla die Waldfee.... eigentlich dauert es ne weile bis ich an einen gerate mit dem ich mich Zofen könnte.. warum gleich so forsch mein Freund ?

Aber ok.. gemach gemach,, gehen wir es an....

A: hab ich nicht von graden Profilen geschrieben ( Punkt ! ) sondern davon das sie nicht im Rechtenwinkel geschnitten waren und die 20 X 20 gar 1 mm zu kurz geraten sind..

B: ich hab auch nicht geschrieben das ein Fan mit dem Vorhandenen Anschluss nicht läuft ( Punkt ) sondern mich gewundert das bei allen Sparmaßnahmen an dem Board überhaupt ein Anschluss vorhanden ist !

C: ich schreib nicht das der 17 Nema einen 4899 mit 1.8 A braucht ( Punkt ) sondern das der Chip auf der Platine ist und selbst bei Leerfahrten recht heiß wird weil kein Kühlkörper drauf ist.

D: warum ich ein MKS 32 Bord will liegt wohl auf der Hand und wenn es nur die Treiber sind die man einzelnen Tauschen kann, die restlichen Vorteilen kannst du dir selbst zusammen stricken ( Punkt ).

E: Ich jamme nicht sondern wollte nur auf die Qualität hinweisen, es gibt kaum ein Prob das ich nicht im Stande bin selbst zu beheben ( Punkt ).

F: wenn ich Alu Fräsen will dann mach ich das auf meiner großen Fräse ( 1200 X 500 X 350 mm ) die ich schon vor 30 Jahren selbst zusammen geschustert hab, die außer den 30er THK Profilführungen wie 16er Kugelumlaufspindel komplett aus Alu ist und Pro Motor 40 V bei Max 4 A anliegen.

Für wehen halst du mich eigentlich ? ich bin kein Juppi oder Newby und Lehrbücher hab ich schon lange hinter mir gelassen.

G: von EstlCam versuche ich grade nicht so besonders viel zu halten.. den vor einer Woche hab ich den Support ein Paar Fragen gestellt und bis heute null Antwort bekommen, indes gebe ich nicht gerne Geld für Software aus und wie man hört bereitet EstlCam auch Probleme beim Lasern, auf ständiges Hin und her Flahsen bin ich auch nicht scharf.

H: auch wenn es nicht Böse von dir gemeint ist muss ich mich doch schon über die erste Antwort die ich hier im Forum bekomme gar sehr wundern, ich glaub schon jetzt das ich hier im falsch film bin, für gewöhnlich dauert dies länger.

Also mal schön locker bleiben Brauner,, dir ist auch geholfen wenn du richtig lesen würdest und OT Dinge da belässt wo sie hingehören.

Hey ich hab schon jetzt richtig Bock auf weitere Bekanntschaften deines gleichen.

Hier meine Andere Kiste die seit 30 Jahren ohne Tadel ihre Arbeit verrichtet.
Dateianhänge
808B.JPG
103_6395.JPG
102_2345.JPG
100_0348.JPG

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Obacht beim Neukauf der 3018

Beitrag von Elses » 17.02.2022, 12:39

Ich bin nicht forsch und hab ich auch geschrieben....nicht böse gemeint.

Aber wenn Du schon eine 3018 kaufst wenn da doch etwas besseres steht, nur weil es billig war?
Trifft den Nagel auf den Kopf denn wer billig kauft, kauft meist zweimalig.

Davon ab, mir ging es um Deinen Controller und der ist wie alle diese Controller ein Wegwerfprodukt.
Den Controller für um die 20 - 40 € muss man nicht wegwerfen...der funktioniert ja : )
Die Frage welche Ausstattung und was man sich davon erhofft.

Eine Antwort zum DLC32 hast Du bekommen.

Den Rest würde ich jetzt so beschreiben:

V-Slot Profile kosten je laufender Meter in 40x20 um die 12 € und ich kaufe meine bei www.3d-proto.de
Die kann ich mir auf Maß schneiden lassen und zwar winkelig mit einer Toleranz von unter 0,3 mm.
M5 Gewinde reingedreht und gut ist....

Theroretisch gibst Du jetzt ca. 150 € aus für Profile und einen halbwegs gescheiten Controller den man nach belieben mit EstlCam oder GRBL für LightBurn und Co flashen kann....
Auf den Controller eventuell einen TMC 2208 / 2209, Endschalter und gut ist.

Alles andere wäre jetzt Optimieren und da die Frage ob es lohnt?

So, ich bin nicht forsch und ja, ich hab auch ganz böse über MakerBase geschimpft wobei die DLC`s geile Spielzeuge sind.
Aber nochmal....eine Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht und wenn so billiger Kram aus China kommt sollte man wissen auf was man sich einlässt.
Musste ich auch leidlich erfahren und hab mich abgefunden.

Man stelle sich vor, über 30 Bestellungen kleiner Teile, Stecker und Controller in China und alles ist angekommen.
Wenn da etwas kaputtes bei ist schmeiss ich es weg weil der Aufwand nicht lohnt.

Jetzt aber.....ich muss weiter : )

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: Obacht beim Neukauf der 3018

Beitrag von Hanky » 17.02.2022, 16:55

Ey alter du kommst mir mit Alu Fräsen auf der 3018.. es wäre zwar möglich aber dann kannst du nur zehntel abtragen und mit der Orginalspindel schon mal gar nicht, die hat viel zu wenig Bumms, wenn ich was Fräße dann sind es keine Platinen.. bissle Sperrholz bis max. 6 mm wie Balsaholz und Epoxy Platten.

Meine große fräße ist immer mehr zum Lagerraum verkommen denn es mangelt mir an Platz, ergo musste eine Notlösung für meine Zwecke her und die 3018 reicht da voll aus, der Ek der Einzelteil käme mich teurer als das Maschinen, ich bin es leid wegen jedem kleinen Stück die große Maschine auszuräumen.

Was die V Profile betrifft so stehe ich mehr auf Normale die auch noch kostengünstiger sind, hab grade keinen Link bei Hand aber ich meine ein Meter 20 X 40 waren um die 9 €, denn ich stehen auch nicht sonderlich auf Rollenführungen.


Gruß

Werner

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Obacht beim Neukauf der 3018

Beitrag von Elses » 17.02.2022, 19:27

Werner, ich sag mal so....Ey Alter?

Meine Fräsmaschine und ich hab da mehrere von frisst Deine Fräse und mein Hirn frisst Dein Hirn und ich vermute da werd ich nicht mal satt von.
Mein Slang ist jetzt mal wie Deiner und so etwas von unter dem Teppich.
Egal, ich mach da mit weil ich hab da Spaß dran.

Fazit, Du darfst weiter über Deine 3018 jammern und ich lach über Deine andere Fräsmaschine...Käsefräse.
Ich mach mir jetzt zwar keinen neuen Freund aber ist auch nicht Ziel gewesen.

Ey Alter....ich muss wirklich sehr viel zurückspulen und suchen wann mich mal jemand so angesprochen hat.

Alles gut, ich bin hier raus : )

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: Obacht beim Neukauf der 3018

Beitrag von Hanky » 19.02.2022, 11:32

Och... einen hab ich noch für dich.. es tut mir unsagbar leid für dich... das DU dass so siehst.

Auch ich hab dazu dank des Endschalter Threads nichts mehr beizutragen.

Beitrag zur Kenntnis genommen. :fefa

Gruß

Werner

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste