Sieg Lathe C0 quietscht bei Metall dauerhaft

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
TecMar

Sieg Lathe C0 quietscht bei Metall dauerhaft

Beitrag von TecMar » 03.03.2021, 17:27

Hallo,

Ich habe hier eine alte Drehmaschine C0 welche ich auch irgendwann mal generalüberholt habe.. Spindelstock Lager erneuert, Führungen nachgestellt ect.

Nun wenn ich einfachen Stahl drehen will hat man ein Qietschen und rappeln wie als ob der Meißel falsch eingestellt ist.. jedoch stimmt wirklich ALLES... selbst bei 0,1mm zustellung quietscht es bis zum abwinken.. bei Messing tut sie das jedoch nicht.. auch die Schneidplatte ist neu und auch schon einen Vollstahl ausprobiert..

Das Material hat dann auch feine rattermarken.. obwohl ich sogar die Führungen mal auf Handwarm angezogen habe sodass man den Schlitten mit der Hand nur noch mit druck verschieben kann.

Ich weiß definitiv das diese kleine Maschine für Metall nur bedingt geeignet ist aber das sie schon bei 0,1mm so sehr stark aufschwingt?? und das obwohl alles festgezogen ist... wir sind schon am überlegen die Maschine auf dem Kernschrott zu schmeißen einfach auch weil sie schon zu alt ist und ich selbst daran schon einiges umgebaut hatte weil die Elektronik nur noch spinnt (Drehzahlpoti macht was er will ect.).

Was meint ihr woran es liegen kann das die Maschine so sehr aufschwingt? auch egal welche Drehzahl schnell langsam ect... sobald der Meißel mit dem Drehteil in berührung kommt schwingt sie sofort auf..

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Sieg Lathe C0 quietscht bei Metall dauerhaft

Beitrag von Olli-CNC » 03.03.2021, 23:28

Ist vielleicht ne Blöde Frage, hast du den Drehmeißel denn auch in der Höhe auf Mitte des Drehfutters eingestellt?
Falls ja, auch schon versucht mit leicht unter Mitte eingestelltem Meißel?
Dann nochwas:
Ist das Futter richtig festgezogen (also Futter an Spindelstock)?
Spiel im Support?
Falsche Drehrichtung?
Werkstück sehr weit ausgespannt?
Quietschen auch beim drehen nah am Futter?
Welchen Stahl wolltest du bearbeiten, war das evtl. ein Edelstahl in Richtung VA/V2A/V4A?

Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein.


Gruß
Olli

TecMar

Re: Sieg Lathe C0 quietscht bei Metall dauerhaft

Beitrag von TecMar » 04.03.2021, 02:48

Alles beachtet ;) ich habe zerspanungsmechaniker Drehen gelernt vor 15 Jahren ;).

Einzig das Material werde ich mal austauschen, könnte nämlich wirklich sein das es daran liegt weil hab definitiv auch Material hier von dem ich weiß das es gut zum zerspanen geeignet ist,wen das ohne Probleme geht habe ich den Fehler gefunden. Mein Vater hatte nämlich irgend ein Material genommen was aussieht wie Baustahl.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Sieg Lathe C0 quietscht bei Metall dauerhaft

Beitrag von Olli-CNC » 04.03.2021, 09:51

TecMar hat geschrieben:
04.03.2021, 02:48
Alles beachtet ;) ich habe zerspanungsmechaniker Drehen gelernt vor 15 Jahren ;).
Das hattest du nicht geschrieben und meine Glaskugel habe ich gerade verliehen ;)

TecMar

Re: Sieg Lathe C0 quietscht bei Metall dauerhaft

Beitrag von TecMar » 04.03.2021, 10:22

:dh kein Problem, da wie gesagt die Maschine auch schon ihre besten Zeiten hinter sich hat habe ich mich nun entschlossen mir eine Proxxon PD250/E zu kaufen. Ich weiß man wird mich jetzt steinigen ect. Da jede China Maschinen bestimmt besser ist als die :fumb aber für meine Zwecke wie Alu Messing ab und zu Stahl reicht die definitiv.. denke auch Mal wirklich das mein Vater irgend einen Baustahl ect. genommen hat.

Hat vlt. Jemand Erfahrung mit der 250er von Proxxon? Da kann ich wenigstens auch endlich Mal Gewinde mit Schneiden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste