Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 09.07.2020, 16:19

Oder meinst du du möchstest dich nach einer Nicht-China-Fräse umschauen?
Ich habe mich eigentlich nur nach nicht-China Maschinen umgesehen, diese habe ich gefunden, als ich bei ebay gesucht habe.
Deine Steuerung muss dafür natürlich einen extra Schrittmotorkanal haben, bei der von dir verlinkten Maschine ist das alles schon mit drin.
Das heißt, wenn ich die Möglichkeit haben will, das nachzurüsten, muß ich beim Kauf der Maschine darauf aufpassen. Solch eine Information habe ich aber mit Wissen noch nicht gelesen in der Beschreibung der Maschinen. Wie kann ich wissen, ob eine Maschine diese Möglichkeit bietet oder nicht? Die Fräsen der Hobbyline von Sorotec, können die damit nach gerüstet werden?

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von VaTTeRGeR » 09.07.2020, 16:33

Aloha hat geschrieben:
09.07.2020, 16:19
Wie kann ich wissen, ob eine Maschine diese Möglichkeit bietet oder nicht? Die Fräsen der Hobbyline von Sorotec, können die damit nach gerüstet werden?
Das ist nur eine Sache der Steuerung, mit der Fräse hat das nichts zu tun, solange die 4. Achse genug Platz auf der Maschine hat ist alles ok und der Rest hängt von der Steuerung ab. Sorotec hat eine extra Kategorie für Steuerungen, da wird dann auch immer angegeben wie viele Kanäle sie hat ;) Deshalb steht das auch nicht bei der Fräse dabei, die Steuerung ist separat.

Man kann sich z.B. eine Steuerung mit 4tem Kanal (Motor Achserweiterung) konfigurieren: Steuerungskonfigurator 4,2 A digital
MfG, Florian.

Benutzeravatar
Pascal
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2020, 17:53

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Pascal » 09.07.2020, 16:48

VaTTeRGeR hat geschrieben:
09.07.2020, 15:49
Dafür wirst du dir mindestens einen passenden Z-Fühler kaufen und eine passende Software finden müssen, das ist schon schwierig AFAIK.
Ich glaube er meint dieses Video
https://youtu.be/ApBfHW7AhsM?t=34
Mit Estlcam kann man, wenn man die Oberfläche mit Alufolie beklebt, interessante Sachen machen :)
Quasi eine Gewälzte Tastplatte mit Mehraren Tastpunkten.

Ich bin Hobbyimker und es werden in letzter Zeit viele Völker gestohlen. Mit einer Shapr könnte ich auf meine Zargen ein Erkennungszeichen einfräsen, was ich nicht auf zusammengebauten Zargen, sondern auf den einzelnen Brettern vor dem Zusamnmenbau, mit einer Portalfräse machen kann.

Hier habe ich noch vielleicht eine Lösung für dich wenn du was markieren willst was schon zusammen gebaut ist und dicht auf die CNC passt.
Du kannst dir ja einfach auf der CNC einen Brennstempel aus Metall fräsen mit einem Logo und/oder Schriftzug und den dann auf jedes Teil was du willst auf aufbrennen.
https://www.youtube.com/watch?v=1-FLAlzz5EY


Mit freundlichen Grüßen Pascal

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von VaTTeRGeR » 09.07.2020, 17:13

Pascal hat geschrieben:
09.07.2020, 16:48
Mit Estlcam kann man, wenn man die Oberfläche mit Alufolie beklebt, interessante Sachen machen :)
Echt geil, jetzt weiß ich auch welche CAM Software ich mir besorge sobald die CNC fertig ist :dh
MfG, Florian.

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 09.07.2020, 20:47

Ich glaube er meint dieses Video
https://youtu.be/ApBfHW7AhsM?t=34
Ja, genau dieses Video!
Du kannst dir ja einfach auf der CNC einen Brennstempel aus Metall fräsen mit einem Logo und/oder Schriftzug und den dann auf jedes Teil was du willst auf aufbrennen.
Du überspringst da einen nicht unwesentlichen Schritt: ich habe keine CNC und weiß noch immer nicht welche ich kaufen soll.

* Zu klein soll die Abeitsfläche nicht sein
* Die Frässpindel soll per Software steuerbar sein und nicht zu schwachbrüstig (1,5 KW z.B.)
* Luftgekühlt oder wassergekühlt? Wassergekühlt scheint besser zu sein aber wohl auch aufwendiger. Wie funktioniert das? Sie wird ja wohl nicht an den Wasserhahn angeschlossen werden
* Die 4. Achse soll zumindest nachrüstbar sein
* In dem Konfigurator von Sorotec (und auch anderswo) ist die Alumiumplatte extrem teuer, und die Holzplatte auch nicht umsonst; es müsste ja möglich sein, wenn man schon im Holz arbeitet, selbst eine Holzplatte herzustellen und sie zu befestigen, oder nicht (es ist nicht ausgeschlossen, dass ich diese Frage schon gestellt hatte)?
* Gravieren kann man wohl mit jeder Maschine?
* Und dann sollte sie wenn möglich als "3D-Scanner" arbeiten können
...

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Olli-CNC » 09.07.2020, 22:57

Arbeitsfläche liegt an dir, nur du weißt wie groß deine Werkstücke sind.

Spindel ist schon genannt worden wenn ich mich recht erinnere. Da du keine Ahnung hast, nimm ne gute Luftgekühlte.

4.Achse ist auch schon genannt worden, da kommt es einzig und alleine auf die Steuerung an, sie sollte also mind. 4 Achsen ansteuern können.

Ob Holzplatte oder Aluplatte kommt drauf an wie du die Maschine ausstattest, wenn da von vorne herein Alu drauf ist, dann schraubst du eben ne Holzplatte drauf, oder oder oder.

Ja, gravieren geht.

3D scannen: Sowas ist mit jeder CNC-Fräse ein Bastelprojekt, keiner wird damit werben "AUCH ALS 3D SCANNER EINSETZBAR" :mrgreen:

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 09.07.2020, 23:37

Spindel ist schon genannt worden wenn ich mich recht erinnere. Da du keine Ahnung hast, nimm ne gute Luftgekühlte.
Keine Ahnung habe ich, das stimmt, und welche ist eine gute Luftgekühlte?

Ich werde den ganzen ellenlangen thread noch mal durchlesen, um mir den Inhalt und die Vorschläge in Erinnerung zu rufen.

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 10.07.2020, 16:43

Hallo Pascal,
Unter https://webseite.sorotec.de/sorotec-hobby-line/ findest du Infos zu Einsteiger Serie von Sorotec, der Hobby-line.
Diese gibt es nur als Bausatz.
Ich hab mir die größte davon mit einer Bearbeitungsfläche von 1050 auf 610 mm für die Holzbearbeitung bestellt.
Warte aber leider noch auf die Maschine.
Hast du sie inzwischen erhalten?

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Olli-CNC » 10.07.2020, 17:26

Na selbst wenn er sie schon erhalten hat, dann muss sie noch zusammengebaut werden, zusätzlich Elektrik und Elektronik und ausrichten von dem Hobel. Das macht man nicht mal so eben ;)

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 21.07.2020, 21:55

Hallo,

ich habe mir mal den ganzen Thread herausgedruckt, und bin dabei, den Inhalt zu studieren.

Eine Frage: was ist bei Sorotec eigentlich der Unterschied zwischen der Hobby-Line und der Basic-Line?

Wodurch ist der hohe Preis der Basismaschinen eigentlich gerechtfertigt? So viel Material ist ja eigentlich nicht darin verbaut.

MfG
Aloha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste