CNC 3018 Pro Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Valkrider
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2021, 14:41

CNC 3018 Pro Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Valkrider » 07.12.2021, 15:10

Hallo
Wollte mich hier erst einmal als Neuzugang kurz vorstellen.
Hans aus dem Westerwald :wf

Ich bin bezgl. CNC Fräse/Laser absoluter Neuanfänger und habe gerade heute meinen 3018 Pro mit 15W Laser zusammengeschraubt.
Ich habe schon fast alles versucht den Laser mit dem Pc zu verbinden.
Ich benutze das mitgelieferte Programm LaserGRBL v4.6.2, als Driver CH 340. USB Port benutzt Com M5 , Baut 115200.
Wenn ich nun auf verbinden klicke erscheint unten kurz verbinde dann erfolgt ein Doppelton und es erscheint Verbindung getrennt und und die Meldung
In Grün : Grbl 1.1f ("$" for help)
in Violett: VIGOTEC I CNC I V1.01 I B20210204
Habe auch schon DR. Google nach dieser Meldung gefragt dort bekomme ich dann nur Laser angezeigt.
Ich hoffe jemand hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir Helfen, das Ding zu Starten.
vielen Dank im voraus
Hans

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Pro Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Elses » 08.12.2021, 08:57

Das wird so nichts : )

Hallo erst mal....

Wenn Du mir mal ein Bild von Deinem Controller online stellen könntest?
Ist der Laser von VigoTec oder der Controller?

Sollte der Controller der VG 1 sein musst Du wenn ich richtig gelesen habe eine spezielle Version von LaserGRBL nutzen (LightBurn funktioniert nicht).
Da hat der Chinese seine eigene Nudelsuppe gekocht und normal läuft dann nur die hauseigene Software von VigoTec.
Normal jedoch wird eine 3018 Pro mit einem WoodPecker ausgeliefert und sollte ohne Probleme mit LaserGRBL funktionieren.


MfG Stephan

Valkrider
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2021, 14:41

Re: CNC 3018 Pro Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Valkrider » 08.12.2021, 16:04

Hallo Stephan
Erst einmal Danke für deine Antwort.
20211208_153510.jpg
20211208_153312.jpg
20211208_153223.jpg
20211208_153158.jpg

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Pro Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Elses » 09.12.2021, 07:03

eh...den Controller kenne ich nicht und finde da momentan auch nicht viel : )
Gefrickel und hätte jetzt ganz stumpf einen anderen Controller verbastelt.

Allein schon der Bedienbarkeit aber ich schau heut im Lauf des Tages mal was ich finde.

Interessant, der Laser mit 405 nm?

Paolo
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2022, 18:08

Re: CNC 3018 Pro Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Paolo » 15.02.2022, 20:52

Hallo,

ich bin auch ein Anfänger. Vor ein paar Wochen habe ich eine Fräse (VEVOR 3018 Pro) gekauft, montiert und mich gefreut. Leider konnte ich bei den Einstellungen von Candle den USB Anschluss nicht finden (siehe Photo). Ich habe mit ESTLCAM versucht (siehe Photo), dann ging nichts mehr und der Controller meldet „Error“ statt „Idle“. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit GRLB Laser das Problem lösen kann.

Könnt ihr mir bitte helfen und mir die Schritte zeigen?

Danke für eine baldige Antwort.

Paolo

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Pro Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Elses » 16.02.2022, 07:37

Nu,

ich schreib es mal kurz : )

Man kann diverse Controller für GRBL mit LightBurn, LaserGRBL und Co. betreiben aber auch mit EstlCam.
Was nicht funktioniert ist wenn GRBL geflasht wurde mit zum Beispiel dem XLoader oder LaserGRBL die Steuerung via EstlCam.
Was nicht funktioniert ist wenn GRBL geflasht wurde mit EstlCam ist jeder andere G-Code-Sender...LaserGRBL, LightBurn und Co.

Was nicht funktioniert sind unter EstlCam wenn dies geflasht hat die Off-Line-Controller!

So, und wie flasht man jetzt?

USB an den Controller, USB auch an den PC und jetzt LaserGRBL starten.
Hier aber jetzt nicht auf "VERBINDEN" drücken weil funktioniert nicht wenn EstlCam drauf ist.
Also gehen wir oben im Menü nur auf Controller flashen.

Wir wählen dort den Controller, ein HEX (GRBL) und flashen den Controller.
Wenn dieser geflasht wurde, alles trennen....von USB, Controller aus und dann neu starten.
Im übrigen auch die Software neu starten den der Port bleibt belegt...also kommt wenn man das nicht macht eine Fehlermeldung!

So, wenn verstanden ist alles kein Problem und Kinderleicht : )

Nein, denn nach dem flashen ist vor dem flashen und nach jedem flashen muss das GRBL neu eingestellt werden!
Nach dem "flashen" sind dort immer nur Grundeinstellungen hinterlegt.
Also vor dem flashen eventuell diese notieren oder speichern.

Fazit:
Ich springe binnen ein- bis zwei Minuten hin und her und flash mir die Welt wie sie mir gefällt.


Viel Spaß

www.plottmania.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste