CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Broeselstein
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2021, 15:02

CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Beitrag von Broeselstein » 30.12.2021, 15:38

Hallo!

ich such schon eine Weile nach einem board welches ich mit EstlCam nutzen kann.
Das mitgelieferte "VIGO-12 V2.0 210205" bekomme ich nicht zum laufen.

Eigentlich finde ich das "MKS DLC CNC / Lasergravierer Mainboard GRBL" nice doch wenn ich dazu tiefer lese https://plottmania.de/article/9-mks-dlc-2-0/ sehe ich dass das Board für 12V ist und die CNC läuft auf 24V. Die Infos bei https://github.com/makerbase-mks/MKS-DLC/issues/4 sind für mich nicht eindeutig. Da heisst es, ja geht und geht nicht.

Hat jemand eine Tipp welches Board ich da einbauen kann? (Die Originalsoftware läuft und die CNC auch doch sagt mir eben EstlCam mehr zu)

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen!

Broeselstein.

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Beitrag von Elses » 31.12.2021, 09:36

Du kannst den DLC mit 24 Volt laut Aussage auf GitHub laufen lassen.
Du kannst den DLC auch ohne Probleme mit EstlCam laufen lassen.

Wie Du da hin und her wechseln kannst hab ich in einem Video erklärt....Simpel und Einfach.

https://youtu.be/OJN70ZZ6szk

MfG Stephan

Broeselstein
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2021, 15:02

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Beitrag von Broeselstein » 03.01.2022, 11:11

Hallo Stephan,

im GitHub steht auch:
"l7805c2 voltage regulating overheating when connected to 24v power supply #11"
Genau das irritiert mich.

Hast du das Board mit 24V im Einsatz?

Elses hat geschrieben:
31.12.2021, 09:36
Du kannst den DLC mit 24 Volt laut Aussage auf GitHub laufen lassen.
Das wechseln der Firmware ist easy, dein Video hatte ich schon gesehen :-)

Vielen Dank!
Broeselstein

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Beitrag von Elses » 03.01.2022, 11:28

Moin,

Der DLC 2.0 hat den Aufdruck 12 Volt aber soll wohl mit 24 Volt laufen (nein hab ich also nicht getestet).
Der DLC 2.1 kann mit 24 Volt laufen und hab ich laufen.
Der DLC XY kann mit 24 Volt laufen und hab ich laufen
Der DLC32 V 1.0 und V 2.0 laufen mit 24 Volt und hab ich laufen

Du musst aber aufpassen wenn EstlCam geflasht hat mit Deiner Spindel bzw. dem Strom.
Ich hab an den ganzen DLC`s nur Lasermodule laufen.
Wobei ich selber an meiner SainSmart ProVer XL 4030 mit meinem LEKN C1 und TMC 2160 laufen lasse was sehr gut funktioniert mit 23er Steppern.

Auf den DLC32 bekommst Du kein EstlCam aber FluidNC mit WebUI wobei Du hier auf die IO`s der Boards achten musst.
Zwischen V 1.0 und V 2.0 gibt es technische Unterschiede.

MfG Stephan

Mittlerweile lasse ich alles mit 24 Volt laufen was mir persönlich vollkommen reicht.
Die Laser selber schalten mit 12 Volt was mein Controller auch ausgibt.

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Beitrag von Hanky » 25.02.2022, 19:46

@ Broeselstein

ich hab das gleiche Board "VIGO-12 V2.0 210205" und es lässt sich mit Estlcam nicht flashen, im Net gibt es leider keinerlei Dokumentation vom Board, war dies auch dein Hauptproblem ?

Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist über die ISP ( Stiftleiste fehlt ) Schnittstelle einen neuen Bootloader zu brennen, ich vermute mal das der basierende Bootloader Estlcam nicht unterstütz bzw er nicht das Kommunikationsprotokolle bietet das Estl baucht.

Gruß

Werner

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Beitrag von Hanky » 27.02.2022, 08:09

Hallo,

Problem hat sich erledigt, hab die Stiftleiste für ISP gesetzt und den 328p mittels USBasp komplett gelöscht wie den Bootloader neu gesetzt, auf dem Chip waren wohl einige Sicherungen gesetzt mit dem Estlcam nicht klar kommt. Ich war schon fast soweit den 328p aus zulöten weil der sich zum Schluss komplett sperrte und gar nix mehr ging, auch die Motoren standen unter Haltestrom aber das ist der Estlcam SW anzuhaften die nur unvollständig aufgespielt wurde..

Gruß

Werner

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Beitrag von Hanky » 28.02.2022, 19:16

Bord mit Stiften und Anschluss Belegung.

Zum erkennen des Chip bzw. um eine Rückmeldung zu bekommen musste ich die Taktung ( Bit clock ) in ARVDudee bis auf 8 khz runter setzten, darüber wurde der 328P nicht mehr erkannt.
Dateianhänge
Vigo - 12 Schnittstelle.jpg

Roadrunner
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2022, 16:03

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Beitrag von Roadrunner » 03.04.2022, 16:10

Zunächst ein herzliches Hallo an alle!

Frage an Hanky, läuft das Board jetzt mit Estlcam? Wenn ja, wo hast du den Bootloader her bzw. was hast du alles geflasht? Ich besitze genau das gleiche Board und würde auch gern mit Estlcam arbeiten. Den ISP-Header habe ich bereits nachgerüstet und kann mit AVR-Studio auf den ATmega zugreifen. Den originalen Inhalt des Flash und EEPROM konnte ich sichern.

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Beitrag von Hanky » 19.04.2022, 08:13

@ Roadrunner

Ich hab den Bootloder mit der arduino ide und USBasp Dogel über ISP Port gebrannt, denke mal das es der Aktuellste ist, must halt die Vorgaben für den Chip einstellen und auf Bootloder brennen gehen.

Und Ja.. Estlcam läuft nunmehr bzw. hat sich danach auf das Board schissen lassen und innbetreib nehmen lassen sonst hätte ich den Beitrag ja zuvor nicht geschreiben.

Das Hex auf dem Chip hättest du nicht unbedingt sichern müssen, bringt dir eh nix und wenn du wieder zurück willst kannst du ja den X-Loder oder LaserGRBL 4.7.1 benutzen um den Ursprung wieder her zustellen ( wobei ich mir beim X-loder nicht sicher bin ) oder die Rücksetzfunktion in Estlcam benutzen.

Sorry das ich mich so spät melde aber ich hab in letzter Zeit viel zu tun, musste zwei Frühbeet bauen und ein Haufen Pflanzen vorziehen für die kommenden Garten Session.

Gruß

Werner

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Board 24 -> estlcam

Beitrag von Elses » 19.04.2022, 13:28

EstlCam kann nach dem flashen den Controller wieder zurück in den Ursprung versetzen...somit braucht man nicht flashen.
Sprich, man schaut ob EstlCam funktioniert und bei Bedarf einfach zurück zur originaen Software.

So einfach kann das sein : )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste