Hilfe bei Fehlersuche Eigenbaucnc

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Rotary24b
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2021, 21:28

Hilfe bei Fehlersuche Eigenbaucnc

Beitrag von Rotary24b » 18.02.2021, 21:58

Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine mpcnc gebaut. Diese ist aber etwas anders als das original. Ich habe den Spindelhalter auf Alu umgebaut. Wie hier im Bild zu sehen. Das Grundprinzip ist aber gleich. Mein Problem ist aber folgendes. Wenn ich zum Beispiel meine x Achse einstelle/abgleiche mit einer Messuhr auf 5mm, dann werden diese exakt angefahren. Wenn ich aber 9mm anfahre hab ich 0,4mm mehr. Umso mehr weg ich fahre umso größer die Abweichung. Fahre ich aber Beispielsweise die 9mm wieder zurück lande ich wieder auf 0. Bei Fräsvorgängen kommt es dann zu Abweichungen, beispielsweise 4 Taschen 10mm breit und 5mm Abstand dazwischen kommen nur mit 9,7breit und einem Abstand von 6,7mm raus. Ich bin langsam am verzweifeln. Ich verwende ein cnc shield v3 mit einem arduino v3 und estlcam installiert. Post-process mit Fusion 360.Verbaut sind nema 17 Motore mit drv8825 treibern. Als Netzteil verwende ich eins mit 12v 30A und 360W. Ich habe auch geschirmte Kabel verwendet. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze eingrenzen kann?
Dateianhänge
Screenshot_20210218_215641.jpg

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Hilfe bei Fehlersuche Eigenbaucnc

Beitrag von stormer » 20.02.2021, 19:21

Hallo,

für den Fall, daß mehr als ein Fehler gleichzeitig auftreten, muss man systematisch vorgehen:

- Zuallererst muss sichergestellt sein, dass der Fehler reproduzierbar auftritt. Der Fehler sollte insbesondere auch unabhängig von der Verfahrgeschwindigkeit sein, um verlorene Schritte auszuschließen.

- Dann würde ich mal genau überprüfen, ob dieser Fehler nur in X- oder Y- oder Z-Richtung unterschiedlich oder in alle gleichermaßen auftritt (Maßstabsfehler). Deine Fehlerbeschreibung sagt dazu leider nichts.

- Als Drittes wäre die Sache mit den Fehlervorzeichen noch zu testen: Heben sich die Fehler zwischen gefrästen Bereichen (Taschen kleiner als Soll) und den ungefrästen Abständen dazwischen (größer als Soll) auf, wenn alle weiter oben genannten Fehler ausgeschlossen werden können? (Das System geht u.U. von einem falschen Fräserdurchmesser aus.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste